Wohnung vermieten

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum für meine Frage ist, aber vielleicht kennt sich ja jemand ein wenig aus und kann mir weiterhelfen, da ich im Internet nicht wirklich fündig bzw. schlau werde ☺️

Erstmal vorweg, ich komme aus Österreich - die Info ist sicher nicht unerheblich. Ich will ab dem neuen Jahr meine Eigentumswohnung vermieten und hab dazu einige Fragen!

1. Wie hoch "darf" man die Miete setzen - Kalt- oder Warmmiete? Ist eine Kaltmiete und die Betriebskosten seperat zu verlangen besser? Oder gleich Warmmiete?

2. Wer erstellt den Mietvertrag? Ist es besser einen Rechtsanwalt zu involvieren?

3. Welche Steuern kommen auf einen zu? Hab im Internet etwas von "Steuerfrei ab einem gewissen Betrag" gefunden. Werden die Mieteinnahmen dann trotzdem zum Gehalt dazu gerechnet?

4. Kann man sich Möbel ablösen lassen?

5. Wo kann man sich hinwenden und diese Fragen beantwortet zu bekommen?

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen 🙈

1

In Deutschland gibt es die Vereinigung "Haus und Grund", sowas wird es bei euch sicher auch geben, da bekommst Du alle Fragen beantwortet.
Nur soviel, Betriebskosten müssen einzeln nachweisbar sein und verbrauchsabhängig abgerechnet werden. Ich würde als Mieter nie eine Warmmiete akzeptieren, die nicht vollkommen transparent ist. Wird viel zuviel reingemauschelt.
Möbel würde ich wirklich nur übernehmen, wenn sie in einwandfreiem Zustand sind und wirklich meinem Geschmack entsprechen - für einen annehmbaren Preis.
Eine Wohnung, mit der irgendwelche Möbel übernommen werden müssen - nein danke.
Ansonsten such Dir einen Eigentümerverein - ist immer nützlich.
LG Moni

2

Danke für Deine Antwort.

So eine Stelle find ich irgendwie nicht. Nur für Mieter. Ich werde Mal bei der Arbeiterkammer anrufen - vielleicht wissen sie einen Rat.

Die Betriebskosten werden bei uns von der Hausverwaltung abgerechnet. Da bekommt man einmal im Jahr eine genaue Auflistung. Und sie werden dann anhand des Verbrauchs angepasst. Unter Betriebskosten fallen bei uns Lift, Aussenanlage, Gartenpflege, Stiegenhausreinigung. Dies ist wohl auch vom Mieter zu bezahlen oder? Die Instandhaltung (Fassade, Reparaturen am Haus, etc.) vom Vermieter? Heizung und Strom wird vom Mieter extra angemeldet.

Wegen der Möbel - die sind halt alle Neu bzw. kaum gebraucht. Ich lernte meinen jetzigen Partner fast zeitgleich mit de Erwerb der Wohnung kennen. Hab da fast alle Möbel neu gekauft. Er hat auch eine Immobilie, in die ziehen wir nun. Bei uns in den Wohnungsanzeigen steht oft, dass eine Ablöse der Möbel notwendig ist, so quasi entweder man nimmt sie oder hat keine Chance auf die Wohnung. Bei uns herrscht Wohnungsmangel, da kann man sich die Mieter unter einigen Bewerbern aussuchen.

3

https://www.zvhausundeigentum.
Ihr habt auch sowas, dort mal fragen, ob in Deiner Region auch vertreten...oder was ähnliches.

Was der Vermieter oder Mieter bezahlen muss, kann in A anders sein als in D.
Gartenpflege, Hausreinigung u.ä. kann bei uns ja der Mieter selber auch zu 20% von der Steuer absetzen als haushaltsnahe Dienstleistung, das zahlen wir schon.
Reparaturen am Haus gehen den Mieter nichts an - aber wie gesagt, kann bei euch anders sein.
LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Stelle die Küche in den Keller, oder nimm sie mit.
Aber auf keinen Fall mitvermieten, das bringt kein Geld, und sorgt nur für Ärger.
Ich möchte beispielsweise nicht, dass mich jemand am Freitag nachmittag anruft, dass der Herd nicht funktioniert, und am Montag wieder und am Dienstag wieder usw.

Man vermietet NIEMALS an Bekannte, Verwandte, oder Arbeitskollegen.
Da musst du noch lernen, klar und deutlich NEIN zu sagen.

In Deutschland z. B. ist die Abrechnung der Hausverwaltung nicht komplett mit allen umlegbaren Nebenkosten, da fehlt die Grundsteuer.

Such mal unter Eigenheimerverein, Eigenheimerverband .

freundliche Grüsse Werner
freundliche Grüsse Werner

13

"Stelle die Küche in den Keller, oder nimm sie mit.
Aber auf keinen Fall mitvermieten, das bringt kein Geld, und sorgt nur für Ärger."

Seh ich komplett anders.
Ich habe immer nur Wohnungen mit Küche gemietet. Die Küche meiner Wohnung ist mit Sicherheit inzwischen dreimal bezahlt durch mich und meine Vormieter und ich habe noch nie wegen kaputter Geräte irgendwen am Wochenende oder was weiß ich wann anrufen müssen.
Sooft geht ja nun auch nichts kaputt und wenn doch ist das ausgewechselt und Ruckzuck auch wieder durch die Miete drin.

Alternativ kann man auch ohne Geräte vermieten. Die Küche komplett abzubauen ist Unsinn und ich bin der Meinung man vermietet Wohnungen mit Küche einfacher als ohne...

14

Obwohl ich seit jahrzehnten ohne Küchen vermiete, - und mir das auch ausdrücklich auf dem MV bestätigen lasse, - ist es mir schon mehrfach passiert, dass da Reparaturen von mir gefordert wurden.
Ich empfehle allerdings jedem, das sofort von einem Fachmann reparieren zu lassen.
Es gab auch schon mal einen, der tatsächlich glaubte, dass ich das bezahlen soll. Jetzt weiss er wenigstens, was das kostet.

11

1. Wie hoch "darf" man die Miete setzen - Kalt- oder Warmmiete? Ist eine Kaltmiete und die Betriebskosten seperat zu verlangen besser? Oder gleich Warmmiete?

Dass bei dir ja die NK schon aufgedröselt von der Verwaltung angegeben werden, ist doch schon einmal schön.
Ich würde auf jeden Fall Kaltmiete festlegen.
Die durchschnittliche Höhe der NK kannst du erstmal aus deinen ganzen Zahlungen annehmen. Dann musst du im Verlauf des Mietverhältnisses sehen, ob es bei den Mietern hinkommt, ggf. anpassen. Kann ja sein, dass einer 10x /Tag duscht und die 10-fache Menge Wasser verbraucht oder den ganzen Tag kocht und extrem viel Strom verbraucht.
Wobei es hier bei uns eher üblich ist, dass der Mieter selbst ein Anmeldung bei den Stadtwerken macht und es dann selber zahlt.



2. Wer erstellt den Mietvertrag? Ist es besser einen Rechtsanwalt zu involvieren?

Du selber, kannst dir Vorlagen aus dem Netz laden.



3. Welche Steuern kommen auf einen zu? Hab im Internet etwas von "Steuerfrei ab einem gewissen Betrag" gefunden. Werden die Mieteinnahmen dann trotzdem zum Gehalt dazu gerechnet?

Keine Ahnung, wie es in Ö ist.
Hier werden Mieteinnahmen mit dem Einkommenssteuersatz verrechnet, aber man Kosten und Abschreibung geltend machen. Also in den Jahres unserer Vermietung ging es wegen allg. Baumaßnahmen eher um Verluste aus Vermietung und Verpachtung, die ich angeben konnte und nur noch ein paar Mark an Steuern zahlen musste. Also ich habe fast alle Steuern gespart.


4. Kann man sich Möbel ablösen lassen?

Ist bei uns recht unüblich.
Da müsstest du jemanden finden, der sie auch haben will und auch braucht. Ich weiß ja nicht, um was es sich handelt.
Hier würde das eher auf Abneigung stoßen, weil die Leute eher eine neue Wohnung suchen, wo ihre vorhandenen Möbel reinpassen.


5. Wo kann man sich hinwenden und diese Fragen beantwortet zu bekommen?

Hier gibt es Vermietervereine (genauso wie Mietervereine). Aber in Ö weiß ich nicht.