Müllgebür mit jedem Jahr teurer

Warum wird die Müll Leerungsgebür jedes Jahr teurer?

Kann mir das jemand sagen?

Danke im Voraus

Sorry für die blõde Frage. Abe ich finde nichts im Internet.

1

Steigende Personalkosten, steigende Kosten für die Entsorgung...

Bei uns kostet es nicht jedes Jahr mehr, insofern müsstest Du wohl bei Deinem zuständigen Entsorgungsbetrieb nachfragen, was bei Euch der Preistreiber ist.

2

Bei uns wurde sie jetzt erst nach 3 Jahren höher. Es macht inzwischen auch ein anderes Unternehmen.

Insgesamt steigen so Kosten ja immer mal :)

3

Stichwort Inflation
Durch Corona nächstes Jahr bestimmt noch mal teurer, so wie alles

4

bei uns war sie 2018 um das doppelte gestiegen, sie rechnen jetzt anders ab, hatte ich bei unserem entsorger gelesen. echt eine frechheit.
ansonsten rufe da einfach mal an...

5

Hallo!

Da bei den Abfallgebühren jede Kommune ihr eigenes Süppchen kocht, kann Dir hier wohl keiner so recht antworten. Bei uns wird die Abfallentsorgung immer auf mehrere Jahre ausgeschrieben, und in der Zeit werden die Gebühren auch nicht erhöht. Wir wohnen jetzt seit 8 Jahren in unserem Haus, und seit dem sind die Gebühren nicht erhöht worden. Insgesamt sind bei uns die Gebühren auch sehr niedrig. Bei uns ist die kleinste Entsorgungsgröße 120l Restmüll mit 4wöchiger Leerung, dazu kommen 120l Kompost mit 2wöchiger Leerung, Kosten gut 100€ im Jahr. Die kleine Tonne mit 4wöchiger Leerung bekommt jeder Haushalt mit 4 oder weniger Personen.
Bei meinen Eltern ist die Behältergrößer deutlich vielfältiger (kleinste Größe wäre 60l alle 4 Wochen), meine Eltern müssten zu zweit die 60l Tonne alle 2 Wochen leeren lassen (120l alle 4 Wochen geht nicht), dafür zahlen sie knapp 100€ und sie müssen für den Kompost noch extra zahlen (mind. 40€). Obwohl meine Eltern nur zu zweit sind, während wir zu viert sind, zahlen sie also die höheren Abfallgebühren.
Ach, und um das Ganze noch seltsamer zu machen: Bei uns in der Stadt gilt eine andere Satzung als im Landkreis. Dort zahlt man pro Kopf 2,30 im Monat + mind 3,55€ pro Behälter (120l alle 4Wo). Hier wären die Kosten für meine Eltern niedriger (da Kompost enthalten), wir müssten hingegen statt 100€ 150€ zahlen. Warum der Landkreis noch eine pro Kopf Gebühr erhebt, erschließt sich mir absolut nicht. Ob die Tonne den Müll von 1, 2 oder 4 Personen enthält, ist doch für die Entsorgung absolut unerheblich. Eine Person, die nicht auf den Müll achtet, kann die Tonne genauso füllen wie eine Familie, die gut trennt und vermeidet.

LG

LG