Wohnung mit vielen Außenwänden

Hallo, ich mache mich selbstständig und habe als Büroräumlichkeiten eine Wohnung angemietet, die mir sehr gefällt und alle Anforderungen erfüllt (sanierter Altbau). Die Wohnung hat aber nur Außenwände, also schmales Haus, eher längliche Wohnung, alle Zimmer quasi hintereinander und links und rechts Außenwände. Links sind Fenster, rechts nicht. Über und unter mir sind die Wohnungen bewohnt.
Ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen mit Wohnungen sind, die fast nur Außenwände haben. Ist es sehr kalt im Winter bzw. sehr heiß im Sommer? Bin doch etwas verunsichert. Ich danke euch!

1

Also 2 Außenwände pro Raum sind doch eigentlich nicht so unüblich. Wichtiger ist eher, dass es nicht gerade eine Dachgeschosswohnung ist. Das wird heiß im Sommer.

3

Nein, eine Dachgeschosswohnung ist es nicht, es wohnt wie gesagt noch jemand drüber. Danke für deine Rückmeldung, das beruhigt mich etwas.

2

Im Sommer ist es in Altbauten meist kühl durch die dickeren Wände. Im Winter kommt es darauf an, wie gut die Fenster sind, wieviele Radiatoren gibt es in den Räumen? Wie groß sind die Räume ? Gibt es vielleicht eine Fußbodenheizung ?

4

Nein, eine Fußbodenheizung gibt es nicht. Wie gut die Fenster sind, kann ich nicht sagen, auch nicht, wieviele Heizkörper es gibt, ich war nur 1x zur Besichtigung drin, da hab ich nicht so drauf geachtet. Das eine Zimmer hat 25qm, das andere 15qm.

5

Wir haben eine Etage im Altbau (Miete) für uns, daher auch viele Außenwände. In anderen Wohnungen sind es allerdings meist nicht viel weniger, außer im Block 😉
Wir haben keine Nachteile dadurch, was Heizen betrifft. Im Sommer ist es kühl, Fenster immer offen. Ich stelle keinen Unterschied zu meinen anderen bisherigen Wohnungen fest.
Aber es kommt natürlich allgemein auf den Bauzustand an, Fenster, Ausrichtung, Nachbarn. Ich habe mal in einer Wohnung gewohnt, wo niemand über, unter und neben mir wohnte (Anbau). Die Wohnung hab ich kaum warm bekommen.

6

Ich wohne so.
Das einziges was etwas nervt ist, dass ich durch die Anordnung der Fenster nicht wirklich Durchzug machen kann, parallel aber fast den ganzen Tag Sonne (auf sehr vielen Fenstern) habe. Also ja, es wird - gerade für Altbau - recht warm und es dauert lange bist die Wärme wieder raus ist.

Das es deswegen im Winter kühler ist...mhm...schon möglich. Ist mir aber nicht unangenehm aufgefallen.

Top Diskussionen anzeigen