Haustür von außen für alle ohne Schlüssel zu öffnen

Hallo,
unser Vermieter hat in dem Mehrfamilienhaus, in dem wir wohnen, eine neue Haustür eingebaut. Diese lässt sich nun von außen für jedermann durch Drücken gegen die Tür öffnen. Wir finden das nicht gut. Da er es aber für rechtens hält ist meine Frage:
Können wir an der Tür etwas einstellen, damit sie von außen nur per Schlüssel geöffnet werden kann??
Für hilfreiche, gewaltfreie Tipps wäre ich sehr denkbar.

Gruß, Rosi

1

Normalerweise gibt es eine mechanische Ver-/Entriegelung. So ein kleines Häkchen in dem Teil, der in der Türzarge (heißt das bei Haustüren auch so?) ist.

3

Vielen Dank #winke
Ich habe das Häkchen endlich gefunden.....in der Zarge.

Im Netz las ich immer nur vom Häkchen im Türschloss, also habe ich nur am Schloss an der Tür selbst gesucht.

Tür ist jetzt von außen nur noch mit dem Schlüssel zu öffnen. Hoffentlich bleibt das so.

5

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte (und dass Du eine Rückmeldung gibst!)

#winke

2

Wie kommt der Besuch rein? Habt ihr da einen Türöffner in der Wohnung?
Wenn ja muss ja was an der Haustür zum einstellen sein.

4

Danke für die Antwort

6

Hallo

ihr müsst erstmal mit dem Vermieter sprechen ob ihr die Tür so schliessen dürft das sie nur noch mit Schlüssel aufgeht und welche feuerrelevanten Auflagen sind.

Top Diskussionen anzeigen