Laminat-welches und ist das echt so pflegeleicht?

Hallo,

ich als bekennender Teppich-Fan habe mich nun endlich dazu entschlossen, mein Wohnzimmer zu renovieren und mit Laminat auszulegen.#schmoll
Gründe sind :

1. meine beiden Kater.Geht ja schonmal ein Kötzerchen daneben.Únd die ganzen Haare...

2. Wir haben die Küche praktisch mit im Wohnzimmer, also kein separater Raum.Wenn man also kocht oder mit nem Kaffe aus der Küche kommt, landets direkt im Teppich.#heul

3. Unser Sohn.Wenn der anfängt zu krabbeln, ist Teppich ja nicht so hygienisch.#schein


Ein Bekannter, der das beruflich macht, riet uns, Klicklaminat 6 mm zu nehmen ohne Trittschutz(Dämpfung) und stattdessen den Teppichboden drunterzulassen.Wäre billiger und weniger Arbeit.;-)
Nun hat einer meiner Katzen mal auf den Teppich gepieselt und das riecht (ich kriege den geruch nicht ganz raus).Wenn ich jetzt besagtes Laminat darüberverlege, schließt das luftdicht ab oder könnte man das noch riechen???#schock

Außerdem meinte eine Bekannte, wenn man mal mit nassen Füßen aus der Dusche kommt, oder nur an einer Stelle was aufwischt, würde Laminat total "schmieren"#schock.

Man müßte mind. 2x täglich komplett putzen, damit es gepflegt aussieht.#schwitz

Hat da jemand Erfahrungen mit?

LG Annmarie + Luca,der endlich "heiaschlafpenn" macht#gaehn

1

Hallo Annmarie,

ich kann Dir leider nur zu Deiner letzten Frage antworten.
Wir haben Click-Laminat (geht super zum Verlegen) im Wohnzimmer, da wisch ich zum Teil nur eine Ecke aus, wo z.B. Wasserflecken sind. Ich hab noch nie solche "Schmiere" bei uns gesehen, und ich putze ihn sehr selten feucht. Ich sauge ihn genauso wie Teppich, aber öfters da sich der Staub natürlich ansammelt und nicht im Flor versinkt.

Gruß
Susanne

2

#danke

3

Hallo, Annmarie,
wir haben bis auf Flur und Küche fast alle Böden mit Laminat ausgelegt. Das Click-Laminat kann ich Dir unbedingt empfehlen und auch, dass Du den Teppichboden unter dem Laminat läßt. Das haben wir auch gemacht. Mein Rat: Kaufe Dir nicht das billigste, sondern ein hochwertiges Material. Es gibt beim Verlegen einige Tricks, aber die kannst Du sicher im net finden. Laminat ist nass sehr rutschig; vielleicht meint das Deine Bekannte. Außerdem muß man Feuchtigkeit möglichst sofort aufwischen. Und was das putzen angeht: Ich habe noch nie so wenig geputzt wie jetzt. Laminat soll man gar nicht soo oft wischen und wenn, dann nur nebelfeucht. Ich habe diese Mikrotüchter, die ich ganz fest auswringe und gebe Duschgel ins Putzwasser. Ich hatte damit noch nie Streifen. Wenn es ganz schnell gehen soll, dann sprühe ich Glasreiniger auf den Boden und wische mit diesen Microtüchern drüber. Um einen Teppich wirst Du aber nicht drumrum kommen.
LG
Linda

4

Hallo,

danke für Deine ausführliche Antwort.#freu
Weißt Du auch, ob das Laminat luftdicht abschließt? Das wäre mir sehr wichtig.

LG Annmarie

5

Hallo,
da kommt kein Geruch mehr durch.
Linda

6

hallo,

wir haben unser ganzes haus mit laminat, auser den kleinen eingangsberreich und das bad wie auch gäste-wc, na gut und im keller haben wir auch fliesen ;-).

ansonsten habe ich hier drei etagen nur laminat und ich bin wie immer zufrieden.
ich hatte noch nie einen teppich in einer wohnung da ich es unhygienisch finde, auch fliesen finde ich zu kalt und zu hart.
laminat war schon immer meins und ich bin echt damit zufrieden, die letzten 7 jahre.

es ist schnell gewischt und sauber, schmieren habe ich auch nie.
man kann schnell wischen und es sieht toll und warm aus.
wir haben auch klick-laminat das konnte sogar ich verlegen so leicht geht das allerdings haben wir trittschall darunter.

ich wische mit drei kindern und zwei hunden die zimmer wie, wohnzimmer, spielzimmer ( liegt großer kinderteppich in der mitte), küche täglich das sind aber auch die räume wo die hunde mit rein gehen.
in den anderen zimmern wische ich nach bedarf.......und wetter ;-).

du musst dich natürlich erstmal umstellen, denn auf laminat sieht man fusseln und flussen schneller wie auf teppich aber es ist praktisch.

ich habe gerade meinen mann gefragt und er meint das laminat geruchsdicht abschliesst, ich denke mal das stimmt da mein mann das letzte jahr im baumarkt verbracht hat :-p.

ansonsten muss man natürlich aufpassen das zb. keine wasserlachen auf dem laminat vor sich hin liegen aber das ist überall so.

ich bin wirklich zufrieden, würde dir aber auch empfehlen nicht das billigste zu nehmen aber es muss auch nichtd as teuerste sein.

lg und viel spaß bianca

7

Hi Annmarie,

ich ärgere mich täglich zu Tode, dass ich Laminat verlegt hab!

Hab ne Katze und ein Baby, einen Mann der ständig mit dreckigen Schuhen durchs Wohnzimmer läuft, also immer was zu putzen #augen.

Und wenn du Katzen hast, die net stubenrein sind, dürfen die auch nicht auf Laminat pischen, denn dann quellen die Kanten auf.

Streifenfrei kriegste das Zeug auch nie sauber!

Nimm lieber ordentlichen PVC-Boden in Laminatoptik. Da fährst du besser mit. Da gibts heutzutage so schönen! Ärgere mich jeden Tag, dass ich mich nicht durchgesetzt habe hier bei uns mit diesem Wunsch :-(.

Gruß, Nicole

8

Hallo!

Mit Katzen oder Kleinkindern kann ich nur von Laminat abraten! Man sieht jeden Pfotenabdruck und Handabdrücke drauf! :-[ Und da ich ein Sauberkeitsfanatiker bin - renn ich ständig mit dem Wischlappen rum. Es gibt vielleicht Leute, denen wäre das egal. Mir gefällt es nicht, wenn man Flecken aufm Boden sieht. Erst vorgestern haben wir einen Raum wieder mit Teppich ausgelegt, weil ich es satt hatte, da täglich zu wischen. Optisch sieht es gut aus - keine Frage!

LG Merline

9

Hallo,

wir haben auch Laminat. Ich muss sagen, es ist wirklich super. Das drüber saugen ist ganz leicht und wischen brauchst du auch nur mit einem Mikrofasertuch, das ist das beste, da können die ganzen Laminatreiniger nicht mithalten.

Gerade weil ich Kind, Hund und Mann mit Arbeitsschuhen habe bin ich froh Laminat liegen zu haben. Wenn ich mir vorstelle wieviel Dreck und Hundehaare ich vorher im Teppich hatte ( und bei Laminat sieht man das ja ) den bzw. die ich mit dem Staubsauger ja nicht richtig rausbekommen konnte.... Pfui, pfui!!!

Hoch lebe Laminat #huepf

Wir renovieren/sanieren gerade ein Haus und haben da auch vor auf gut 100qm2 Laminat zu legen. Nur im Schlafzimmer und Kinderzimmer ( wo man ja nicht mit Schuhen reingeht und der Hund auch nicht reinkommt) wird noch Teppichboden gelegt.


lg Sam