Kredit mit wenig Eignkapital

Hallo đź‘‹
Ich habe mal eine Frage, gibt es hier jemanden der einen Hauskredit aufgenommen hat mit wenig Eigenkapital ? Wir haben jetzt noch nicht vor etwas zu kaufen oder gar zu bauen, aber so in 2-3 Jahren schon. Ich schätze wir werden dann so 20.000€ gespart haben. Wir versuchen wirklich alles was geht zu sparen ohne uns zu sehr einzuschränken. Beruflich gesehen wird es bei uns Veränderungen geben, da ich zb noch in Elternzeit bin, aber in ein paar Monaten wieder arbeiten gehe und mein Mann aufsteigt. Wir haben ein Kind bei dem es auch bleiben wird.
Unser Traum wäre eine Doppelhaushälfte oder sogar ein Bungalow. Ein freistehendes Haus wird wahrscheinlich zu teuer werden.
Ich bin 28 und mein Mann 35.
Ich denke wir werden so ca 1000-1100€ im Monat abbezahlen können. Je nachdem wie hoch die Hausnebenkosten sind. In den nächsten Jahren wird das Gehalt meines Mannes aber auch noch steigen.
Ich möchte bitte das hier alle nett bleiben.
LG :-)

1

Ach und wie viel sollte man im Monat sparen fĂĽr Reparaturen ?

15

Um Nettigkeit wurde gebeten!

19

Und warum sagst du das der TE? 🤔
Ich bin mir ziemlich sicher, sie weiĂź selbst worum sie gebeten hat.

weitere Kommentare laden
2

Nutzt die nächsten 1-2 Jahre um euch zu informieren und die Finanzen zu planen. Für eine fundierte Entscheidung solltet ihr dann möglichst nicht mehr auf den Rat anderen, inkl. Banken, angewiesen sein.

Kosten wie Kaufnebenkosten oder Inventar dürften die angedachten 20t€ bereits deutlich übersteigen. Diese Ausgaben werden von den Banken nicht als Eigenkapital bewertet. D.h. ihr müsstet über 100% finanzieren. Würde ich nicht machen. Ab 20% Eigenkapital bekommt man i.d.R. gute Zinskonditionen. Das wäre aus meiner Sicht ideal, aber nicht zwingend nötig wenn der Rest passt.

Stellt euch auch selbstkritisch die Frage, warum ihr bisher keine RĂĽcklagen gebildet habt.

Nebenkosten beim Haus: ca. 250-500€/Monat, je nach Lage, Alter oder Größe des Hauses. Rücklagen für Reparaturen: Neubau wenig, beim Altbau kann es auch mal fünfstellig werden.

Ich würde, falls ihr euch zur eigenen Immobilie entschließt, vielleicht nach einem älteren aber funktionsfähigen Haus mit guter Substanz schauen. Wenn man erstmal mit dem Charme vergangener Zeit leben kann dürfte man einiges sparen und kann optische Modernisierungen später nach Belieben durchführen. Ein Neubau ist je nach Lage nicht immer teurer, hat aber andere finanzielle Risiken als ein intakter Altbau.

5

Danke fĂĽr diese nette Antwort.
Zu der Frage warum wir keine großen Rücklagen angespart haben kann ich sagen das wir erst seit etwas mehr als 2 Jahren zusammen sind und ich in meinem Beruf nicht wirklich die Möglichkeit hatte. Mein Mann auch nicht. Zum Glück hat er die Firma gewechselt, er verdient innerhalb weniger Monate 70% mehr Gehalt als bei der alten Firma.
Es ist jetzt so wie es ist.

7

Alles gut, es war nur eine Anregung. Ich hatte keine Antwort erwartet ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Es stimmt, je mehr Eigenkapital, desto bessere Konditionen. ABER: rechnet man mal gegen, wenn man bspw. pro Monat 1000 Euro Miete bezahlt für die Zeit, wo man noch Eigenkapital anhäufen könnte gegen die schlechteren Konditionen, fährt man bestimmt bei den schlechteren konditionen besser. Denn soooo schlecht können die schlechteren Konditionen ja nicht sein, dass es 1000 Euro PRO MONAT ausmacht.
Wir haben auch mit mehr als 100% finanziert. woher soll das Eigenkapital kommen, wenn man noch nicht lange arbeitet.

4

Ganz so einfach sollte man nicht rechnen. Geringe Zinsen sprechen fĂĽr einen Kauf, hohe Kaufpreise und wenig EK dagegen.

Man sollte bei Deinem Vergleich nicht vergessen, dass gerade am Anfang ein hoher Teil der Kreditrate nur für die Zinsen aufgewendet wird. Gleichzeitig versenkt man beim Kauf einmalig viel Geld. Das wirft einen gegenüber dem Mietmodell zwangsläufig um viele Jahre zurück.

Wenig EK bedeutet lange Laufzeit um die Rate auf ein stemmbares Niveau zu senken. Bis einem ein nennenswerter Teil der Immobilie gehört ist dann gerne mal ein Jahrzehnt vergangen. In dieser Zeit nimmt man durch Kredit und Immobilie Risiken in Kauf, ohne davon einen finanziellen Vorteil zu haben. Je weniger EK man anfangs mitbringt, desto länger ist diese Zeit.

6

vlt. Bin ich nicht genug Finanzler aber wenn ich noch 10 oder 15 Jahre sparen muss um Eigenkapital anzuhängen, wirft mich das um genau diese Zeit auch zurück.
Ich habe sowas gerne als beispielrechnung und nicht als wortgeflecht, dem möchte ich (ehrlich gesagt) nicht folgen. Zahlen sagen mehr als tausend Worte.

weitere Kommentare laden
16

Ja, wir. Wir haben vollfinanziert. Die Banken machen das schon, allerdings solltet ihr die Nebenkosten selbst finanzieren können. Da erscheinen mir 20.000 etwas knapp. Es gibt wohl auch Banken, die über 100% finanzieren aber da muss man gut suchen und das wird teuer.

17

An deiner Stelle werde ich ,das angesparte Kapital behalten und sich eine Bank suchen die über 100 % finanziert. ja der Zinssatz wird dann etwas anders und der Kredit wird länger laufen aber... Ihr habt einen finanziellen Puffer und etwas Spielraum.
Ich selber berate die Kunden zur Finanzierungen und stelle verschiedene Möglichkeiten dar.
Beim Hauskauf kannst du mit 10-14% Nebenkosten vom Kaufpreis rechnen( hängt davon ab wo ihr wohnt).in den Nebenkosten sind: notakosten, Grunderwerbsteuer, eventuell architektenkostenenthalten.und diese Kosten fallen meistens 14 Tage nachdem der Kaufvertrag unterzeichnet war an.wenn ihr Eigenkapital für den Kauf des Hauses aufgebracht habt,habt ihr nichts mehr für Nebenkosten und keinen finanziellen Puffer mehr.
Also wĂĽrde ich eine Bank suchen,die eine 110%finanzierung macht.das bedeutet,dass die Bank kosten fĂĽr den Kaufpreis und fĂĽr die anfallende Nenkosten aufkommt.
Monatliche Rate:macht bitte nicht mehr als 900-1000€.wenn zu Monatsende was übrig bleibt ,spart das.ihr könnt mit der Bank eine Sondertilgung vereinbaren und einmal im Jahr Sonderzahlung machen.ist aber nicht verpflichtend.ihr seid noch jung und ihr wollt auch leben,verreisen!!du willst doch nicht zu Monatsende die bank und das haus verfluchen,weil die Rate zu hoch ist?!
Es geht immer was kaputt,neuer Kühlschrank ,neues Auto,neue Zähne...alles kostet Geld und für alles immer ein Kredit aufnehmen?! Natürlich nicht.besser eine realistische monatliche Rate und nachts ruhig schlafen.und das Eigenkapital als Notreserve für genau solche spontane Überraschungen aufheben.
Denke bitte,dass ein Haus auch monatliche Bewirtschaftungskosten hat. Mühl, Strom,Gas, wasser.neben Der monatlicher rate muss das alles bezahlt werden.da musst ihr mit 3€ pro 1qm rechnen.
Egal welche Position dein Mann haben wird,rechnet bitte mit dem Geld was ihr JETZT habt.rechnet nie mit den Geldern ,die nicht da sind.eine Firma kann sehr schnell Mitarbeiter entlassen oder die wirtschaftliche Lage ändert sich.

Mein Fazit: lasst euch gut beraten! Das Angesparte behalten.die monatliche Rate nicht zu hoch ansetzen und eine Sondertilgung vereinbaren.nach 10 Jahren Finanzierung,könnt ihr euch noch Mal neu die finanzielle Lage prüfen aber das erzählt dann der Mitarbeiter der Bank!

und ganz wichtig!!! Das Haus soll vor Renteneintritt abbezahlt werden!!!Augen auf bei der Laufzeit der Finanzierung!!und wie gross ist die Restschuld nach der Laufzeit!!!

Eine Immobilie ist immer eine Investition!! Und du kannst diese Investition immer verkaufen!! Ja die Immobilienkredite kann man auch kĂĽndigen aber das ist ein anderes Thema!!

Ich drĂĽcke dir die Daumen!!!

20

Top Antwortđź‘Ť

18

Frage bei den örtlichen Bausparkassen an.die haben meistens bessere Konditionen als die Banken für eine 110% Finanzierung!!

23

Huhu,

wir hatten vor 2 Jahren circa 30 000€ Eigenkapital, aufgenommen haben wir 360000€. Wir zahlen monatlich circa 1400€ ab plus Nebenkosten und Rücklagen. Relativ lange Laufzeit aber zinssicher bis zum Schluss, werden in einigen Jahren reichlich Sondertilgungen machen und somit früher abbezahlt haben. Nettoeinkommen liegt bei knapp 5500€. Kommen sehr gut aus.

Liebe grĂĽĂźe und alles Gute fĂĽr die Suche.