Klebeband von Staubschutztür entfernen

Hallo zusammen,

Vielleicht hat ja einer DEN Tipp für mich, denn ich verzweifel gerade.

Wir renovieren gerade etwas und hatten vor einigen Monaten vom Aldi Staubschutztüren geholt, um den Dreck nicht überall zu haben. Die Türen waren auch super und haben echt geholfen. Jetzt kommt jedoch das böse Erwachen - das Klebeband lässt sich absolut nicht mehr vom Türrahmen entfernen.

Abziehen geht nicht, das Band klebt wie Bombe und reißt. Erwärmen mit dem Fön führt nur dazu, dass das Band noch mehr reißt. Man bekommt also nur Minifitzel davon ab.
Reinigungsbenzin und Spüli hilft auch nichts. Es kommt vermutlich nicht mal hinter das Band, um den Kleber zu lösen.
Doppelseitiges Klebeband drauf kleben und abziehen führt nur dazu, dass entweder das Klebeband alleine runter kommt oder aber direkt mit dem anderen Klebeband die ganze Farbe vom Türrahmen mit runter reißt.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der auch das Aldi Klebeband genutzt hat und wieder runter bekommen hat?
Oder hat jemand noch Ideen, was man noch probieren könnte? Ich habe keine Lust jetzt wegen dem Mist noch 4 Türen noch abzuschleifen, die hatten wir gerade vor wenigen Monaten alle gestrichen.😫

1

Je nachdem wie dick der Klebestreifen ist, könntest du versuchen mit Zahnseide hinter den Klebestreifen zu kommen und ihn mit der Zahnseide abschneiden/lösen. So wie man das auch bei Tortenböden macht. Die Reste dann mit Benzin/Alkohol/Mellerud entfernen.
Ansonsten vorsichtig mit Rasierklinge/Ceranfeldschaber abkratzen.

2

Sind das solche Türen? https://www.amazon.de/Staubschutzt%C3%BCr-Rei%C3%9Fverschluss-Renovierungen-staubdichtem-Polypropylen-Vlies/dp/B078Y42XRT/ref=asc_df_B078Y42XRT/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308574216698&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12262922110828996181&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004939&hvtargid=pla-559548565339&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=64139201907&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308574216698&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12262922110828996181&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004939&hvtargid=pla-559548565339

Da half bei uns nur Ettikettenentfernerspray alles andere lachte uns aus.

3

Die Tür im Link hat kein Klebeband aber so ähnliche billige hatten wir vom Baumarkt mit Kleebeband

4

Ich bekomm wirklich jeden Kleberest oä mit ProWin Orangenpower weg.

9

Den wollte ich auch vorschlagen. #pro

5

Hallo
Kann dir auch keinen Tipp geben. Haben die Türen auch .Finden die auch super. Allerdings kleben die bei uns nur an der blanken Gipswand. Auch da blieben die Klebereste stellenweise dran. Fitzel für Fitzel mussten wir abziehen . Aber an einer Wand ohne Tapete und ohne Zarge ist das nicht so schlimm

6

Hey,

wir hatten auch das "Vergnügen" mit der Tür und dem Klebeband. Ich hab den Orangenreiniger von ProWin. Aber auch damit ging es recht mühsam. Verdünner müsste auch gehen.
Es dauert gefühlt ewig, aber irgendwann hatte ich den Kram runter

LG
Tanja

8

Danke für das Feedback. Ich hatte nun noch über diesen Reiniger nachgedacht, weil der Tipp schon mal kam und nachdem ich gestern im Baumarkt extra Etikettenlöser gekauft hatte, aber auch der kein super Ergebnis brachte. Auch mit dem Etikettenlöser muss ich mühsam kratzen und es klebt danach irgendwie immer noch. Da muss ich wohl ein 2. Mal ran... Oder ich schleife doch gleich alles ab.

Hattest du dich bei Aldi beschwert? Ich werde das wohl tun. Das der Discounter so einen Schrott verkauft bin ich überhaupt nicht gewöhnt. Ich hoffe ein Kundenfeedback hilft, dass zumindest künftige Kunden von der mühsamen Erfahrung verschont bleiben.

7

Es gibt extra ein Mittel was Aufkleber und co entfernt. Hatte es benutzt um teppich klebend von der holztreppe zu bekommen. (Total esey).Habe es vorher mit einen ceranfeldkratzter und fett creme versucht ging auch war nur recht mühsam. Oder bügeln mit einen tuch drüber.

10

Wir hatten das Problem mit (etwas zu gutem) Malerkrepp, mit dem wir Folie auf die Fensterrahmen festgeklebt hatten während dem Malern und Verputzen...

Mit Mellerud Kunststoffensterreiniger aus dem Baumarkt war der Aufwand dann erträglich. Da das einfach aggressive Seifenlauge ist, könnte das auch auf lackierten Türen funktionieren... Vielleicht erst mal an ner unauffälligen Stelle testen.

Achtung: Anleitung zum Verdünnen auf der Flasche ignorieren! 😉 Gummihandschuhe anziehen, das Zeug komplett unverdünnt auf nen kleinen Schwamm kippen und alles damit einreiben. Nach so 10 Minuten Einwirkzeit lässt sichs mit dem Schwamm und viel Wasser einfach wegschubbern. (Wenn mans vorher verdünnt bringt es leider überhaupt nix...)

Hab mit einer Flasche auch das ganze Stockwerk mit bodentiefen Fenstern geschafft, also die paar Euro sind gut investiertes Geld 😉

11

Kokosöl hilft unglaublich gut gegen Kleberückstände. Und ich würde wohl auch WD40 (Kriechöl) probieren.