Was ist wichtiger Lage oder Schnitt/Größe?

Hallo,

es gibt aktuell zwei Wohnungen, die mir Zusagen. Beide sind toll und haben aber auch ihre Nachteile:

Wohnung 1 (76qm): Von der Größe her kleiner, ein Durchgangszimmer, mini Abstellbereich aber Lage ist zentral in 10-15 Minuten zu Fuß in die Innenstadt

Wohnung 2 (90qm): Größer, mit Essbereich, zwei wcs, ruhigere Gegend, günstiger aber etwas außerhalb, zum Einkaufen, Kita, Ärzte müsste ich auf jeden Fall das Auto nehmen. Zu Fuß würde es 40 Minuten dauern mit dem Auto natürlich wenige Minuten. Aber dennoch ist die Straße viel befahren und oft voll.

Für was würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet?

Was ist für euch wichtiger?

1

Das kommt immer darauf an.

Wohnt da eine Familie oder ein Single?
Bis du Stadtmensch oder eher nicht?
Wo leben deine Freunde?
Wie lange willst du dort wohnen und was hast du zukünftig so vor?

Für mich persönlich wäre auff Dauer eine Miniwohnung für unsere familie mit zu wenig Rückzugsmöglichkeiten ein reiner Graus.

2

Sorry, vergessen zu schreiben.
Familie, vier Personen (1 und 3 Jahre alt). Beide Wohnungen haben vier Zimmer aber die eine ist größer. Eins ist 76 und das andere 90. Es ist eine relativ kleine Stadt, ein Vorort einer größeren Landeshauptstadt.

17

Und soll die Wohnung eine Übergangslösung für vielleicht 2-3jahre sein, oder wollt ihr dort längerfristig bleiben?

Kurzfristig und mit zwei so kleinen Kindern könnte ich mir die kleine Wohnung durchaus vorstellen, langfristig niemals.

weitere Kommentare laden
3

Wohnung 2

Bei 4 Personen sind 2 WC und KEIN Durchgangszimmer von Vorteil. Und die Gegend scheint trotz Verkehr ruhiger zu sein als die Innenstadt.

VG 004

4

WG 1: wäre knapp 1 km vom Zentrum entfernt
WG 2: 6 km

5

Brauchst Du das Zentrum täglich? Oder gehst Du nur von der Fußläufigkeit aus?

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Verstehe ich das richtig? Wohnung 2 liegt in einem Vorort 6 km vom Zentrum entfernt? Ist man da tatsächlich auf ein Auto angewiesen für alles? Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel, keine Supermärkte,..? 6 km sind ja eigentlich nicht viel.
Wohnung 2 klingt für mich deutlich besser. Zur Lage schreibst du zu wenig. Grundsätzlich wäre mir persönlich Vorort immer lieber, aber da wäre es halt auch interessant, was das genau für ein Vorort ist.

LG

9

Das hört sich wenig an, ist es aber zeitlich nicht. Durch die vielen Ampeln braucht man ca. 25-30 Minuten. Und wenn ich die Kinder in die Kita fahre und zurück und nochmal hin. Oder vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt, weil die Kita mit dem Auto von meiner aktuellen Wohnung nur 2 Minuten entfernt ist?

10

Dann hast Du Deine Entscheidung doch schon getroffen ;-)

weitere Kommentare laden
7

Einkaufen und Kita ist nur im Zentrum möglich? Eher ungewöhnlich. Gibt es Busverbindungen in die City?

Ich würde mit vier Personen unbedingt in die 90 qm ziehen. Und das wäre mir vermutlich noch zu klein.

12

Also ich würde Wohnung 2 nehmen. Besser geschnitten, 2 WC`s, größer und günstiger....

Allerdings wohne ich auch eher ländlich (8000 Einwohner) und bin es gewohnt, dass ich relativ viel mit dem Auto erledigen muss.
Bei uns gibt es nur wenig Einkaufsmöglichkeiten. Meine "Lieblingsdiscounter" sind in den Nachbarorten, Kieferorthopäde, Frauenarzt, Klamottenläden, Arbeitsstelle auch.
Lediglich der Kindergarten und die Grundschule sind hier am Ort. Weiterführende Schule haben wir nicht.
Für uns ist es normal, mit Auto oder Fahrrad in der Gegend rumzufahren. ÖPNV kannste hier knicken.

13

Als ich noch Single war, wohnte ich in 2 Zimmer Wohnungen die 70 qm hatten.
Das war gerade richtig so.

74 qm auf 4 Zimmer verteilt ? Da sind die Zimmer doch richtig winzig.
Und dann noch ein Durchgangszimmer?
Würde das euer Schlafzimmer werden oder soll eins der Kinder ein Zimmer ohne Privatsphäre bekommen ?
Also Wohnung 1 wäre direkt raus bei mir.
Zudem sehe ich da keinen Vorteil darin, mit Kindern so Zentrumsnah zu wohnen.

Ich finde es für Kinder schöner wenn sie mit etwas grün aufwachsen können.
Man geht ja mit ihnen nicht in der FuZo spazieren sondern im Park ...

Ich würde entweder Wohnung 2 nehmen oder weitersuchen.

14

Wohnung 2 und ein Fahrrad mit Anhänger.

Grüsse
BiDi

21

Genau das wollte ich auch schreiben, der Thread schreit nach LASTENFAHRRAD 😉

15

Wohnung 2!

Wir wohnen auch ruhig (3000 Einwohner), und müssen fast alles mit dem Auto erledigen. Hobbys der Kinder, Arzttermine, Kindergarten.... Man gewöhnt sich dran und die ruhigere Gegend ist toll für deine Kinder!

16

Wohnung 2.
Grund: Durchgangszimmer bei Wohnung 1.
Das mag jetzt noch gehen, wenn die Kinder klein sind, aber langfristig ist das nichts.
Wir sind aus unserer DHH ausgezogen, weil Durchgangszimmer. Unsre Kinder sind im selben Alter.