Zimmerverteilung

Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier, da ich selbst keine Lösung finde bzw. meinen inneren Konflikt nicht lösen kann, hoffe ich hier auf einen guten Input von euch!

Wir haben 2 Mädels, die Große 6 Jahre, die Kleine 15 Monate und 2 Kinderzimmer, eines davon allerdings im Erdgeschoss. Unser Zimmer und das 2 Kinderzimmer im 1. Stock, das ist aktuell auch das Zimmer der Großen... Die Kleine schläft aktuell noch bei uns im Zimmer und soll jetzt bald "ausziehen", da ich jetzt wieder arbeite und sie so unruhig schläft und mich ständig weckt, komm ich morgens um 6 kaum aus dem Bett und weck dann wiederum sie wenn der Wecker klingelt, obwohl sie sonst länger schlafen würde, dann ist sie natürlich schlecht gelaunt usw... Teufelskreis halt...

Nun hatten wir eigentlich geplant, dass die Große mit Schulbeginn ins EG-Zimmer zieht, sie hatte sich auch schon darauf gefreut seit die Kleine geboren ist, dass sie bald ein "neues" Zimmer bekommt... jetzt wo es aber ernst wird mit dem Wechsel, will sie plötzlich nicht mehr (wir kämpfen auch immer wieder mit Eifersucht der Großen)... zwingen wollen wir sie deshalb natürlich nicht...

Die Kleine ins EG-Zimmer siedeln ist für mich aber auch keine Option. Sie schläft nur etwa 4 von 7 Tagen durch und die anderen Tage wird sie munter wg. Schnuller oder Durst...

Ich tendiere jetzt beide Mädls in ein Zimmer zu packen, hab aber auch Bedenken, dass sie sich dann gegenseitig wecken. Schlafen gehen beide zwischen 19 und 19:30. Die Große schläft eigentlich tief und fest, aber die Kleine wirbelt in der Nacht halt schon fest (im Schlaf)... Zudem ist die Große von der Idee nicht sehr begeistert, da dann ihre Lego und Playmobil Spielecke ausziehen müsste wg. dem Platz und der vielen Kleinteile ... aktuell ist die Zimmertür einfach fast immer zu damit die Kleine nicht drann kommt...

Oh Mann... hat jemand eine zündende Idee?

Lg

8

Denk nochmal darüber nach:
Du kannst nicht schlafen, deshalb soll die kleine raus, denn sie schläft nicht durch und sehr unruhig.
Da die große, welche ohnehin schon eifersüchtig reagiert, nicht freiwillig weicht, überlegst du einem Bald-Schulkind das unruhige Kind mit ins Zimmer zu legen. Das ein Kind, welches demnächst in die Schule Soll, auch nachts nicht schlafen kann.


Das kann nur nach hinten losgehen.

Wenn sie aktuell noch nicht ihr Zimmer tauschen will, würde ich eben noch etwas mit den Umzugsplänen warten. Aber die Lösung kann nicht sein, es auf dem Rücken des älteren Kindes auszutragen.

1

Wieso zieht ihr nicht mit dem Schlafzimmer ins EG?

5

Dann müssen sie eben ja nachts auch wieder Treppe laufen, wenn die kleine so oft aufwacht

24

... aber die Zeit ist doch absehbar. Wach ist man doch eh... wäre mir lieber, als wenn nachher ein kleines Kind allein im EG herumtapert 😉

2

Ich hoffe deine Überlegung gut, beide in ein Zimmer zu packen. Die Goße hat die Wahl: beide zusammen oder wenn sie ein eigenes Zimmer will, muss sie runter. Sie darf entscheiden.
Je nachdem kann man ihr das Zimmer unten noch irgendwie schmackhaft machen mit neuen Möbeln, Himmelbett oder so, worauf Mädchen eben stehen. Aber übervorteilt wird sie dadurch nicht, im Gegenteil, während die kleine Schwester nichts zu sagen hat, darf die große entscheiden. Mehr kann man da nicht tun und mit der Entscheidung muss sie leben. So ist es nunmal.man kann es nicht allen immer recht machen.

3

Sorry Autokorrektur: finde deine Überlegung gut....

4

Hallo,
ich glaube, ich würde der Grossen das Zimmer wie geplant und nach ihrem Geschmack im EG einrichten und der Kleinen das Zimmer oben mit einem Notfall-Schlafplatz für die Grosse. So könnte die Grosse bei Bedarf auch oben schlafen, hätte aber ihr Zimmer und ihren Rückzugsort unten. Ich gehe nämlich stark davon aus, dass das mit dem gemeinsamen Zimmer nicht lange gut geht.
Unsere Jungs sind 4,5 Jahre auseinander und das wäre auf Dauer in einem Zimmer nicht gut gegangen.
Lg
Elsa01

6

Ich würde der Grossen nicht ihr Zimmer wegnehmen, wenn eine das nicht möchte.

Könnt ihr nicht ins EG ziehen? Mit einer Überwachungskamera mit Ton würdet ihr mitbekommen, wenn in der Nacht bei eurer Kleinen etwas passieren würde.

7

nicht eine, sondern sie....

9

Ich würde für die nächste paar Jährchen beide in 1 Zimmer legen.

Später beide Kinder im OG und Eltern im EG.

#winke

25

Damit das Schulkind im Schlaf ständig gestört wird?

27

Den Versuch wäre es mir tatsächlich wert.
Nur, weil das Kleinkind derzeitig unruhig schläft heißt das ja nicht, dass das dauerhaft so bleibt.:-D

10

Hallo,

hat eure Große gesagt, warum sie nun doch kein neues bzw. das Zimmer im EG möchte? Ich würde da erstmal das Gespräch suchen. Sie soll aber von sich aus sagen warum, also legt ihr keine potenziellen Gründe in den Mund.

Meine erste Vermutung: Sie will unten nicht alleine sein? Sie fühlt sich ausgeschlossen, wenn alle oben schlafen nur sie nicht? Fühlt sie sich unwohl oder hat ggf. sogar Angst bei dem Gedanken alleine unten zu schlafen?

Ich kann dich aber auch verstehen. Jede Nacht, ggf. mehrmals hoch und runter laufen hätte ich auch keine Lust. Bevor ich das mache, würde ich die Kleine mit bei euch immer Zimmer lassen, dass ist dann auch nicht „stressiger“ und raubt sicherlich auch nicht mehr schlafen wie ständiges aufstehen und durchs ganze Haus laufen müssen.

Wäre es eine Idee, dass eure Große das Zimmer im
EG nimmt und es nach ihren Wünschen eingerichtet wird - Farbe/Tapete, Lampe, vielleicht ein Wandtattoo, neue Möbel usw. Auch wenn es länger dauert, lasst sie dabei helfen!
Wenn sie möchte, schläft sie unten und wenn nicht legt ihr ins Zimmer der Kleinen oder bei euch eine Matratze und sie schläft dort. Wenn das Zimmer mal fertig ist und sie sich wohlfühlt kommt das Schlafen bestimmt von selbst.

Alles Gute euch

11

Hallo! Ich könnte mir in eurer Situation nicht vorstellen die beiden Mädels in einem Zimmer schlafen zu lassen. Die Große muss ja ausgeschlafen in die Schule gehen und nicht müde. Wenn es in Frage käme von Raumgröße etc., dann würde ich das Schlafzimmer nach unten verlegen. Sollte die Kleine eine unruhige Nacht haben, dann könnte man ja auch eine Schlafcouch oder eventuell schon ein größeres Bett dazu stellen, damit Mama oder Papa mal während einer unruhigen Nacht dort schlafen können. Dann müsstet ihr nicht rennen und könntet euch abwechseln. Das Bett könnte die Kleine ja später als Bett nutzen. Dass die Große nicht umziehen mag, liegt wahrscheinlich an der Ungewissheit. Ist ja viel Veränderung - raus aus dem KiGa, in die Schule und dann noch ausziehen. Das ist zu viel.

12

Finde ich auch gut.
Wir hatten bis unsere Tochter keine unruhigen Nächte mehr hatte auch eine Matratze (140) einfach neben ihrem Bett auf dem Boden gehabt.

Wenn sie unbedingt in ein Zimmer sollen, dann erschließt sich mir nicht warum das Spielzeug von der Großen unbedingt raus muss. Wir haben auch das Kinderzimmer im OG und das wird eigentlich bisher (18 Monate) nur zum Schlafen benutzt. Die Kleine wird sich doch tagsüber eh wenig im oberen Geschoss aufhalten oder? Ihr könntet ihr dann im Zimmer in EG ja auch noch ein Spielzimmer einrichten.

15

Playmobil und Co enthält total viele Kleinteile. Auch ist ein Kinderzimmer oft der Ort, an dem Bauwerke sicher stehen. Wenn das auch das Kinderzimmer des jüngeren Kindes ist, wirst du es nicht vermeiden können, mal eine Sekunde nicht direkt beim Kind zu sein. Und falls das hintere Kind früher schläft, sieht es mit spielen im eigenen Zimmer schwierig aus.
Wenn man Platz hat, macht man es sich damit unnötig schwer.

weitere Kommentare laden
13

Hallo
Deiner großen jetzt die kleine, unruhig schlafende, Schwester ins Zimmer zu packen, halte ich für die denkbar schlechteste Lösung. Das macht das Verhältnis sicher nicht besser.
Ich würde noch etwas Zeit vorgesehen lassen, damit sie mit dem anderen Zimmer warm werden kann (Gestaltungsideen, Vorzüge,...). Wenn sie dann nicht will, würde ich das Elternschlafzimmer nach unten legen. Ich kenne so viele Familien, bei denen die Eltern in einem anderen Stockwerk schlafen. Das ist vor allem eine Frage der Organisation.

LG