Stinkender Garten

Hilfe!

Wir wohnen in einem etwa 5-10 Jahre alten Wohngebiet aus Einfamilienhäusern und Doppelhäusern, bunt gemischt. Unser Garten hinterm Haus ist ca. 25m lang von der Hauswand bis hinten zum Zaun. Am Haus haben wir eine Terrasse, dann kommt Wiese und hinten vor dem Zaun haben wir eine etwa 1,7m - 2m hohe Hecke aus heimischen Laubsträuchern. Die ist nicht glatt wie eine "grüne Wand" geschnitten. Ich schneide sie etwa alle 2 Monate von allen Seiten mit der Astschere von Hand. Heute war es wieder soweit. Vor der Hecke steht unser Trampolin.

Der Nachbar hinter uns hat einen viel kürzeren Garten hinter dem Haus. Nur einen schmalen Streifen Gras und einen Weg zum Gartenhäuschen. Der Nachbar hat dieses Jahr einen neuen und damit jungen Hund. Und der macht seine Haufen in den Garten auf den hinteren Streifen Gras direkt am Zaun zu uns. Und die Nachbarn machen das wohl nicht regelmäßig weg, obwohl der Garten eigentlich sonst gepflegt wirkt. Ich stand eben 1,5 Stunden im Gestank.

Jetzt weiß ich auch, warum die Kinder dieses Jahr so selten auf dem Trampolin sind. Es ist einfach wiederlich.

Ich werde die Nachbarn natürlich erstmal freundlich ansprechen und ihnen mitteilen, dass uns ihr verschmutzter Garten beeinträchtigt. Bislang war das Verhältnis neutral. Man grüßt, wenn man sich sieht. Sonst weiter kaum Kontakt.

Aber was kann uns erwarten? Wie sollte man vorgehen, falls die Nachbarn nicht einsichtig sind?

Danke für Eure hilfreichen Antworten schonmal vorab.

1

Hallo

Ich glaube, viel machen kannst du da nicht.

2

Auweia, das ist wirklich nicht appetitlich.
Natürlich ist der erste Weg ansprechen. Im besten Fall hat es der Nachbar tatsächlich noch nicht so Recht als Problem erkannt. Vielleicht ist es auch nur ein temporäres Problem, weil der Hund noch jung ist - da kenne ich mich nicht aus.

Sollte der Nachbar aber dauerhaft uneinsichtig sein, dann kannst du dich wohl an andere Stellen wie Ordnungsamt oder Anwalt wenden. Im Internet habe ich das gefunden, was ja den Kern deines Problems sehr gut trifft:
https://www.google.com/amp/s/www.frag-einen-anwalt.de/Hundekot-und-Pisse-in-Nachbars-Garten--f176328.html%3famphtml=1

Ich hoffe soweit kommt es bei dir nicht. Es ist nicht schön, wenn man wirklich den Nachbarn mit Anwalt droht. Aber dauerhaft den Gestank hinnehmen würde ich ehrlich gesagt auch nicht. Nur das nachbarschaftliche Verhältnis wäre dann sicher auf ewig versaut...

Vielleicht kannst du dir vorher noch Unterstützung bei anderen Nachbarn holen? Wenn 3 Nachbarn sich beschweren hat das ja auch noch eine andere Wirkung, als wenn nur 1 meckert. Oder grenzt ihr als einzige an Nachbars Grünstreifen?

3

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Nach hinten raus, sind wir die einzigen Nachbarn. Die Nachbarn an den Seiten haben das Problem ja eher jeweils nur in einer Ecke und in einer der hinteten Gartenecken hat der Hundebesitzer sein Gartenhaus stehen, da ist also auch mehr Abstand zum Nachbarn an dieser Seite.

4

Ich würde ihn nett und freundlich darauf ansprechen und ihn eventuell bitten mit zu euch in den Garten zu kommen um eine Nase voll zu nehmen.
Wahrscheinlich ist ihm das Problem gar nicht bewusst.

5

Ja, das hoffe ich und so habe ich es erstmal vor. #pro

Aber was, wenn das nicht klappt. #zitter

6

Wird schon klappen. Ich wäre als Nachbar peinlich berührt und würde es in Zukunft besser machen wollen.
Insofern dein Nachbar ein normaler Mensch ist, wird er dafür Verständnis haben.

weiteren Kommentar laden