Wann Haushalt?

Mich würde es mal interessieren wann ihr den Haushalt macht. Wenn eure Babys schlafen? Oder wenn sie wach sind? Morgens, Mittags oder Abends?

1

Eigentlich beides, badputztuch zb eher wenn sie schläft, saugen oder sowas wenn sie wach ist, sie ist jetzt 3 monate beschäftigt sich auch kurz selber, versuche schon alles vormittags zu schaffen

2

Ich so über den Tag verteilt.

Erbse ist 7 Monate alt und ich in Elternzeit, Mann schafft von früh bis spät.
Wenn der kleine spielt sauge ich meist, wenn er schläft mach ich die Küche oder putze das Bad. Mache aber meist auch mehrere Sachen gleichzeitig (Wer ist mehr Multitasking als Mami‘s😂), während der Brei erwärmt wird, räum ich die Spülmaschine aus und telefoniere 🤦🏻‍♀️😂 und abends sagt mein Mann dann: boah was ein stressiger Tag...
Hast du ne Ahnung 😂😂👍🏻

3

Ich mache es wenn er wach ist und Uhrzeiten sind unterschiedlich :) dann wann ich es schaffe 🤣

4

Hi,
Die ersten Monate habe ich gar nichts gemacht. 🤣
Junior schläft nur auf mir und wollte am Anfang auch nicht irgendwo abgelegt werden. Wenn ich ihn ins Tuch oder die trage genommen habe, dann habe ich nur Kleinigkeiten gemacht, also aufräumen oder Wäsche. Staubsaugen oder so ging mit ihm in der trage nicht. Die Bewegungen fand er doof und er wurde wach oder hat halt geweint. 🤷🏼‍♀️
Seit 2-3 monaten lässt er sich im wachen Zustand auch Mal weglegen, sodass ich auch wirklich Mal was machen kann für ne halbe Stunde oder Stunde. Somit kann ich jeden Tag ein bisschen machen und hier sieht's soweit ganz gut aus.
Am Wochenende putze ich dann halt auch öfter Mal und mein Mann kann sich um Junior kümmern. 🥰
Staubsaugen klappt übrigens sehr gut, seitdem Junior robben kann. Er findet den Staubsauger interessant und ist damit beschäftigt mich zu beobachten und quengelt dabei auf keinen Fall. Was natürlich sehr gut ist, weil seitdem er robben kann auch mindestens einmal täglich gesaugt werden muss (& 1x fährt der Staubsaugroboter, wie haben hund + katze. 😅)

Liebe Grüße kath mit Junior 7,5 Monate 🍀

5

Hallo.

Ich mache den Haushalt wenn meine Tochter wach ist, oder schläft. Dem Staubsauger robbt sie interessiert hinterher, in der Küche spielt sie dann mit Kochlöffel oder sowas, und ja.. Sowas wie Fenster putzen, mache ich am Wochenende, dann beschäftigt sich mein Freund mit ihr, so atmet sie nicht dieses Zeug ein (sinkt ja zu Boden).

Klappt wunderbar.

Liebe Grüße

6

Sowohl als auch.
Unter der Woche mach ich allerdings nur das Nötigste, der Rest wird am Wochenende zusammen mit dem Partner erledigt.

Mein Sohn ist 3 Monate alt. Wäsche aufhängen, Spüler ausräumen, aufräumen mach ich wenn er wach ist.

Wenn er schläft mach ich so Sachen wie Müll rausbringen, Abendessen vorbereiten, mal schnell durchfegen.

Großer Badputz und Wohnung komplett und gründlich durchsaugen machen wir Samstags, zwischendrin wird nur mal schnell der offensichtliche Dreck weggemacht.

7

Wann immer ne Minute Luft ist😅

Meistens morgens etwas, dann beansprucht mich der Mini bis mittags (wobei ich da auch oft nochmal einschlafe), dann mit Baby in der Trage. Ab 15h sind wir mit dem großen Bruder draußen. Meist bleibt vor dem Abendessen noch ne Viertelstunde und dann wieder, nachdem der Große im Bett ist mit Baby in der Trage. Gegen 23h schläft der Kleine im Moment, da kann ich dann in Ruhe das Frühstück für den nächsten Morgen vorbereiten.

Um 1h versuche ich im Bett zu sein, damit ich - trotz Unterbrechungen - um 7h wieder halbwegs fit bin.

8

Hallo,

Da mein Knödel, 5,5 Monate immer nur für 20-30 Minuten tagsüber am Stück schläft mache ich alles wenn er wach ist. Er kommt halt auf der spieldecke oder wippe überall mit hin.

LG raserle

9

Ich mache den Haushalt immer wenn er wach ist bzw habe ich dann angefangen.

Ganz am Anfang habe ich die Kinderwagenwanne mit in die Räume genommen, in denen ich war. So lag er bequem und konnte mir zu gucken. Oftmals ist er dann darin währenddessen eingeschlafen. War ihm wohl doch zu langweillig....🤔 Oder es lag an den drei Fragezeichen, die ich immer beim Putzen gehört habe...😂🙈

Dann, als er sich mehr bewegen wollte, aber noch nicht mobil war, hatte ich eine Decke auf dem Fußboden mit Spielzeug dabei.

Inzwischen versuche ich ihn mit einzubeziehen bei der Hausarbeit und er kommt immer noch mit. Da er momentan panische Angst vorm Staubsauger hat, packe ich ihn dabei in die Trage, da fühlt er sich sicher. Wischen mache ich auch so gleich hinterher...

Beim Bad putzen habe ich ihn oft auch in den Flur gelegt, sodass er mich sehen konnte, aber nicht direkt mit der Nase in den Chemikalien lag.

Ich finde es wichtig, dass er es mitbekommt, wie ich putze und es so für ihn normal wird auch mitzuhelfen.

Zum Spielen bleibt ja trotzdem noch genug Zeit.

Unser Sohn (11 Monate) räumt abends vorm Essen auch immer mit Papa "zusammen" seine Spielsachen wieder in seine Kiste im Wohnzimmer. Es ist Teil des Abendrituals bei uns. Anschließend gibt's noch was vorgelesen, essen und dann ins Bett.

Liebe Grüße
Merveilleux