Minimalismus in der Küche vs.Chaos ....

Mal sehen woe lange es dauert bis Urbia verschiebt. ABER hier lesen mehr mit.

Betreibt hier jemand Minimalismus in der Küche?

Ich bin ein Chaosmensch (bitte nicht mit dreckig verbinden ) und bin so genervt.

Ich wollte immer wie meine Schwiegermutter das passende Kaffeeservice für jede Gelegenheit, die passenden Teller zum passenden Glas. Die Schüssel musste auch noch passen usw .

Und so kam es das meine kleine Miniminiküche immer voller wurde.

Und es nervt mich. Immer steht irgendwie, irgendwo was,weil woanders kein Platz mehr.

Was Küchengeräte angeht bin ich ja schon sehr sparsam. Nicht mal ein Geschirrspülmaschine steht hier. Würde nicht reinpassen in diese Miniküche.

Ich habe eben mehrere Teller und Schüssel rausgestellt mit einem "Verschenken " Schild. Aber irgendwie bin ich noch immer unruhig und will noch mehr aussortieren. Ich habe Tupper von Oma geerbt. Wieviel davon braucht ein Mensch eigentlich?

Hat hier schon mal jemand konsequent ausgemistet?
Also nicht nur ein bisschen,sondern konsequent ......Alles raus....

Ich bekomme sehr sehr selten Besuch. Und ich wollte immer das alles zusammen passt. Habe aber gemerkt das mich das a)nur stresst und b)mir Platz wegnimmt. Weil ich immer perfekt vorbereitet sein wollte.

Wie ist das bei euch?

1

Interessante Frage!

Ich mag es auch eher minimalistisch. Meine Lösung: universal einsetzbares Geschirr kaufen. Also welches, das schlicht, aber edel aussieht und gleichzeitig praktisch ist. Welches, das du gerne und ohne Zögern im Alltag benutzt und das gleichzeitig vorzeigbar für Gäste ist. Das selbe gilt für Gläser und Besteck.

Tupperware-Nachmache habe ich tatsächlich wenig: Dosen in allen Größen, davon aber je nur eine, höchstens zwei. So sind sie ineinander stapelbar und Nehmen kaum Platz weg. Meine Küche ist auch sehr klein. Trotzdem habe ich keine oberschränke, weil mir das immer zu viel gefühlten Raum und Licht wegnimmt. Trotzdem passt alles rein.

Bei Pinterest findet man gute Idee zum Minimalismus, finde ich.

2

Guten Morgen,

ich hatte in meinem Leben auch schon zwei sehr kleine Küchen. Heute etwas größer und auch einen Keller, aber ich verstehe dein Problem sehr gut.

Was mich immer gestört hat, dass man mehrere Geschirrsets hat. Ein gutes und eins für den Alltag. Heute benutze ich ein Geschirr für alles und kaufe fast nur passende Teile hinzu und ganz selten andere Schüsseln etc..

Dann Tassen....alles raus aus dem Schrank was nicht benutzt wird. Ich mag keine Tassen mehr geschenkt bekommen.

Auch Tupper und Co.. Nur das behalten, was auch benutzt wird.

Ebenso Töpfe und Pfannen, Backformen...
Schöne Töpfe dürfen auch auf dem Herd stehen bleiben.

Auf meiner Arbeitsplatte stehen Kaffeemaschine, Wasserkocher und meine Küchenmaschine. Alles andere ist griffbereit verstaut.

Lebensmittel in schönen Behältern verstaut, die man eh schon hat. Das spart auch Platz.

Deko dezent einsetzen, Kräuter oder eine Pflanze in die Küche stellen. Das wirkt einfach wohnlicher, finde ich.

Neuanschaffung gut überlegen und ein altes Teil dann auch entsorgen.

Putzmittel für die Küche auf ein Minimum reduzieren. Schöne Geschirrtücher auch als deko nutzen.


Liebe Grüße

rabe0510

6

Töpfe auf dem Herd oder die Küchenmaschine auf der Arbeitsfläche wären mir schon viel zu viel :D
Menschen sind verschieden, wir haben nichtmal einen Wasserkochen ;-)

8

Ja, wir sind zum Glück alle verschieden. 🙂

Ich mag zweckmäßige Deko in der Küche. Bei mir steht manchmal meine ofen rote Pfanne mit Deckel auf dem Herd, weil es so behaglich aussieht.

Aber hier ging es mir darum, dass man lieber Platz in den Schränken schafft und manche Gegenstände vielleicht auch in die Küche selber stellen kann.

Ich bin keine richtige Minimalistin und auch kein Vollstellerin. Mir ist ein wohnliches Umfeld wichtig.

3

Hallo,

zwischen Minimalismus und Chaos gibt es ja immer noch einen Mittelweg. Ich bin nicht minimalistisch, in keinem Bereich, sowas passt auch einfach nicht zu mir.

Ist denn nur Deine Küche so klein, oder die ganze Wohnung? Ich hab z.B. auch einige Küchen-Sachen im Wohnzimmerschrank.

Viele Grüße
H.

4

Ich bin da sehr konsequent, vielleicht helfen dir diese Tipps weiter:

Töpfe:
Wir haben 4 Herdplatten, also brauchen wir nicht mehr als 1 Pfanne und 3 Töpfe. Eine zweite Bratpfanne und evtl ein Dampfkochtopf könnte für manche Leute auch noch sinnvoll sein, aber mehr braucht kein Mensch. Kann man eh nicht gleichzeitig benutzen.

Schüsseln:
Wir haben 3 Schüsseln in verschiedenen Grössen die gleichermassen zum Kuchen backen, für Salat oder andere Gerichte verwendet werden.

Messer/Kochbesteck:
Wenn die Spülmaschine voll ist, dann ist nichts mehr in der Schublade. So ca. jedenfalls - mehr braucht man nicht. Ohne Spülmaschine braucht man da noch weniger wenn man immer gleich abwäscht.

Tupper:
So viele wie ins Gefrierfach passen und dann noch 2-3 zum Mitnehmen zur Arbeit etc. Schau wie viele du GENAU brauchst.

Putzmittel
Hier besteht viel Einsparpotential bei den Meisten.
Was ich brauche: Spülmittel (nehme ich sogar zum Fensterputzen, sehr wenig zum Staubwischen/Oberflächen/Boden), Putzessig fürs Bad und Kalkablagerungen, WC Reiniger (mein Mann benutzt zusätzlich noch Glasreiniger und Allzweckreiniger, den bräuchte ich aber nicht). Der Rest ist meiner Meinung nach Geldmacherei und unnötig.

Suche dir Tassen und Gläser aus die für alle Zwecke passen. Eine Art Wassergläser, eine Art Tassen. (Weingläser haben wir zusätzlich, werden aber nicht in der Küche gelagert weil selten in Benutzung).

Ausserdem:
Es macht einen sehr grossen Unterschied wenn NICHTS auf der Arbeitsfläche steht. Was dort stehen muss ist zu viel für die Küche.

Was steht denn sonst noch bei dir rum was dich nervt? Evtl habe ich dafür auch noch Tipps für dich.

5

Unsere Küche hat 11 Quadratmeter und alles was drin ist wird auch genutzt. Mehr brauch ich nicht. Gäste müssen vom selben "Alltagsgeschirr" essen, so wie wir.
Wenns für uns reicht, reicht es auch für die Gäste. Ich halte nichts davon noch extra Geschirr zu haben, dass speziell für Gäste raus gekramt wird. Da hat man das "gute Geschirr" quasi unbenutzt im Schrank stehen. Schade drum, find ich.
Ich horte aber von Haus aus nichts. Egal ob Geschirr, Wäsche oder sonstiger Kram. Alles was bei mir nicht benutzt wird kommt weg bzw. wird erst gar nicht gekauft.
Ich mache lieber schöne Ausflüge mit der Familie, anstatt mir die 100. Plastikschüssel zu kaufen😉

7

Ich habe auch nur eine kleine Küche, aber auf einen Geschirrspüler verzichte ich nicht ;-)

Ich finde so ein ganzes Service auch toll, aber da ich nie groß koche, geschweige denn viele Leute bewirte, habe ich sowas eben nicht. Kostet ja auch nicht wenig Geld.

Der Unterschied ist natürlich, dass ich nicht groß was angeschafft habe, abschaffen ist immer schwer, was soll man da raten.
Augen zu und durch :-) ist es erstmal weg, dann geht das ja meistens.

Beobachte dich, was du über Wochen hinweg so brauchst. Und wenn du tolles Geschirr hast, was du nur bei besonderen Anlässen brauchst, kann man das gut verstaut vielleicht in den Keller verräumen. Muss doch nicht alles in der Küche sein. Meine Mutter hat das "gute" Geschirr im Essbereich des Wohnzimmers.

Tupper kann man nie genug haben ;-)

9

Hier fühle ich mich ja direkt angesprochen. 😂 Wir wohnen hier zu viert und haben auch eine wirklich Miniküche. Es ist eigentlich echt schrecklich. Ebenfalls keinen Geschirrspüler und echt viel zu wenig Geschirr. Drei große Teller, mehrere kleine, Unmengen Tassen, drei Unterteller, wenige Schüsseln, ... der Besteckkasten ist viel zu klein. Diese Küche ist definitiv nicht für vier Leute ausgelegt. 😅 Wir leben in einem minimalistischen Chaos, würde ich sagen.
Nächstes Jahr beginnen wir mit dem Bau unseres Hauses und haben uns eine riesige Küche geplant. Ich freue mich riesig auf zusammenpassendes Geschirr, mit dem man auch mal Gäste einladen kann. Allerdings stehe ich auch absolut auf Ordnung. Ich mag es gar nicht, wenn irgendwo was herumsteht, weil woanders kein Platz mehr war. Also werde ich nicht für jede Gelegenheit das passende Geschirr besorgen, sondern eher universell einsetzbares Geschirr. Hauptsache es ist genug für alle da und es passt noch in die Schränke.

10

Wir haben sehr wenig. Von den meisten Sachen (Teller, Besteck ...) vier bis sechs Stück. Wir haben ein unvollständige Set von meinen Eltern geschenkt bekommen und das mit hübschen Schüsseln oder Tassen ergänzt. Wir wollen aber etwas mehr anschaffen, denn wenn Besuch kommt, haben wir uns die letzten male immer etwas von den Nachbarn geliehen, zu denen wir zum Glück ein enges, freundschaftliches Verhältnis haben. Kräuter wachsen im Kasten vor dem Fenster. Das einzig sichtbare Küchengerät ist der Wasserkocher und es gibt ein kleines Abtropfgitter aus Metall, ansonsten sind die Küchenablage und der Tisch frei. Schmutziges Geschirr stapelt sich in der Spüle. Ich wasche es ab, sobald ich dazu komme, oft mehrmals täglich, damit sich nichts anhäuft.

11

Hallo,

ich habe meine Küche so eingerichtet, dass genügend Platz ist, aber nicht für Kinkerlitzchen. Für den alltäglichen Gebrauch und auch bei Feiern habe ich ein neutrales Service mit eingestanztem Muster. Raclettegrill und Fondueset sind rausgeflogen. Meine Töpfe sind ineinander stapelbar.
Ich hatte auch viel Tupperware bekommen und mir die Teile rausgesucht, die ich wirklich brauche. Den Rest habe ich verschenkt.

LG, Kaffeeeule