Saugroboter und Treppe

Hallo,

Ich überlege im Moment, ob wir uns evtl. einen Saugroboter anschaffen wollen. Wir haben in unserem Haus ein offenes Treppenhaus, d.h., dass z.B. vom Wohnzimmer aus die Treppe runter in den Keller führt. Funktioniert dass dann überhaupt mit einem Saugroboter? Oder fällt er die Treppe hinunter?
Freue mich über eure Erfahrungen.

LG Vanessa

1

Hallo,
Wir haben seit 6 Jahren so einen Roboter, wegen Tierhaaren täglich im Einsatz. Unser Haus hat auch eine offene Treppe, von DG in den Keller. Unser Sauger erkennt diese und ist noch nie runtergefallen. Mittlerweile gibt es schon viel weiter entwickelte Modelle, da dürfte es noch weniger ein Problem sein.

Ausserdem gibt es als Zubehör elektronische Begrenzungen, sehen aus wie kleine Türme, kann man flexibel überall hinstellen und zur Not Treppen etc für das Gerät absichern.

Wir haben einen Roomba. Würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

2

Hallo

wir können auch den Roomba empfehlen.. :) bei Saturn sind die gerade Reduziert. Obs die Woanders günstiger gab... hab ich nicht geschaut.

LG

3

Wir haben noch Treppenschutzgitter dran ;-)

Bei unserem Roomba war eine Virtual Wall dabei, so dass der Robi Stellen erkennt, an denen er nicht hin soll. Acht beim Kauf darauf, dann sollte es kein Problem sein.

4

wir haben saugrobotter (inzwischen der zweite) seit 10 Jahren. Noch nie ist einer die Treppe runtergefallen. - die Sensoren funktionieren wirklich! (man sollte die Sensoren aber ab und zu mal reinigen). unser roomba ist wirklich super und echt hilfreich und wenn man die erste Zeit hinter sich hat mit: Stolperfallen beseite räumen, Kleinteile wegräumen, kabel befestigen und zu lange Vorhänge kürzen usw... -dann ist er wirklich eine super Hilfe. Die erste Zeit ist halt etwas "Einrichtungsintesiv"

5

Die anderen haben das ja schon bestätigt, aber ich hab genau die gleiche Erfahrung gemacht. Wir haben einen Saugroboter von Xiaomi seit über 3 Jahren im Einsatz und auch da funktionieren die Sensoren zuverlässig. Er fällt nirgends runter und bremst sogar spürbar ab, wenn er an eine Wand oder ein anderes Hindernis ran fährt. Um Treppen brauchst Du dir bei den meisten aktuellen Modellen wohl keine Sorgen machen.