Wo mini gewächshaus kaufen kohlrabi anziehen

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Kohlrabi ins Hochbeet gesetzt. Und gleich schon die Samen eingesetzt das war Mitte April. Scheinbar war das aber zu spät oder zu früh wie auch immer. Überlege für nächstes Mal die Samen schon im Februar in einem Mini Gewächshaus vorziehen. Wie sind eure Erfahrung? Wie kann man sowas kaufen und wo bekommt man die kleinen Behälterchen dafür?

Danke

1

Erfahrungen habe ich keine, aber die Utensilien gibt es bei uns z.B. im Hornbach.

2

Kohlrabi ist Pflegeleichtda reicht ein Blumentopf am Fenster.

Ich finde Minigewächshäuser eine süße Spielerei. Bei uns wird vieles in Töpfen vorgezogen und notfals mit Gefrierbeutel drüber. Das ist das selbe wie Gewächshaus.

3

Ach, ich habe vergessen die Minigewächshäuser (unten grün oben tranzparant) gibt es im Frühjahr überall.Egal ob Tedi, Kik, Thomas Phillips ,Wreesmann oder Baumarkt.

4

Ikea hat hübsche Gewäschhäuser.
Anzuchtsets gibt es jedes Frühjahr
Manche Samen gehen auf, manche nicht.
Im April draußen, kann es sein, dass es noch zu kalt war. Wir hatten einige mal Spätfrost und die Eisheiligen hatten mehr Flurschaden angerichtet, als der Winter. Ich sähe und pflanze erst nach den Eisheiligen in den Garten.

6

Genauso ist es:
Wir in Sachsen haben diesen Spruch:

"Steckste mich im April komm ich wann ich will, steckste mich im Mai, komm ich glei"

Wir warten auch die Eisheiligen ab.Oder was raus muss das wird über Nacht abgedeckt.

5

Du kannst auch die Eierkartons (unterer Teil) als Zuchttopf nehmen oder aus Zeitungspapier einen kleinen Behälter bauen. Minigewächshäuser gibt es zB im Baumarkt oder du schneidest eine Plastikflasche durch und setzt den oberen Teil ohne Deckel auf deinen Setzling

7

Zwei alte Familieneispackung tuen es schon. Da braucht man nichts extra kaufen.
Ansonsten bevorzuge ich eigentlich die Keimbeutelmethode. Die misslingt bei mir nie. Allerdings nur mit nassen Küchentuch.