Luftfeuchtigkeit

Wir wohnen seit März in einem Haus. Unser Keller gehört zum Wohnraum. Er hat Fenster (wie Souterrain). Habe eine Wetterstation aufgestellt und festgestellt das wir immer zu hohe Luftfeuchtigkeit da unten haben. Jetzt ist es momentan immer warm draußen (Wärmer als bei uns im Keller) und ebenfalls feucht draußen. Kennt jemand diese Problematik? Eigentlich hat mich sowas nie interessiert und jetzt bin ich genervt weil ich es nicht in den Griff bekomme.

1

Wenn richtiges Lüften und Heizen nicht hilft lass einen Sachverständigen schauen oder sag dem Eigentümer bescheid.

Ist der Keller kälter als die anderen Wohnräume? Wie lüftet ihr? Fällt dort besonders viel Feuchtigkeit an, z.B. durch Wäsche?

Tagsüber im Sommer nicht oder nur wenig Lüften, weil dann die absolute Luft draussen am höchsten ist. Es gibt Wetterstationen mit Aussenteil, die dir als Hinweis anzeigen wann zu Lüften ist um die Feuchtigkeit zu erhöhen oder zu senken. Deine Wetterstationen zeigt vermutlich die relative Luftfeuchte an, das kann für diesen Zweck irreführend sein. Alternativ kannst Du auch mal im Netz suchen wie Du die absolute Luftfeuchtigkeit anhand der Temperatur und der relativen Luftfeuchte berechnest (für innen und aussen) und darauf basierend lüften.

2

wir sind die Eigentümer. Heizen tun wir momentan nicht.. ist ja eh ätzende Luft. Lüften klappt auch nicht weil die Feuchtigkeit draußen noch höher ist und die Temperatur ebenfalls.. habe nur eine Wetterstation für innen

3

Hallo,
wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit und was für ein Keller ist es, bzw. was steht da drin.
Die Wände sind trocken?

Gruß

6

Im Keller ist unser Schlafzimmer. Tagsüber haben wir so 60% in der Nacht bis zum nächsten Morgen steigt es auf 72. Dann kommt der Entfeuchter zum Einsatz. Dann kommen wir wieder auf 55 bis 60%. Lüften können wir momentan gar nicht. Es steht ein Bett und eine Kommode im Zimmer.

7

Hallo,
Hat der Keller nach außen eine Fläche die über der Erde liegt oder gibt es nur Lichtschächte?

weiteren Kommentar laden
4

Das ist ein natürliches "Problem" aktuell. Du kannst hier nur einen elektrischen Raumentfeuchter aufstellt (die passieven mit Granulat sind Käse, kosten am Ende mehr und ist auch nur Chemie...)

Ja, der Raumentfeuchter kostet Strom. Anders kriegt man die Feuchtigkeit aktuell nicht raus.

Und Egal wie geil neu und gedämmt der Keller ist..... die Kellerwand ist kalt, die feuchte Luft kondensiert dort, und dann wird die Wand feucht und und und. Ich entfeuchte unseren Keller aktuell 1-2 Mal im Monat auf 55% runter. Das geht auch nicht so schnell wiedr hoch. Aber ist auch kein Wohnraum, der Mensch bringt die meiste Feuchtigkeit rein, das Lüften hier den Rest...

5

einen elektrischen Raumentfeuchter haben wir uns zugelegt. Den mache ich morgens nach dem aufstehen für 2 Std unten im Keller in unserem Schlafzimmer an. Dann bleibt die Feuchtigkeit den Tag über so bei 60%. Nachts steigt sie natürlich weil wir dort schlafen. Ich hoffe das es endlich mal weniger schwül und weniger warm wird damit ich lüften kann

9

Hallo!
Ihr macht alles, was ihr in eurer Situation machen könnt.
Lüften nur bei trockenem Wetter und wenn Außentemperatur niedriger als die Raumtemperatur ist. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit mit Entfeuchter arbeiten. Ich glaube nicht, dass ihr viel mehr machen könnt.
Was noch wichtig ist: Keine Möbel direkt an die Wand sondern nur mit Abstand, damit die Luft dahinter belüftet wird.
Da ihr bis jetzt anscheinend ohne Schimmel durchgekommen seid, scheint es gut zu klappen.
Lg minitouch