Waschmaschine macht Flecken

Hallo
Ich habe seit längerer Zeit das Problem dass meine Waschmaschine auf der Kleidung Flecken hinterlässt. Es sind braune runde oder halbrunde Flecken. Sie gehen auch nicht wieder raus, egal was ich versuche. Es sieht aus wie Rost?! Was kann das sein? Ich habe bei jedem Waschgang Angst dass wieder ein Stück versaut ist. Es ist aber nich bei jedem mal waschen nur so etwa einmal pro Woche! Ich hab schon die ganze Waschmaschine untersucht und gereinigt mit Essig und Natron. Ich bin ratlos. Die Maschine ist jetzt 7 Jahre alt und läuft eigentlich gut. Keine Geräusche oder so.
Vielleicht hat einer von euch einen Rat oder kennt das.
Ich füge Bilder der Flecken mit an.
Schönes Wochenende.
Lg

1
Thumbnail Zoom

Bild

12

Ich glaube auch, dass es Rost ist. Zumindest Bild 1 und 3 haben sogar dasselbe Muster bei den Flecken. Möglicherweise drückt sich etwas Rostiges durch die Löcher der Trommel beim Schleudern?

2
Thumbnail Zoom

Bild 2

3
Thumbnail Zoom

Bild 3

4

Das sieht tatsächlich wie Rost aus. Hast du mal mit Rostentferner probiert die Flecken wieder raus zu bekommen?

Vielleicht rostet deine Waschtrommel. Die Rundungen erinnern mich ein bisschen an die Löcher in der Trommel. Nimmst du deine Wäsche direkt nach Ende des Waschganges aus der Maschine oder liegt die nasse Wäsche dann noch eine Zeit in der Maschine?

5

Stimmt ab und zu liegt sie etwas länger in der Maschine. Das letzte mal wo es Flecken gab war es tatsächlich der Fall.
Aber kann denn eine Trommel überhaupt rosten?

6

Normalerweise sollte an der Maschine selbst nichts rosten können. Und deine ist ja noch nicht mal wirklich alt. Meine alte Maschine war über 15 Jahre und nirgends Rost.

Aber vielleicht ist ein Fremdteil in deine Maschine gelangt, irgendein Teilchen aus einer Hosentasche gefallen und mit in die Maschine gelangt.
Es sieht ja wirklich aus, als läge etwas auf der Wäsche.
Hast du mal alle Dichtungen soweit wie es geht weggedrückt und in die Ritzen geleuchtet?
Ich würde mal versuchen, alles haargenau abzusuchen.
Aus meinen Maschinenhabe ich auch im Laufe der Jahre manches rausgeholt (Büroklammer, abgebrochener Zipper vom Reiverschluss, Geld, Schrauben, Nägel), obwohl ich eigentlich immer alle Taschen vorher prüfen.

weitere Kommentare laden
13

Könnten es eventuell Flecken von der Milch aus den Stielen vom Löwenzahn sein?

Damit hab ich einige versauter Kleidung von den Kids.

14

Interessant...

Ich habe bei meinen Kindern oft sehr änliche Flecken auf den T-shirts gehabt, und habe nie herausgefunden woher diese kommen.

Die Lösung mit dem Löwenzahn klingt sehr plausibel, denn wir haben hier viele Wiesen mit Löwenzahn.
Die kleinen Kreise haben ja auch den Durchmesser von einem Löwenzahnstiel.

Wenn die Flecken nur auf der Kinderkleidung sind wäre das ja eine Möglichkeit.

15

Hallo leguane

Hoffentlich geht es dir gut.

Konntest du schon herausfinden, was das für Flecken sind?
Probier es mal mit Flecken Teufel. Wenn die Flecken damit nicht raus gehen, wird es wohl kein Rost sein (eigene Erfahrung).

Wenn es sich um Rost handelt, kann auch das viele Ursachen haben:

Falls bei euch noch Eisenrohre als Wasserleitung verwendet werden, könnte es daher kommen.

Ein Fremdkörper befindet sich im Sumpf deiner Waschmaschine und rostet dort.

Es könnte auch ein beginnender Lagerschaden sein.

Was auf jeden Fall sinnvoll wäre, wenn du deiner Waschmaschine mal ein intensives Reinigungsprogramm spendierst. Ein Programm mit der höchsten Temperatur, kombiniert mit einem Reiniger sollte viele Ablagerungen lösen (natürlich ohne Wäsche)

Schau dir doch diese Schritt-für-Schritt Anleitung mit Video für die Reinigung deiner Waschmaschine mal an.

https://www.ersatzteilshop.de/reparatur/reinigung-und-pflegetipps/waschmaschine/

Vielleicht hast du das Problem damit schon gelöst.

Sonnige Grüsse

Top Diskussionen anzeigen