Welcher Teppich unter dem Esstisch?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Tipps für einen schönen und trotzdem einigermaßen robusten Teppich, der unter unserem Esstisch liegen soll.
Bisher lag dort noch nie einer- aus dem Grund, dass wir vier kleine Kinder haben (zwischen 1 Jahr und 7 Jahre), und diese beim Essen natürlich auch mal ordentlich kleckern. Da landet dann schon mal eine Kakaopfütze, Saft oder auch das Essen unter dem Tisch. Momentan haben wir ein pflegeleichtes Design-PVC liegen, da wird gefegt/gewischt, fertig.
Demnächst ziehen wir aber um, dann liegt im Wohn-/Essbereich Parkettboden. Ohne einen Teppich unter dem Esstisch werden die Stühle diesen in kürzester Zeit verkratzen.
Eigentlich hätte ich gerne einen niedrigflorigen geknüpften Teppich, viele raten mir aber davon ab.. der wäre viel zu empfindlich, da kriege ich die Flecken nicht raus etc (wobei meine Eltern aus ihren Orientteppichen immer alles problemlos rauskriegen).
Meine Schwägerin empfiehlt Sisal-Teppiche... aber kriegt man da Flecken wirklich besser raus? Und gibt es da auch hübsche...?
Ich bin mir echt unsicher.
Was könnt ihr mir empfehlen?
LG

1

Hallo ,

wir haben auch Parkett und an die Stuhl- und Tischbeine Filzschoner geklebt ( gibt es fertig zu kaufen ) . Das klappt bei uns ganz gut .

Von Sisalteppichen würde ich abraten . Da bekommst du keine Flecken mehr raus , im Gegenteil , ich habe die Erfahrung gemacht , dass sich da alles schön in der Webung sammelt . Besonders Flüssigkeiten saugen sich da dann rein und lassen sich schwer entfernen .

LG

2

Hallo,

definitiv Filzgleiter unter die Stühle.
Alles andere fände ich unhygienisch. Kenne niemanden der unter dem Esstisch einen Teppich hat.

LG
Tanja

3

Ich würde auch lieber die Stuhlbeine mit Filz versehen, als dauernd Teppiche zu schrubben.
Und bzgl. Sisal kann ich die andere Schreiberin nur bestätigen.
Ich habe das schon mehrfach gesehen,, besonders als Sisal mal sehr modern war. In diesen Gewebevertiefungen sammelt sich echt alles. Außerdem ist es rauh und den Dreck gut fest.

4

Ich bein kein Teppichfan.Schon gar nicht unter dem Essbereich.
Wir haben Fußbodenheizung,da macht ein Teppich eh wenig Sinn.
Filzgleiter unter d.Stühle wie hier schon empfohlen wurde.

LG K

5

Entgegen aller Meinungen haben wir einen normalen Stoffteppich unter dem Esstisch. Essen lässt sich super davon aufheben, kleine Flecken lassen sich mit einem Schwamm und Spüli entfernen. Wir haben super empfindlichen Parkettböden und Stühle, die irgendwie so doof konzipiert sind, dass da keine Teppichgleiter halten. Alle paar Monate leihen wir uns von Rossmann den Nasssauger (ist kostenlos für 3 Tage) und machen damit eine Tiefenreinigung vom Teppich, wo auch jeder noch so hartnäckige Fleck verschwindet. In unserem Umfeld ist der Teppich unterm Esstisch sogar recht geläufig 😅 Alternativ kann man noch einen Outdoor Teppich nehmen, die kann man einfach abduschen.

6

Hallo,
wir haben seit ein paar Jahren sowie mit Kleinkind, Baby und Katzen das Model "Metro" von Benuta (gibt es in verschiedenen Ausführungen) und sind damit super zufrieden. Man sieht bis heute keine Flecken, keine Schrammen oder lose Fäden und es sammelt sich auch kein Essen oder Dreck zwischen den Fasern. Würde ich jederzeit wieder so machen. Ob andere Marken/Modelle aus dem Material genauso gut sind, weiß ich nicht. Wir haben nur diesen einen genutzt. Es ist eigentlich ein Outdoor Teppich, fällt aber nicht auf.

7

meine Kinder sind 9+11 und es sieht immer noch unter dem Tisch aus wie "sau" -- Krümel, manchmal tropft was usw... -- beim Abräumen helfen kleckert mal was....

selbst heute würde ich niemals unter einen Esstisch mit Kindern einen Teppich legen. Der sieht nach kürzester Zeit einfach nur siffig aus.

Parkett? kann man ölen und nacharbeiten ... also lieber pack ich richtig gute Stuhl-Gleiter vom Fachgeschäft unter die Stühle (nix Idea oder Baumarkt), die etwas mehr kosten, um das kratzeln am Parkett zu verringern und lass in ein paar Jahren den Boden nochmal aufarbeiten, als dass ich mir (selbst bei nur Erwachsenen im Haushalt) einen Teppich unter dem Tisch antuen werde...

8

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten!
Normalerweise hätte ich am liebsten keinen Teppich... aber der Boden ist echt super empfindlich (keine Ahnung was für ein Holz das ist, das Parkett ist über 80 Jahre alt und ganz frisch aufgearbeitet). Unter den Stühlen kleben momentan so 0815-Filzgleiter, die immer verrutschen und irgendwie nix bringen. Vielleicht muss ich mich da noch mal informieren, wo es vernünftige Gleiter gibt.
Lieber schrubbe ich halt ständig einen Teppich, als mich über Schrammen im Boden zu ärgern...
LG

9

Es gibt auch Kunststoff-Möbelfüße zum Festnageln. Weiß nur nicht ob die typischerweise weich genug für Parkett sind. Vielleicht mal in einem gut sortierten Baumarkt beraten lassen.
Oder alternativ mal die Filzgleiter nicht einfach so draufkleben, sondern extra starkes Spiegel/Teppichklebeband dazwischen verwenden, die Klebekraft von den Dingern lässt ja wirklich häufig zu wünschen übrig.

20

Freunde haben auf Parkett oft so "Plastikmatten".

Durchsichtig, Teppichgröße, eben.

So, dass sie sie auch mal aufheben und draußen ausschütteln können.
Wischbar

Wie Tischsets, nur nicht für das Geschirr auf dem Tisch, sondern unter dem Tisch auf dem Boden. So dünn, dass kein Stuhl kippt, falls er doch mal halb auf dem Boden halb auf der Fläche steht.
Groß genug, dass auch Stühle mit Filzgleiter nach hinten geschoben werden können.

Welches Material das konkret ist, weiß ich nicht.
Silikon? PVC?

Meistens in durchsichtig, damit die Bodenmaserung zu sehen ist. Ich meine, ich hätte es auch mal in bunt gesehen.


Falls es doch ein Teppich wird, würde ich darauf achten, dass
- er nicht zu hoch ist. Es nervt, wenn Stühle leicht kippen oder schräg stehen
- man den Teppich austauschen kann
Manches bekommt man wieder raus, manches eben nicht oder nur schwer. Und manches merkt man beim kleckern nicht sofort (je nach Farbe des Untergrunds) und das kann dann unangenehme Gerüche mit sich bringen.

10

Es gibt Stuhlbeinsocken, vielleicht wäre es was für euch

14

...klingt interessant- momentan haben wir aber Freischwinger, da wird das nicht funktionieren.

Top Diskussionen anzeigen