Was kann man schon pflanzen?

Was kann ich jetzt schon ins Gemüsebeet sähen?

1

Hallo,
bei uns sind ab jetzt angeblich die frostigen Nächte vorbei. Ich traue mich jetzt, unkomplizierte Dinge wie z.B. Radieschen und Mangold zu säen. Mit Erbsen warte ich noch zwei Wochen.
Aber ich ziehe drinnen jetzt alles mögliche vor - Salat, Stangenbohnen, Mais, und natürlich Tomaten. Und Sonnenblumen wandern heute in kleine Töpfe, so daß ich sie später direkt mit Ballen rauspflanzen kann.
Draußen werde ich kommende Woche die Feldblumenmischung verteilen, damit es ordentlich summt und brummt :-)
Ich kann's kaum erwarten, endlich wieder Gartenzeit #huepf
#winke

2

Verschiedene Radieschen, Spinat, Karotten, Knoblauch habe ich draußen. Achte beim Saatgut auf die Frostempfindlichkeit und Keimtemperatur.

Voranzucht drinnen:
Tomaten, Gurken, Paprika, Melonenbirne stehen schon in Töpfchen. Bohnen, Melone und ein paar Blumen wie Sonnenblumen kommen die Tage dran. Die Frostempfindlichen Sachen pflanze ich erst nach den Eisheiligen raus.

3

steckzwiebeln. frühkartoffeln.

4

Ich habe letzte woche folgendes gepflanzt: Erbsen, Feldsalat, Frühlingszwiebeln, Spinat, Pastinaken und Radieschen. :-p Außerdem hab ich im Herbst vergessen neue Rosen zu setzen, das hab ich jetzt nachgeholt hoffentlich werden sie was #zitter aber die gehören natürlich nicht ins gemüsebeet, sorry #augen

5

wobei: einige Blümchen halten böse Tierchen wie Blattläuse fern. bei mir wachsen tagetes mit auf dem Feld. davon sammle ich dann auch immer schön die Samen fürs nächste Jahr.

6

Aussäen kannst du jetzt schon alles nur bei Gurken,Melonen , Paprika usw (alles was einzeln steht) müssen/sollten die kleinen Pflanzen wenn sie rauskommen über Nacht abgedeckt werden.
Ich gehe davon aus das du ein Gartenbeet meinst ansonsten in Töpfen, Hochbeet ist es nicht notwendig.

Wir Sachsen haben einen Sprauch an den wir uns halten uns immer gut gefahren sind:
Es geht um Samen
"Steckste mich im April komm ich wann ich will, steckste mich im Mai, komm ich glei"

Ich selbst säe ab März alles kleines Spinat,Radieschen, Möhren,Salate...
Ab Anfang Mai dann Bohnen, Erbsen,Gurken, Melonen
Und nach dem Eisheiligen (15 Mai) kommen Kartoffeln und alle Pflanzen in die Erde.