Feilschen - Mein Mann sagt, es ist ihm peinlich.

Hallo,
Ich möchte euch fragen, ob es so ungewöhnlich ist, zu feilschen.
Ich habe neulich eine neue Couch gekauft, und die Couch, die uns gefallen hat, war Einzelstück und sogar Ausstellungsstück, hatte aber keine Mängel. Der Laden hatte eine Aktion. 33%auf alles. Außer Ausstellungsstücke... somit war die Couch kaum günstiger, als Neupreis-33%. Mein Mann sagte mir sofort, wir kaufen die Couch, ist immer noch ein guter Preis. Ich habe der Verkäuferin gesagt, dass die Couch ja schon benutzt ist, viele Leute saßen schon drauf, es wäre nett, wenn sie den Chef anruft und fragt, ob ich die 33% darauf auch bekommen könnte. Sie hat telefoniert und wir haben die Prozente sofort bekommen. Das ganze verlief sehr höflich und nett. Meinem Mann war das mega peinlich. Aber über nochmal 300 Euro minus hat er sich natürlich auch gefreut.
Wenn ich teure Sachen kaufe, frage ich immer, ob sie zufällig eine Aktion noch haben oder so. Und meistens bekommen wir wirklich 10-15-20%. Sei es Kühlschrank, Waschmaschine, Autoreparatur, Autokauf.... mein Mann würde überall den richtigen Preis bezahlen. Jährlich sparen wir so 1000-2000 Euro mindestens.
Dieses Jahr habe ich ein Auto gekauft, von 19 auf 16T beim ersten Telefonat runtergehandelt, Couch-300, Werksatt -350.
Ich sage mir immer, höflich fragen kostet nix, mir ist es auch nicht peinlich oder unangenehm. Und wenn es klappt, ist doch schön. Weil den vollen Preis könnte ich nicht immer bezahlen, habe aber doch gerne Marken Sachen.
Beim Hausbau habe ich auch ordentlich Sachen rausgeholt, die gar nicht dabei gewesen gehören.
Ich komme aus einem anderen EU Land. Vielleicht ist es in Deutschland nicht so normal und macht man nicht. Oder ist es nur meinem Mann so peinlich?

1

In Deutschland sind es sicher nicht so üblich wie in vielen anderen Ländern, wo man tatsächlich IMMER feilschen muss, es sogar erwartet wird.

Aber ich finde es völlig okay, wenn du das so machst.
Mein Mann macht das genauso wie du und spart echt viel Geld dabei ein.
Mir ist es nicht peinlich, aber ich kann es selber nicht so gut.

Mit der Couch hätte mein Mann das genauso gemacht wie du. Schließlich ist sie ja schon gebraucht und die Läden sind meistens auch froh, wenn sie die Ausstellungsstücke los sind.

Auf diese Weise haben wir zwei super gute Küchen gekauft, selbst abgebaut, aufgebaut und super Qualität für wenig Geld.

2

Mein Vater ist auch so, und ich muss zugeben, dass mir das als Kind auch oft peinlich war.

Inzwischen denke ich, es kommt drauf an, um was es geht. Bei der Couch als Ausstellungsstück finde ich das völlig legitim, weil das Geschäft wahrscheinlich froh ist, sie verkaufen zu können. Bei vielem anderen allerdings nicht. Man muss bei allem bedenken, dass Menschen hinter den Produkten stehen, die damit ihr Geld verdienen. Und gute Arbeit sollte auch gut bezahlt werden. Ich persönlich kann mit dieser "Geiz ist geil"-Mentalität nicht viel anfangen.

Aber wie gesagt, es kommt auf das Produkt an.

3

*Aber wie gesagt, es kommt auf das Produkt an.*

Ja, aber evtl. auch auf die Menge.
Oder auch, wenn kleine Mängel vorliegen.

Also es kommt auch auf den Grund an.

4

Möchtest du meinen Mann haben? ;-);-);-) der kann das super gut.. und macht es auch gerne.

Ich bin da auch eher zurückhaltend

keine Ahnung wieso

LG

5

Hallo
Ja, in anderen Ländern ist das schon gängiger. Bis hin zu der Möglichkeit, mit Coupons einzukaufen und Geld rauszubekommen;-)
Wenn es einen Anhaltspunkt gibt und man höflich fragt, sehe ich da absolut keine Problem. Ich kenne aber auch Menschen, die das niemals machen würden und sich nicht einmal trauen etwas zu sagen, wenn ein anderer Preis raus kommt.

LG

6

Ich kann feilschen wie ein türkischer Teppichhändler....und mein lieber Gatte ging immer peinlich berührt weg.
Zusammen mit einer bulgarischen Freundin habe ich auf einem polnischen Markt wunderschönes Bleikristall ergattert, wir feilschten auf deutsch, bulgarisch, polnisch - herrlich #freu und mein Mann war schon längst geflüchtet #rofl
Ja, bei Möbeln kann ich das auch, wenn es Grund dazu gibt und als ich mein neues Auto kaufte, weinte mein Autoverkäufer beinahe, was ich noch alles rausholte #rofl aber der verdiente schon noch genug. Mein Mann wäre am liebsten im Boden versunken, obwohl er ja auch nicht schüchtern war.
Mach weiter so 👍 ist doch schön, wenn man was sparen kann. Wir machen es ja nicht beim Bäcker und Metzger.
LG Moni

12

Danke Moni, jetzt musste ich lachen.
Ich muss sagen, mir macht sowas auch Spaß. Etwas zu kaufen gibt schon Glücksgefühle, aber dann noch günstiger, als gedacht...
obwohl, letztens war mir meine Mama auch schon peinlich. Sie war zu Besuch bei uns und kaufte sich in einem Laden irgendwelche teuren Klamotten, die schon 70% runtergesetzt waren. Sie fand auf dem Teil einen Fussel, was da nicht passte, es war ein Miniminimini Fehler und ging damit zur Verkäuferin, sie spricht nicht mal deutsch und hat ihr höflich mit Händen und Füßen erklärt, dass das der letzte Stück ist und da ein Fehler drin ist... bekam sie noch mal 50%. Das war mir schon too much. Sie läuft aber für 30 Euro im 200 Euro Gerry Weber Jacke mega stolz rum. 😂🙈

19

Griiiiins, Deine Mama ist mir sehr sympathisch 😃 Der Laden geht deswegen nicht pleite, die setzen das schon ab.
ich konnte auch kein polnisch, das macht nix. Tschechisch kann ich auch nicht und trotzdem hab ich auch auf diesen Märkten gehandelt - in einem Kauderwelsch aus deutsch und englisch.....ich hätte das Gesicht meines Mannes fotografieren sollen #rofl
LG

7

Feilschen wäre mir auch peinlich.
Um Rabatte fragen kann ich aber schon. Im Falle der Couch hätte ich es nicht als Feilschen empfunden, sondern als Nachfragen. Gilt das Angebot auch für ....

Ich überlege gerade, was für mich der Unterschied ist.
Nachfragen - nein - ok.
Feilschen - Preis - Gegenpreis - da geht noch was - konkretere Zahlen/Bedingungen

13

Naja, die Frau sagte, nein, Rabatt geht nicht für Ausstellungsstücke. Ich sagte darauf, dass ich den angegebenen Preis so etwas hoch finde, vielleicht könnte sie nachfragen. Als was zählt das? Aber es ist tatsächlich nicht so richtig Feilschen.

15

Gute Frage. Vermutlich irgendwas dazwischen.

Auf Grund der Situation würde ich es noch als nachfragen sehen. Der Rabatt gilt ja für alles mögliche und logisch wäre es, auch für die Couch.

Feilschen wäre es (für mich) gewesen, wenn du auch mit dem Geschäftsführer diskutiert hättest, da noch weiter und so.

So war es ein nachfragen bei einer weiteren Person, in freundlichem Ton. Bei einer Sache, die ggf. Mängel hat (schon oft Probebenutzt wurde) und somit nicht den sonst neuen Modellen gleichzusetzen ist. Wo die Neuen unbenutzen Sachen Rabatt bekommen und das, was sowieso nicht mehr gebraucht wird, teurer bleiben sollte.

Logik wäre: die wollen es loswerden, du möchtest es.
Gebrauchsspuren sind dabei. Umtausch evtl. ausgeschlossen, weil es ja das letzte ist und weil du von den Gebrauchsspuren wusstest.

Hinweisen auf Mängel ist ja auch kein Feilschen ;-)



Feilschen wäre es gewesen, wenn es die Couch noch zig mal gegeben hätte, auch in top Zustand und du den Preis hättest haben wollen (für eine intakte), der für die B-Ware ausgeschrieben ist. Da hätte ich dann Probleme gehabt.


Manches lässt sich nicht genau definieren und muss man auch nicht.
Früher habe ich mir alles gefallen lassen. Auch überteuertes.
Inzwischen habe ich gelernt zu fragen und für mein Recht einzustehen. Freundlich, bestimmt. Bei Mängel, Retour und co.
Feilschen mag ich trotzdem nicht.
Wobei ich nicht sagen kann, dass ich gar nicht feilsche. Manchmal zögere ich auch (weil ich schnell reizüberfordert bin) und dann bekomme ich Vergünstigungen oder etwas mehr oder Preisnachlass, weil sich die Verkäufer freuen, dass ich freundlich bin, bitte/danke sage, nicht um jeden Krümel feilsche und zur Abwechslungs mal kein Kunde bin, der unfreundlich vermeintliche Rechte durchsetzen will.

Das wäre auch eine Art von feilschen. Dabei ist mein Ziel nur die Freundlichkeit und "nicht meckern". Damit falle ich oft aber leider auf. Leider, weil es anscheinend selten geworden ist :-(

8

Wer im Möbelhaus nicht handelt ist selber Schuld! ;)
Damit mein ich nicht Kleinkram wie Gläser oder so sondern Möbel wie Sofas, Betten usw.
Da geht eigentlich immer was und wenn alles andere 33% hatte dann hätte ich versuchr für das Ausstellungsstück 50% zu verhandeln. Es ist ein gebrauchtes Möbel, kein Neues und somit auch nicht mehr als die Hälfte wert.
Du weißt ja nicht wieviel Leute da schon reingepupst haben🤪, wie viele Kinder drauf geklettert sind, wer mit ungewaschenen Händen vom Klo kam und seine Keime da verteilt hat usw.

Also, alles richtig gemacht!
Abgesehen davon liegen die Preise im Möbelhaus oft über dem Katalogpreis, die rechnen mit den Kunden die einfach zahlen was da steht, dann kommen sie mit "Wenn sie heute kaufen, dann sparen Sie" blablabla.....also, die meisten lassen sich eher übers Ohr hauen, gibt einige Dokus über die Tricks der Möbelhäuser ;)

9

Klar, es gibt Länder wo handeln viel verbreiteter ist als in Deutschland, aber in erster Linie ist es typsache. Bei uns ist es umgekehrt: ich bin diejenige, der das schon eher unangenehm ist. Mein Mann hat da keine Probleme und macht das auch sehr erfolgreich, was mich dann natürlich auch freut.

10

Oh Gott haha, ich muss sofort an meine Mutter denken 😅
Wir waren früher oft zusammen shoppen. Sie hat immer nach kleinen Mängel geschaut - hier ein raushängender Faden, da ein kleiner Fleck auf dem Shirt - und das an der Kasse angesprochen.
Sie hat die Teile immer, wirklich immer günstiger bekommen. Mir war das als Teenie peinlich, heute finde ich es schade, dass ich das nicht so kann wie sie. 😅
in Russland fragt man immer, ob man es billiger bekommt. Auf dem Basar läuft man einfach weg, wenn der Verkäufer nein sagt. In 99% der Fälle kommt der Verkäufer einem hinterher gerannt und verkauft es doch billiger. Oh das weckt Erinnerungen 😂