Schlampig renoviert

Hallo 😊
Ich habe eine vom Vermieter frisch renovierte Wohnung bezogen, allerdings wurde sie schlampig renoviert. Der Boden ist wellig und wurde mit PVC ausgelegt, aber nicht richtig verklebt. Die Türen wurden erneuert, allerdings nicht der Türrahmen. Ich kann keine einzige Tür abschließen.
Kennt sich zufällig jemand mit den Rechten aus? Muss ich sowas hin nehmen? Ich finde diese Mängel ziemlich stöhnend und meine Möbel wackeln auch, wenn ich nichts darunter klemme.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

1

Du kannst die Miete mindern, wenn es sich um erhebliche Mängel handelt. Ich befürchte allerdings, daß welliges PVC und nicht abschliessbare Türen kein erheblicher Mangel sind.
Du kannst Dich ja mal hier durchwühlen:
https://mietminderungstabelle.de

Ansonsten: Mit Vermieter sprechen.

Grüsse
BiDi

2

Ich würde den Vermieter anrufen. Wenn das zB von Handwerkern gemacht wurde hat er sicherlich ein Interesse daran und kann Nachbesserung verlangen. Außerdem sollte es im Übergabeprotokoll vermerkt werden, damit du nicht irgendwann dafür belangt werden könntest.
Erstmal versuchen ruhig und sachlich zu klären. Vielleicht ist er ja dankbar über das Feedback. 🙂

3

Bist du gerade erst eingezogen?
Ich würde ihn dann anrufen und mitteilen, dass du gern ein Übergabeprotokoll mit ihm
machen würdest. Bei dem Termin würde ich das dann alles auflisten und ihm auch sagen, was du hinnehmen kannst und was du als Mangel siehst, der noch behoben werden muss. Welliger Boden geht gar nicht.
Dann alles selbst fotografisch dokumentieren und schon mal in den Mieterverein eintreten.

4

Jede Türe meiner Wohnung muss ich abschließen können und ein welligen Boden will ich auch nicht. Ganz klar fotografieren und schriftliches Übergabeprotokoll machen, sonst darfst Du bei einem Auszug alles richten lassen.
LG Moni

5

Hast du schon ein Übergabeprotkoll unterschrieben