Buchenblattlaus bekämpfen?

Wir haben auf unserem Grundstück eine Buche, die von der Buchenblattlaus befallen ist. Die Läuse sind eigentlich jedes Jahr da, aber dieses Jahr ist es der Wahnsinn. Es ist unter der Buche alles voll. Es ist klebrig und überall diese weißen Viecher.

Ich hab natürlich gegoogelt und es gibt auch was zum spritzen und in die Erde stecken, aber das ist eher für Hecken gedacht. Die Buche ist aber um die 130 Jahre alt und über 20 Meter hoch.

Gibt es da etwas, was man machen kann? Oder muss ich auf einen kalten Winter hoffen?

1

Ich befürchte da kannst du nicht viel tun. An ausgewachsene Bäume kommt man nie vollumfänglich dran, um zu Spritzen oder ähnliches. Auch werden die Buchenblattläuse vermutlich immer wieder kommen, da die fliegen können und nur auf Buchen spezialisiert sind. Meist regelt sich das von alleine, z. B. durch Vögel und Marienkäfer. Du solltest vielleicht nur kontrollieren, dass keine Ameisen an der
Buche sind und die Läuse noch züchten / verteidigen.

Dieses Jahr ist mein Pflaumenbaum auch voll von Läusen. Ich wollte schon Spritzen, zumindest da wo ich ran komme. Dann habe ich es aber gelassen, denn der Baum war der absolute Marienkäfer-Puff. 😁 Überall haben sich die Tierchen gepaart und Eier abgelegt. Mittlerweile sind die Larven fleißig am Fressen.👌

Ansonsten bleibt dir leider nur die radikale Variante - Buche fällen und eine weniger anfällige Baumsorte für Blattläuse hinsetzen.

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Das hab ich mir schon gedacht. Fällen steht hier nicht zur Wahl, obwohl sich der Nachbar sicher freuen würde. Die Buche steht nämlich genau an der Grundstücksgrenze. Und der Nachbar hat seine Parkplätze darunter.

Es gibt ja nichts besseres als den Schatten eines Baumes im Sommer.

Es war sehr schade, als wir eine gleich alte Linde fällen mussten und die ähnlich alte und noch viel größere Kiefer.

Mal davon abgesehen dürfen wir sie gar nicht fällen. Wir würden keine Genehmigung bekommen.

Nach den Ameisen schau ich jetzt vermehrt, danke für den Tipp.

Top Diskussionen anzeigen