Bad Lüftung zu laut - kennt jemand Lösung?

Hallo Leuts,

Betreff steht ja schon da. Ich habe seit Oktober 05 eine neue Wohnung. Problem: der Lüfter im Bad ist so laut, wie die Landung eines Düsenjets. Entspannen in der Badewann geht nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Kann man das Teil austauschen lassen? Was kostet das?

Danke im voraus

Manavgat

1

Hallo nochmal#freu,

das Problem haten wir in unserer alten Wohnung auch und haben den Lüfter ausgetauscht.
Nimm am Besten den alten Lüfter mit in den Baumarkt und such einen Ultraleisen aus.
Du brauchst in jedem Fall den Durchmesser des Rohres beim Kauf eines Neuen.

Ganz ohne Geräusch wird es leider nicht gehen- ich wüsste zumindest nicht wie.#kratz Aber zumindest wird es leiser werden.
Wir haben damals (ich will nicht lügen) so um die 80 Euro bezahlt.
Ein- und Ausbau haben wir selber gemacht- war auch relativ einfach.

LG,

bf

2

Kann man das Teil austauschen lassen?
Ja

Was kostet das?

Material: zwischen 100 und 200 Euro
www.conrad.de
Stichwort : bad lüfter
Filter: Haustechnik

Bei der Detaildarstellung sind
Rohrdurchmesser,
Lüftungsvolumen pro Std.
und Lärm in dB angegeben. Obacht 3dB mehr ist DOPPELT so viel Krach!

Einbau : 1h plus Anfahrt oder selbst machen

ACHTUNG!!!!! 220 V .
Beim Do-it-yourself bitte a) Sicherung raus und mit einem Phasenprüfer trotzdem nochmals kontrollieren , ob wirklich die Spannung weg ist.


Klaus

3

ihr seid 2 Schätze! Heißen Dank für die Auskünfte.#danke

Jetzt geht's dem Teil an den Kragen!...

Gruß

Manavgat