Wie habt ihr euer Haus gefunden?

Ich muss jetzt einfach mal ganz doof fragen: Wie seid ihr an die Haussuche herangegangen? Im Bekanntenkreis haben gefühlt alle über Ecken geerbt (Haus und / oder Grundstück) oder hatten so viel Kapital, dass sie nicht suchen mussten.

Nun schaue ich mich schon seit einem halben Jahr auf Internetseiten um und bis auf 2 interessante Objekte war nichts dabei. Nun hab ich überhaupt keine Ahnung, wie man stattdessen an die Sache rangeht / an wen man sich wendet. Einen Makler verbinde ich immer mit immensen Kosten. Oder ist das des Rätsels Lösung?

Wir haben im Prinzip keine Eile, würden aber schon gern in 1-2 Jahren umziehen...

Und gleich noch eine doofe Frage: In den Suchportalen werden natürlich immer Häuser angeboten, die es noch gar nicht gibt. Sind die dort ausgewiesenen Preise realistisch? Kann man den Sachen vertrauen? Oder an wen wendet man sich, wenn man doch bauen will?

1

Wir haben drei Jahre lang gesucht bis wir unser Haus gefunden und gekauft haben. Ich hatte auch bei den Maklern in der Umgebung eine Suche angegeben aber nie was gehört. Unser Haus haben wir dann tatsächlich nur durch Zufall und viel Glück über eine Bekannte bekommen deren Freundin es verkauft hat. Das Haus war nirgends inseriert und es gab an einem Tag mehrere Besichtigungen und Zusagen. Wir haben es nur durch die Bekanntschaft bekommen und waren echt froh drüber.

3

Sowas höre ich öfter. Allerdings werden wir nicht in meine Heimat ziehen, wo es evtl. auch Kontakte gäbe... Hier stehen wir eher allein da.
Aber du schreibst gleich von mehreren Maklern - die Suche an sich ist wohl kostenlos?

4

Die Suche an sich ist kostenlos aber wenn man dann ein Haus kauft das vom Makler vermittelt wurde, fällt natürlich die Provision an. Das hätten wir aber auch gemacht wenn wir dadurch zu unserem Haus gekommen wären. Nützt ja nix weil man Provision sparen will und am Ende nix hat. Unser erstes Haus haben wir vor ein paar Jahren über einen Makler gekauft. Er hatte es halt unter Vertrag und wir wollten es haben.

Die örtlichen Banken und Sparkassen haben mir als einzige Makler Angebote geschickt.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo
Ich habe 4 Jahre intensiv nach Häusern im Internet auf sämtlichen Portalen geguckt. Markler kam für uns auch nicht in Frage. Dann hab ich angefangen die Todesanzeigen im Ort zu durchstöbern und dann geforscht, ob ein Haus frei wird. Bei uns im Dorf geht das noch. Da weiß man wer wo wohnt. Und als dann ein Haus in meiner Wunschlage frei geworden ist habe ich einen Brief eingeworfen.

7

Das ist ja schon fast gruselig. Ich glaube, dazu würde mir der Mut fehlen. Dazu bin ich noch nicht "verzweifelt" genug. Aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten...

20

Meine Schwester wollte unbedingt das Haus einer alten Frau haben, und seit die im Altersheim ist, wird ihre Tochter beackert dass sie endlich verkauft 😅 stehen jetzt kurz vorm Abschluss, aber ja, ich finds auch gruselig....

Ich selbst wohne im ehemaligen Haus eines entfernten Verwandten. Da es voll auf dem Land ist wollte es tatsächlich niemand haben aus der Verwandtschaft, aber zum weggeben war es doch allen zu schade, da damals auch nicht so viel Geld zu holen war wie heute... Wir wurden als allerletzte gefragt, da wir zu der Zeit noch Schüler/Student waren. Nach dem Abschluss mussten wir dann die Verwandten auszahlen.

weitere Kommentare laden
6

Freunde von uns haben in den Gegenden, in denen sie sich vorstellen konnten, zu leben Flyer in die Briefkästen geworfen. Dabei sind sie mit ihren jetzigen Nachbarn ins Gespräch gekommen und haben erfahren, dass ihr jetziges Haus verkauft werden soll, aber noch nicht auf dem Markt ist.

9

Auch eine Variante. 👍
Das sind ja bisher eher abenteuerliche Antworten.
Ich hatte mir eher erhofft, dass mir hier gesagt wird, dass ich über die Internetsuche Erfolg haben könnte 😅

8

Anbindung an die Verkehrsmittel. Was das Haus haben muss und zB es darf das Wort Dorf nicht enthalten 🤷🏻‍♀️

10

Tut mir leid, ich verstehe deine Antwort nicht 🤔

11

Du hast gefragt, wie wir uns an die Haussuche rangetastet haben 🤷🏻‍♀️. Natürlich Internet (eh klar) und dann sind wir nach diesen Kriterien gegangen

weitere Kommentare laden
12

Wir haben 7 Jahre lang gesucht und dann durch Glück ein Haus gefunden, welches schon recht lange online inseriert war... Beim Anschauen fühlte es sich an wie nach Hause kommen, da wussten wir, dass wir im richtigen Haus waren...

Hat halt länger gedauert als geplant, aber das stört uns jetzt im Nachhinein nicht...

LG

14

Immoscout und eBay Kleinanzeigen und dann ein wenig Glück 😊
Wir hatten die zweite Besichtigung bei einem Haus was wir uns hätten vorstellen können zu kaufen, da ist und bei einem Spaziergang durch die Wohngegend ein Makler Schild aufgefallen, und es stellte sich heraus dass ist unser Traumhaus. Nun wohnen wir darin 😊
Wir haben dieses Haus innerhalb von 3 Monaten ernsthafter Suche gefunden, in einer Region wo die Leute durchschnittlich 2 Jahre suchen 🙈.
Unsere neuen Nachbarn haben 4 Jahre gesucht.... Meist findet ja in Wohngebieten irgendwann ein Generationen Wechsel statt. Die Idee mit dem Flyer einwerfen finde ich daher gar nicht so schlecht.
Viel Erfolg.
Eli

15

Wir haben über ein Jahr lang gesucht. Wir haben uns Häuser und Eigentumswohnungen angeschaut. Am Ende ist es eine Eigentumswohnung geworden (auf zwei Etagen, mit riesen Terrasse und eigenem Garten). Wir wohnen in einer teuren Metropolregion. Die bezahlbaren Häuser waren so alt, dass man noch mal das doppelte an Geld hätte reinstecken müssen.

Aber ich schweife ab😃 Wir hätten auch nicht geerbt oder etwas durch Bekannte gefunden. Ich habe ständig auf den beiden bekanntesten Immobilien Portalen rein geschaut. Diese Wohnung war die erste in die wir rein kamen und wir wussten „das ist es“. Dann hieß es einfach nur noch SCHNELL SEIN. Hier bei uns ist alles einfach sofort weg. Wir hatten Riesen Glück, dass es geklappt hat 🙏🏻

Ich drücke euch die Daumen und viel Erfolg auf der weiteren Suche🍀🍀🍀

16

Hallo,

wir haben im Internet bei den Immobilienportalen geschaut, bei den Banken, Kirchen verkaufen auch manchmal, usw.

Bei den nicht fertigen Häusern sind die Preise meist nicht ganz realistisch und oft muss man halt das Grundstück noch selber suchen - das war bei uns unmöglich, weshalb wir nun ein neues Haus aus 2017 gekauft haben.

Bei der Häusersuche benötigt man Geduld, das ist klar.

Maklergebühren schlagen manchmal mit bis zu 5,95% zu Buche, aber da muss man eben runterhandeln oder entsprechend beim Haus runterhandeln, wenn die Verkäufer sich an den Maklergebühren nicht beteiligen wollen. Alles Vertragssache.

LG

17

Bei uns werden die aufgerufenen Preise regelmäßig überboten oder zumindest gibt es mehrere Kaufzusagen für den ausgeschriebenen Preis. Wenn da einer runter handeln will, gibt's ein müdes Lächeln und der Nächste ist dran

19

Ja, das ist sicherlich ganz unterschiedlich. Ich komm vom Land, hier ist es noch nicht ganz so wild 🙂

weiteren Kommentar laden
22

Hallo. Wir sind im 3. Jahr. In den ganzen Monaten 3 Häuser, die gepasst hätten. Bei einem waren wir 3. mit der Zusage, also war es weg. Beim anderen erschien uns der Preis zu hoch und es hatte so gut wie keinen Garten. Dafür top saniert. Die Eigentümerin hätte gerne an uns verkauft. Das 3. würden wir vom Fleck weg nehmen, wir haben es vor der Nase, besichtigt, gutes Gefühl. Haben das Kurzgutachten, eigene Bilder, Daten und Grundrisse sowie die Baupläne bekommen, in Kopie. Seit letztem Juli sind wir "dran". März Besichtigung. Dann unsere Zusage. Dann kam Corona und seitdem war die ET weder nochmal vor Ort noch hat sie auf Nachfragen unsererseits reagiert. Richtig schade. Haus steht weiterhin leer. Wir wären mit einer Modernisierung sicher schon durch...

Aktuell wird durch einen Bekannten ein Haus BJ 58 saniert. Mal schauen, er verkauft später weiter.

Wir suchen übers Internet: Kleinanzeigen (auch mit eigenen Suchanzeigen) , Immobilienscout, Immowelt.

Sind auf Maklerlisten.

Haben meine Family, unsere Freunde und Bekannte angespitzt.

"Briefe" eingeworfen in Häusern, bei denen es heißt, dass sie verkauft werden sollen.

Sogar meine Vermieterin hat ein Auge offen (weil sie um die Situation durch die Nachbarn oben drüber weiß und wir immer sehr offen sprechen).

Meine Chefs, bei einem bekomme ich immer mit, wenn er seine Pings für mich setzt ;-).

auch die Makler, mit denen ich beruflich viel Kontakt habe, wissen Bescheid. Eine Maklerin hat ein Haus in unserer Stadt in petto, noch nicht in der Vermarktung. Guter Preis, doofe Lage, und uns gefällt es auch leider überhaupt nicht :-( Leider sind wir auch örtlich gebunden.

Kollegen habe ich geimpft, mein Freund seinerseits ebenfalls.

Es ist echt schwierig. Im Moment frage ich mich, ob das alles überhaupt Sinn macht, da irgendwie nichts klappt oder gefällt oder irgendein Ergebnis zu sehen ist.

Ich wünsche Euch viel Erfolg. Und nein, nicht aufgeben.

VG 004