Richtfest in Zeiten von Corona

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Ideen.
Wir bauen gerade ein Haus. Nächste Woche wird mit dem Dach begonnen und dann steht ja quasi auch schon das Richtfest an.

Ich selbst kenne mich damit so gar nicht aus und hab mich deshalb im Internet etwas dazu belesen. Das ganze ist ja eine wirklich schöne Sache, aber einige Punkte wie das gemütliche Beisammensitzen werden aufgrund von Corona sicherlich nicht möglich sein.

Würdet ihr in der derzeitigen Situation überhaupt ein Richtfest machen und wenn ja, wie sähe es aus? Den Handwerkern gegenüber wäre es nicht nett, das komplett ausfallen zu lassen, oder?
Ich bin da leider ziemlich hilflos und würde mich über ein paar Vorschläge von euch sehr freuen.

Lg
Holly

1

Hi,
Ich würde es ausfallen lassen, wenn du den Handwerkern was gutes tun willst, schenk jedem Geld oder nen Gutschein (und ein Wein oder ne Kiste Bier).
Lg

2

Zur Zeit wird niemand dir irgendwas übel nehmen, wenn du ein Fest absagst. Eher wäre es umgekehrt!
Sprich eure Handwerker nett an, sag einfach, dass ihr bestimmt kein Einzelfall wäret und bei euch eben auch kein Richtfest möglich ist. Wenn du ihnen was Gutes tun willst holst du am besten Gutscheine aus dem örtlichen Getränkehandel und verteilst sie an die verschiedenen Handwerker. Dann können sie später mal auf euer Wohl anstoßen!
LG

3

Naja, die traditionelle Krone, der obligatorische Schnaps der Handwerker auf dem Dach, der Spruch und so finden hier (NRW) noch statt. Wir leben aber auch auf dem Land, die Zimmermänner kommen aus der Gegend.

Unten stehen aber zur Zeit nur(!) die Bauherren, das Essen und das Zusammensitzen danach fällt flach. Und ja, es werden Gutscheine verteilt für Getränkehändler und Imbiß.

Kurz und knapp: Das Ritual ja, ein Fest nein.

6

Genau so würde ich es auch machen! Das Ritual und den Kranz würde ich für mich selbst wollen und danach ein großes Danke an die Handwerker richten und Geschenke machen statt des üblichen Imbiss. Wenn du dir unsicher bist, sprich den Meister an.

4

Es ist sogar verboten, in der Öffentlichkeit mit Nichtangehörigen des eigenen Haushaltes gemeinsam zu feiern.

Damit erübrigt sich jede weitere Überlegung.

7

Das eigene Grundstück ist keine „Öffentlichkeit“ und Handwerkern ist die Arbeit weiterhin erlaubt. Dazu zählt zwangsweise auch Abstimmung mit dem Bauherren.
Und bei einem Richtfest ist man als am Boden stehender Bauherr recht weit entfernt von den Zimmerleuten auf dem Dachstuhl.

5

Ein Fest würde ich nicht machen.
Aber den Richtbaum oder Kranz kannst ja aufhängen lassen, den Spruch des Zimmerers kann auch niemand verbieten, bei uns war es " Auf dass der Bau so lange hält, bis das der Meister hat das Geld" 😅

Dann kannst kleine Schnäpse hinstellen für jeden und mit Sicherheit ist es auch kein Problem belegte Brötchen vom Bäcker oder Pizza vom Lieferdienst hinzustellen. Man darf ja wohl weiterhin seinen Bauarbeitern Verpflegung hinstellen

Zusammen sitzen und ne Sause machen geht aber wirklich nicht.

Mona

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.