Auszug was renovieren

Hallo ihr lieben,

Wir sind aus unserer wohnung ausgezogen, und meine Frage ist wir haben Muster Tapete an der Wand die wir selber machten. Aber weder im Mietvertrag steht noch finde ich im Internet passendes ob es entfernt werden muss.

Das nächste meinte der Vermieter da wo Löcher in der Wand gemacht wurden muss komplett Tapete ab also auch weise und verspachtelt werden und neue Tapete drauf. Oder Wände mit gibsbeton muss das alte ab und neue gibsbeton platen dran. Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Es gibt kein Übergabe Protokoll bei Einzug.... weis nicht ob das für mich oder Vermieter negativ oder positiv ist.

Und die Wohnung selber haben wir 6 Jahre bewohnt und damals vieles selber machen müssen da sie nicht renoviert war.

Ich meine wenn ich es muss mache ich die üblichen Malterarbeiten aber ich mache doch keine Wände neu.

Lg danke erstmal

5

Hallo,
meinst du Gipskartonplatten oder wirklich Gipsbetonsteine?
Löcher müsst ihr schließen, und zwar so das der vorherige Zustand wieder erreicht wird. Mit dem richtigen Material muss dazu keine Tapete entfernt werden.

Gruß

6

Gipskartonplatten meine ich, das mit den löschern sagten wir auch aber er besteht darauf das es so gemacht wird.

7

Hallo,
https://www.advocard.de/streitlotse/mieten-und-wohnen/miete/duebelloecher-verschliessen-beim-auszug-ist-es-pflicht/ lies mal nach. Selbst Fliesen müssen nicht gewechselt werden, wenn diese angebohrt worden sind.
Auch kann er nicht verlangen, intakte Gipskartonplatten zu wechseln, das wäre eine Schweinearbeit und unnütz.
Um was für Tapete handelt es sich denn?

weitere Kommentare laden
1

Wenn im Mietvertrag nichts geschrieben ist müsst ihr:
Mustertapete entfernen und ursprüngliche Tapete neu tapezieren.
Löcher verschließen (ohne Tapete vorher ab)
Farbige Wände weiß/hell streichen

Schau mal ob du was findest mit Einzugs- oder Auszugsrenovierung. Habt ihr damals mit dem Vermieter was ausgemacht (Mail, Brief) das ihr viel renovieren müsst.

2

Ne garnichts, und mein neuer Vermieter meinte auch zu mir wir müssen da garnichts machen nur besenrein übergeben.

Also in der alten Wohnung!!

Er meinte die glausel mit alles streichen und tapezieren gibt es schon lange nicht mehr.

Da ein Vermieter so oder so etwas machen muss wenn neue einziehen.

Im Mietvertrag steht Wohnung besenrein übergeben, aber mehr auch nicht.

Danke aber erstmal für deine Antwort

3

Das mit dem besenrein steht im alten Mietvertrag? Dann müsst ihr nur die Löcher zu machen.

weiteren Kommentar laden