Schattengarten

Hallo! Ich würde mich über Tipps freuen:
Ich habe einen Garten, der nach Süden und Westen geht. Der Westteil ist durch Bäume und Hecke beschattet, so dass kaum Sonne hinkommt.
Daran möchte ich nichts ändern, denn ich mag den Naturschatten.
Insgesamt ist es auch nur eine Fläche von ca 60 oder 70 Quadratmeter.
Meine Frage: wer hat das auch und wie habt ihr den Teil bepflanzt. Rasen wächst nicht und ich bin nicht, so dass das auch wegfällt.
Danke, falls jemand eine Idee hat.

1

Warum und seit wann bist du bei uns eingezogen?? 😂 wir haben es auch so, nur dass die Südseite mit Bäumen bewachsen ist. Es ist schwierig, sehr schwierig. Du brauchst eine Menge Geduld. Wir haben den Teil rasen der gar nicht wollte durch hübschen Kies ersetzt, ging einfach nicht anders, weil selbst in den "schattenrasen-mischungen" immer Moos war, das sich dann vermehrt hat. Unsere Terrasse liegt voll im Schatten unter den bäumen, was im Sommer sehr angenehm ist. Der kiesbereich, von dem ich oben schrieb ist unser Grillplatz und auch zum Spielen ganz schön und dient uns als terrassen-erweiterung, wenn wir mal mehr Gäste haben.

Im Schatten wachsen Funken wunderbar, werden aber auch von Schnecken geliebt. Blühende Pflanzen sind fuchsien - da gibt es mittlerweile mehrjährige, Google mal... die blühen bei mir wunderbar. Hortensien werden ja auch immer als Schattenpflanzen angepriesen, die wachsen bei mir aber gar nicht gut, einzig meine kletterhortensie hat sich prima eingelebt. Efeu und Trugerdbeeren wachsen sehr gut im Schatten.

Es dauert aber alles sehr lange. Selbst die kletterhortensie hat einige Jahre gebraucht, bis es ihr gefallen hat. Man darf nicht gleich aufgeben und die leider noch immer mickrigen Pflanzen wieder entfernen.

Viel Glück!

LG Bianca

2

Hallo Bianca! Danke für deine Tipps. Hortensien sind ja so schön! Ist das komplett schattig, wo sie nicht gedeihen?

3

Ich mag den Schattenbereich im Garten sehr. Habe dort Wald-/Schattenpflanzen: Astilben, Funkien, Fingerhut (Achtung! Giftig), Storchenschnabel, Anemone, Farn usw.

4

Du kannst ein schönes Staudenbeet anlegen mit Pflanzen, die Schatten bevorzugen. Schau mal auf der Seite von „Gräfin von Zeppelin“, da kann man die Lichtverhältnisse auswählen. Und bei den Staudenbeetmischungen, die dann angegeben werden einfach schauen, welche Pflanzen dabei sind. Wir haben auch mal was dort gekauft, so ein Set, und waren sehr zufrieden. Ist super angegangen und sieht toll aus.

5

Danke für den tollen Link!

Top Diskussionen anzeigen