Brauche rat

Hallo
Ich brauche eine Meinung von außen

Mein Mann und ich leben mit unseren 1,5 jährigen Kind in einer 2 Zimmer Wohnung.

Jetzt haben wir eine Wohnung gefunden die wir sofort haben könnten es wäre eine 3 Zimmer Wohnung mit Balkon und eben größer.

Sie kostet und 150€ mehr. Von der jetzigen Wohnung braucht mein Mann 10m in die Arbeit von der neuen Wohnung ca 40m.

Wir können uns überhaupt nicht entscheiden weil wir in 3 Jahren was eigenes kaufen wollten aber bis dahin in so einer kleinen Wohnung?

1

Größere Wohnung! 3 Jahre sind lang wenn die aktuelle Wohnung zu klein ist. 40 min. Arbeitsweg ist absolut normal

2

Bin der gleichen Meinung

3

Hallo
Danke für deine Meinung so sehe ich das auch aber mein Mann meint es zu lange aber mir ist es hier aktuell viel zu eng

weiteren Kommentar laden
4

Ist die neue Wohnung wirklich größer oder hat sie nur mehr Zimmer?
Was sagt dein Bauchgefühl?
Wie ist die Lage sonst?

Könnt ihr von der aktuellen Wohnung aus viel rausgehen?

10 Minuten oder 40 Minuten pendeln kann für den einen keinen Unterschied machen, für den anderen hart an die Nerven gehen.
Was sagt dein Mann dazu?
Ist es dann wirklich eine 40 Minuten Strecke oder eher eine "wenn es gut läuft, ist es in 40 Minuten zu schaffen Strecke?" Bei Stau auch mal 1-2 Stunden?

Wie ist eure aktuelle Wohnung aufgeteilt?
Ist es da machbar, ein Kinderzimmerbereich abzuteilen? Ist das Wohnzimmer so geschnitten, dass es auch mit Kindergartenkind machbar wäre?

Wie ist die neue Wohnung geschnitten?

Was sind deine Kriterien, die dir bei beiden Wohnungen wichtig sind?
Kannst du dir vorstellen in der aktuellen Wohnung noch 3 Jahre (oder länger) zu bleiben?
Kannst du dir vorstellen in der neuen Wohnung 3 Jahre (oder länger) zu bleiben?

Oder länger bezieht sich darauf, dass man den Wunsch haben kann mit was eigenem, bis man dann aber etwas findet, auch länger dauern kann.

Wie ist bei euch der Wohnungsmarkt: ist die neue Wohnung ein Volltreffer, den es so nicht mehr gibt oder eher ein "na ja, Übergangslösung. Diese wäre jetzt frei. Mit etwas Geduld könnten wir aber auch bei uns etwas finden".

5

Würde ich lassen.
Inklusive sprit und Pkw Abnutzung kommen gut 300€ Mehrkosten auf euch zu.

Hinzu kommt, dass deinem Mann 2,5 Stunden Lebenszeit die Woche verliert.

Also 300€ mehr ausgeben plus rund 11 Stunden weg sein im Monat. Für einen Raum mehr?
Für drei Jahre... Würde ich nicht tun.

7

Denkst du, deine Ehe oder deine Psyche halten das noch 3 Jahre aus? Das ist doch die Frage.. ein zu kleiner Wohnraum kann irgendwann zu unterdrückter Unzufriedenheit oder gar Agressionen führe. Die Frage ist doch, kanst du das abschätzen? Mir wäre es das Geld wert, wenn ich dafür mehr Zufriedenheit hätte im Leben🤷🏼‍♀️

8

Ich würde bleiben und die 150€ + das Benzingeld lieber für das Eigenheim sparen.
Schon allein Miete sind in der Zeit über 5000€. Je nach den Ansprüchen ist das eine neue Küche.

9

Also wenn Ihr umzieht, dann wäre mein Vorschlag, dorthin zu ziehen, wo Ihr auch kaufen wollt. In 3 Jahren ist Euer Kind 4,5 Jahre, hat Freunde, kommt in die Vorschulgruppe. Da wäre es sicher schöner, wenn sich für ihn/sie nicht viel ändert.

VG 004

10

Ich würde auch mit in Erwägung ziehen, wie bei euch der Immobilienmarkt ist.

Wenn ihr in drei Jahren anfangt zu suchen und erst in weiteren drei Jahren was passendes habt, ist das eine lange Zeit in einer kleinen Wohnung...

11

Wenn die Wohnung größer ist und nicht nur mehr Zimmer hat und wenn die aktuelle Wohnung keinen Balkon hat, dann würde sofort die neue nehmen. Wann findet man das schon mal für nur 150€ Miete mehr?!

40 min Arbeitsweg finde ich voll ok und das kann man ja auch steuerlich ansetzen (weil hier jemand nur die Mehrkosten betrachtet hat).

Wenn ihr in 3 Jahren was kaufen wollt heißt das beim aktuellen Wohnungsmarkt leider noch lange nicht, dass ihr dann auch was findet. Daher mal anders gefragt: Warum erst in 3 Jahren kaufen/suchen und nicht jetzt?

12

Wenn ihr in 3 Jahren sicher etwas größeres bekommt, würde ich nicht umziehen. Ein Umzug ist echt megastressig. Und teuer. Lieber das Geld fürs Eigenheim sparen.