Eure ultimativen Ordnungstipps?

Hallo Ihr :-)

Ich bewohne mit meinen Mädels ein gut 140qm großes Haus mit 3 Etagen. Ich bin alleinerziehend und arbeite Vollzeit (Home Office). Mit Arbeit und div. Terminen etc. tu ich mich wirklich schwer, hier immer Ordnung zu halten. Ich kenne so viele Haushalte, bei denen es immer tiptop aussieht. Wie machen die das bitte? Ich kann pro Tag ca. 2 Stunden aufwenden. Die Wäsche ist nie fertig, logisch bei vier Leuten. Ich trage die Berge ab und dann staut es sich schon wieder. Ich versuche, einmal am Tag aufzuräumen und zu saugen (notwendig wg. Hund und 2 Katern).

Könnt Ihr mir Eure ultimativen Tipps geben? Arbeitet Ihr mit einem Wochenplan? Bin für alles offen und dankbar.

LG Andrea

1

Huhu
Ich habe bisher zwar nur ein Kind aber dafür adhs und es fiel mir ebenso echt schwer Ordnung zu halten 🙈

Als erstes habe ich sogar ehrlich gesagt mal die Marie Kondo( oder wie sie heisst) angewendet.

Ich hab meinen Kleiderschrank und auch alle anderen Sachen ausgemistet und mir die behalten mit denen ich mich wohl fühle ^^ ( das ist jetzt 2 Jahre her und ich habe seitdem nicht eines vermisst ^^)
Das würde ich einfach mal ausprobieren.
Dann hab ich auch den Rest minimiert und das behalten was ich wirklich brauche ^^

Ich habe geguckt das jeder Gegenstand einen festen Platz hat damit ich es beim Aufräumen leichter habe.

Ich hab mir viele Boxen angeschafft damit es auch so ordentlicher aussieht und das auch so beibehalten.

Und mittlerweile arbeite ich nach einem Haushaltsplan der überschaubar und in 2 Stunden zu schaffen ist.

Besonders die Wäschetage haben es mkr einfach gemacht mit der Wäsche, denn so konnte sich garnicht so viel ansammeln als das ich nicht hinterher komme.

Wie alt sind denn deine Mädels?
Könnten sie im Haushalt mit anpacken ?

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen 🙈

2

Ich frage mich gerade, wie Du alleinerziehend, in Vollzeit, 3 Kinder, Dich und Hund unter einen Hut bekommst, wenn Du täglich noch 2 h rausholen kannst für Haushalt mit so einer Grundfläche ? Wahrscheinlich ist der dann doch eher nachrangig?

Wie das andere machen, wäre mir egal. Dort wohne ich nicht und die Verhältnisse sind ja auch immer unterschiedlich.

Mir würde direkt einfallen: pro Stockwerk Saugroboter anschaffen;

Nach Möglichkeit 2. Waschmaschine oder eine mit größerer Trommel, so dass Du nicht so oft waschen musst, weil Du entsprechend mehr wegbekommst mit einem Gang.

Je nach Alter der Kids diese mit einbinden.

VG 004

3

Hey :-) Gute Frage. Ich versuch mal, das zu erklären. Ich stehe um 06:00 Uhr auf, bereite Frühstück und Brotzeit für die Mädels vor und wecke sie nacheinander. Sie machen sich selber fertig (6, 10 und 12 Jahre alt) und kommen auch selbstständig zur Schule bis auf die Jüngste. Dann dusche ich, zieh mich an und bringe die Kleine in den Kiga, dabei kommt der Hund mit. Um 08:00 Uhr fang ich an zu arbeiten bis 14:00 Uhr. Dann hole ich die Kleine ab und koche. Und je nachdem, wie viel nachmittags an Terminen etc. los ist, kann ich nachmittags mehr oder weniger im Haus tun. Abends arbeite ich nochmal zwei Stunden, wenn ich die nicht vollkriege, mach ich samstags noch was.

Saugroboter ist vorhanden, zwar nur einer, aber den setz ich ein paar Mal um, der hilft schon sehr. Ja, eine zweite Waschmaschine ist tatsächlich in Planung, damit ich da weiterkomme.

Die Kids sind (Gymnasium) schon schulisch sehr eingespannt, kommen oft auch erst nach 8 oder 9 Stunden heim. Sie müssen ihre Wäsche selbst einräumen (stelle ich nur ins Zimmer) und ihre Zimmer in Ordnung halten und mal den Müll rausbringen, mit dem Hund gehen oder beim Tischdecken helfen. Viel mehr möchte ich ihnen eigentlich nicht abverlangen.

Danke für Deine Antwort!

5

Da hast Du recht, ich würde den Kindern dann auch nicht noch mehr auftragen.

Zudem habe ich echt Respekt vor Deiner Tagesplanung... Mir wäre das alles zuviel. Und dann würde auch der Haushalt leiden. Große Tipps habe ich jetzt nicht, da ich nun auch nicht gerade so Wert auf ein Tippi toppi ordentliches zu Hause lege. Aber vielleicht wäre so eine Art Wochenplan was. Z. B. Waschtag Montag und Donnerstag. Wischtag Dienstag und Freitag. Saugen ja eh täglich. Sanitär Mittwoch und Samstag. Also nicht jeden Tag alles. Und das grobe wie aufräumen täglich max. 10 Minuten für Wohn- und Schlafzimmer + Flur, wenn die Kids ihre Zimmer selber richten.

VG 004

4

Hi,
meine Voraussetzungen sind Deinen sehr ähnlich. 115 qm, 2 Kinder, davon eins mit Pflegegrad 3, quasi voll berufstätig, 1 Aquarium. Bei uns hilft es regelmäßig auszumisten und wirklich allem, was da ist, feste Plätze zuzuweisen. Die Sachen, die die Kinder im Haus verteilen, kommen auf einen festen Platz, von dem aus sie die wieder mit in ihr Zimmer nehmen müssen. Die Große (14) faltet und verräumt die gewaschene Wäsche selbst. Ich räume abends noch das Wohnzimmer auf und mache als letztes die Küche sauber und die Spülmaschine an. Einmal in der Woche wird alles aufgeräumt, weil am Tag die Putzfee kommt. Wer sein Zimmer nicht aufräumt, kann es nicht geputzt bekommen. Die Wäsche bleibt in der Waschküche und die Tür ist im Normalfall zu. Meistens passt das. Manchmal herrscht trotzdem das Chaos!
Liebe Grüße
die Landmaus

9

Noch vergessen: Ich sortiere keine Socken! Wir tragen Socken, die nur in der Größe, aber nicht im Stil zueinander passen. Ich finde das spart tatsächlich eine Menge Zeit. 😂

6

Mir fällt es selbst schwer, immer alles ordentlich zu halten, aber durch ein paar „Regeln“ fällt es mir leichter.
- Ich räume jeden Abend vor dem Schlafengehen die wichtigsten Sachen auf (großes Bad wird sauber gemacht, Wohnzimmer, Küche und Flur aufgeräumt).
- Saugen tue ich schnell zwischendurch oder lasse den Roboter saugen und wischen.
- Wäsche wasche ich nur alle 1-2 Wochen und dann auf einen Schlag alles weg. Ich kann mich dazu nicht so oft motivieren 😁
- Räume wie kleines Bad und Schlafzimmer sind immer ordentlich, da es kein Potential für Unordnung gibt.
- alles andere mache ich nach Bedarf, wenn jemand auf mein kleines Kind aufpasst 😊
- Mein Mann arbeitet viel und ist für den Müll und die Küche zuständig 😊

7

Wir haben 240 qm, 3 Kinder, 2 Katzen, großen Garten und Vorgarten,...& sind selbständig.

Also, ich bin was das Waschen der Wäsche angeht gestört...ich wasche wirklich viel. Abends mache ich die Maschine voll, morgens bevor hier der Bär steppt, mache ich sie an. So ist die Wäsche vom Vortag abgehangen, Neue aufgegangen und das ein oder andere weggegangen, bevor es zur Schule/Kindergarten/Arbeit geht.
Abends läuft eine Maschine mit Trocknerwäsche, und der Trockner. Wäscheproblem erledigt, und trotz 5 Personen nie einen Berg.

Abends bevor wir ins Bett gehen werden Gläser und co in die Maschine gestopft und angemacht, Decken weggeräumt, so dass morgens alles aufgeräumt ist.

Wenn man immer sofort alles unordentliche zurück an seinen Platz räumt, gibt es da keine Arbeit.

Staub sauge ich in der „Hauptetage“ täglich, in der anderen alle zwei Tage. Dank das wir alles sofort weg räumen, geht das schnell.

Keine Unordnung aufkommen lassen - wenn du das einmal beherrschst wirst du dich wundern, wie schnell der Rest geht.

8

Ich arbeite ebenfalls Vollzeit mit 3 Kindern (5/1,5 /1,5), ab August, bin noch in Elternzeit. Ich bin aber nicht alleinerziehend, von daher hast du meinen vollsten Respekt. 👍😄

Vielleicht helfen dir folgende Tipps:

- ausmisten und Grundordnung reinbringen, die muss man dann nur "erhalten"
- weniger ist mehr, was nicht rumsteht, muss man auch nicht putzen
- Wäsche aufteilen in beschriftete Körbe: Kochwäsche, Bunt, weiß: so musst du nicht erst sortieren und kannst schnell einwerfen

10

Hallo Andrea

Hoffentlich geht es dir gut.

Wow, du bist ein richtiges Organisationstalent.
Bei dem was du den ganzen Tag machen musst, ist es doch klar, wenn etwas liegen bleibt. Ich denke du machst das richtig toll. Sei stolz auf das was du machst und vor allem wie du das alles meisterst.
Ich habe hier im April mal einen Putzplan bei einer ähnlichen Frage gepostet. Den habe ich in einem Blog gefunden.
Darin steht, dass du genau das machen solltest, was du auch in 20 - 30 Minuten erledigen kannst. Es muss nicht immer perfekt sein. Dort ist auch ein Plan für die Woche dabei.

Zum Beispiel:

Montag - Badezimmer
Dienstag - Schlafzimmer
Mittwoch - Wohnzimmer
Donnerstag - Küche
Freitag - Flure und Treppen
Samstag - Esszimmer
Sonntag - Homeoffice (machst du ja jeden Tag)

Vielleicht willst du dir den Plan mal anschauen und vielleicht sogar ausdrucken.

Hier ist der Link von urbia zu meiner Antwort (habe ich am 03.04.20 mit einem Link gepostet, kommt relativ weit unten)

https://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/5393811-habt-ihr-einen-putzplan#p-38194161

Sonnige Grüsse