Schlick/Schlamm/Dreck in der Waschmaschine

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine, in unregelmässigen Abständen ist im Gummi und an der Tür meiner Waschmaschine so grau-schwarzer Schluck/Schlamm/Dreck, der auch unangenehm riecht.
Ich wasche 4-5 Mal die Woche, mal mit Pulver, mal mit flüssigem Waschmittel, auch mit hohen Temperaturen. Das Bullauge lasse ich nach jeder Wäsche offen, ebenso die Waschmittelschublade. Ich reinige sie auch regelmäßig.
Hat jemand eine Idee woran das liegt? Und was ich machen kann?

1

Wir reinigen nach jedem benutzen die Maschine.
Außer ich hab 2/3 Maschinen am Tag, dann nur beim letzen waschgang.

Mit einem trockenen Tuch die Schublade, Gummidichtung und die Tür abwischen.
Tür und Schublade bleiben offen.

Alle 2 Wochen läuft Hygienereiniger auf 90 grad.

12

Alle 2 Wochen reinige ich die Maschine nicht, eher so 2x im Jahr.

16

Ich alle 6-8 Wochen... Kommt auch auf die Wasserhärte an - bei uns ist die extrem.

Wenn man die Wäsche mal rauszuholen vergisst und sie mal zwei, drei Stunden drin war, und sie dann schon müffelig riecht, dann ist es höchste Eisenbahn für den Maschinenreiniger. So beurteile ich wann es fällig ist 😀

2

Nachtrag:

Machst du auch ab und zu unten die Klappe und an der Leiste?
Da kann man ja was aufdrehen und dann reinigen.

Das setzt sich ja auch so einiges fest 😉

8

Mit der Klappe unten meinst du das Flusensieb, oder? Das reinige ich immer mit, wenn ich die Waschmaschine reinige. Dann nehme ich auch die Waschmittelschublade raus und reinige sie ebenfalls.

3

Hallo,
wenn du pech hast sind das Bakterien die sich vom Weichmacher im Gummi ernähren. Falls ja heißt es immer wieder desinfizieren und saubermachen. Es gibt leider immer mehr Hersteller, die hier schlechtes Material verarbeiten.

Gruß

4

Wäre mir neu, dass es Bakterien gibt, die Phthalsäureester essen.

9

Ich kontrolliere immer das Gummi, ob sich da wieder dieser Dreck abgesetzt hat. Meistens ist da nur wenig und das nehme ich mit einem Tuch auf. Und dann habe ich irgendwann doch wieder eine Waschmaschinenladung, bei der dieser Dreck massiv auftritt und ich alles sauber machen muss und ich leider auch die Wäsche neu waschen muss, weil die Wäsche diesen Dreck dran hat.
Bakterien #zitter????

5

Benutzt du zum Reinigen einen speziellen Waschmaschinenreiniger?
Ich mache das immer 1x/Quartal.
Das Reinigen der ganzen Falten der Gummidichtungen ist recht mühsam, aber dort setzt sich ja am liebsten alles ab.

10

Ich kaufe im Drogeriemarkt immer etwas zur Reinigung der Waschmaschine. Die Gummidichtung kontrolliere ich jedes mal und nehme evtuellen Dreck direkt mit einem Tuch auf und trotzdem habe ich dann immer mal wieder eine Waschmaschinenladung, die dann total verdreckt ist.

6

Hallo,

ich hatte das auch und die schlechte Nachricht ist, dass ich jetzt eine neue Waschmaschine habe... die alte war aber auch über 20Jahre alt.

Die gute Nachricht ist, dass ich es immer noch eine Weile hinbekommen habe, indem ich unten eine Klappe aufgemacht und ganz viel Schlick rausgeholt habe. Hier haben damals zwar Leute geschrieben, dass das nicht an die Wäsche könnte... Aber das hat immer eine Weile geholfen war aber auch ziemlich ekelig und hat eine Überschwemmung in der Waschküche ausgelöst.

Viel Erfolg!

11

So alt ist die Maschine gar nicht. Die untere Klappe reinige ich auch immer mit, wenn ich die ganze Maschine reinige.

7

Das dürfte eine Mischung aus Waschmuttel, Kalk und Dreck sein. Vorallem aus Ersteren, außer du wäscht immer Schlammverkrustete Klamotten.

Ich würde weniger Waschmittel (am besten Pulver) nehmen und ofter die Maschine leer bei 90 Grad laufen lassen (+ evlt etwas Essigessenz zugeben). Essigessenz entkalkt, neutralisiert die Seife und dessinfiziert.
Die meisten Menschen nehmen zu viel Waschmittel für relativ saubere Kleidung, die Herrsteller haben natürlich ein Interesse an viel verkauftem Waschmittel. Und die Waschmaschinenhersteller haben auch kein Problem, wenn die Maschine alle paar Jahre neu gekauft werden muss.

Speziellen Maschinenreiniger brauch man eigentlich nicht und wenn dann reicht alle paar Monate.

13

Wir haben ganz normal verschmutzte Wäsche, kein Schlamm #schwitz
Weniger Waschmittel werde ich mal testen. Geht auch normaler Essig? Den nehme ich immer wenn ich meine waschbaren Abschminkpads mitwasche.

14

Deswegen ja weniger Waschpulver 😉

Normaler Essig ist wahrscheinlich zu schwach. Du kannst aber Essigessenz verdünnt super für den Salat nutzen.
Ich nutze es aber hauptsächlich zum putzen, statt Entkalker.

weitere Kommentare laden