Kitchen Aid oder Bosch MUM

Hallo ihr Lieben!

Meine Frage steht eigentlich schon oben.
Ich möchte mir eine Küchenmaschine kaufen. Es soll entweder eine Kitchen Aid oder Bosch MUM werden. Zubehör brauche ich nicht...

Welche Erfahrungen habt ihr? Welche ist "besser"?

Vielen Dank & einen schönen Abend! #winke

1

Hi,
Ich habe eine Bosch, schon bestimmt 8? Jahre und bin sehr zufrieden - nutze auch das Zubehöhr wie Raspel und mixer gelegentlich.
Ich finde knetteig wird super - egal ob hefe- oder mürbeteig. Rührteig könnte ein bisschen besser sein, das ist manchmal noch ein bissl "bodensatz", der nicht ordentlich verrührt ist.
Und preislich ist es eben schon ein deutlicher Unterschied zur kitchen aid.
Kaputt war noch nie was und man kann alles gut in die spülmaschine packen.
Würde auf jeden Fall dazu raten noch mindestens eine zusätzliche rührschüssel zu kaufen.
Lg

2

Meine Mama hat ihre Bosch MUM schon fast 30 Jahre. Da war bis auf die Rührbesen noch nie etwas kaputt.

Letzte Woche hat meine Schwägerin gesagt das sie sich eine Kitchen Aid zugelegt hat weil die Bosch die sie davor hatte nicht lange gehalten hat.

Eigentlich wollte ich eine Bosch. Jetzt bin ich am überlegen #kratz.

Ich würde die Maschine nur für Kuchen, Torten, Pizzateig verwenden. Mache das bisher mit dem Mixer oder der Hand.

Wie groß ist deine Rührschüssel? Wie viel Mehl passt ungefähr rein z.b. bei Hefeteig?

Danke!

5

500 g Mehl ohne Probleme - 1 kilo hab ich mal versucht, dafür ist sie nicht ausgelegt... Ich denke 750 g ist die Grenze

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, ich hatte damals auch geschaut ob Bosch oder Kirchen Auf und habe mich für die Bosch entschieden. Sie war im Angebot und ich hab ein Schnäppchen gemacht.
Bei Stiftung Warentest würden dann mal solche Küchenmaschinen getestet und die Kitchen Aid war nicht beste. Anscheinend bezahlt man auch viel für den Namen.
Ach und meine Bosch läuft auch gut und meine Mutter hat ihre auch schon Jahre und keine Probleme damit.

4

Hallo,
ich würde an Deiner Stelle die MUM nehmen. Eine Freundin hat sie vor 18 Jahren von ihren Eltern zum Auszug bekommen - läuft noch tadellos, obwohl sie täglich in Gebrauch ist.
Es gibt auch sehr gute gebrauchte bei E*ay Kleinanzeigen, das lohnt sich! Auch das Zu ehör kann man dort gut bekommen, falls Du doch mehr mit der Maschine machen möchtest.
Ich habe mich für eine Kenwood Chef entschieden - einfach weil ich sie schöner fand #schein. Ansonsten hätte ich mir auch die Bosch gekauft.
#winke

6

Meine MUM ist schon so alt, dass ich nicht mal mehr genau weiß, WIE alt :-D und sie war immer viel in Betrieb. Den kleinen Bodensatz bei dünnen Teigen rührt man einfach mit einem Rührlöffel dann unter und gut. Sie schafft auch problemlos Hefeteig mit dem Knethaken.
Den Aufsatz zum Raspeln usw. würde ich schon nehmen. Karottensalat, Rettichsalat, das Schneiden aller Kohlsorten usw. - geht einfach ratzfatz.
Schon allein preislich würde ich sie sofort wieder kaufen.
LG Moni

7

Hallo,

Aus Kostengründen habe ich mich für eine MUM von Bosch entschieden und bin sehr zufrieden. Sie ist relativ platzsparend zu verstauen und Zubehör ist auch preislich im Rahmen. Ich habe direkt zwei weitere Rührschüsseln nachgekauft.

Unsere Familie und die Essenmengen haben sich inzwischen vergrößert. Ich hätte die MUM damals in der größeren Version kaufen sollen und überlege noch immer, ob ich sie bald kaufen soll. Da bisher alles top war, schaue ich auch nicht nach anderen Küchengeräten.

Viele Grüße
lilavogel

8

Ich habe beide. Jede hat ihre Vorzüge, finde ich. Aber letztendlich kann die KA nichts, was die Bosch nicht auch kann. Ist halt was fürs Auge.
Wenn ich was "Stärkeres" wollte, würde ich mir nochmal die Kenwood oder Ankarsum anschauen. Die gelten z.B. als am besten für Brotteig.

10

Danke für deine Antwort.
Die Optik ist mir egal. Würde sowieso in der Speis stehen.

Welche macht z.b. den besseren Hefeteig?
Ist die Füllmenge der Kitchen Aid wirklich so viel größer als die der Bosch?
Für was verwendest du welche Küchenmaschine?
Ist der höhere Preis der Kitchen Aid gerechtfertigt im Vergleich zur Bosch (Nutzens/Kosten)?
Wenn du dir eine aussuchen müsstest,welche würdest du nehmen?

Danke!!!

11

In die KA dürfte mehr reingehen, ja. Wie ich hier in einem anderen Thread bereits schrieb, hat meine KA bei größeren Mengen und zähen Teigen aber schwer zu kämpfen. Andere empfinden das nicht so. Hefeteige werden mit beiden gut.
Ich finde die Bosch hat das bessere Preisleistungsverhältnis, im Angebot habe ich sie für 250 bekommen. Bei der KA kostet manches Zubehörteil so viel. Diese sind allerdings dafür "massiver", können aber nicht alle in die Spülmaschine.
Ich bin manchmal etwas designversessen, daher würde ich vermutlich die KA nehmen, aber die Vernunft sagt klar Bosch.

12

Huhu,

ich habe die Kitchen Aid und ich glaube die kann ich noch meinen Ur-ur Enkeln weitergeben. Dermassen robust und stabil das Ding.

Auch mit schwerem Hefe- oder Mürbeteig kommt Sie sehr gut klar, weil der Motor einfach unglaublich stark ist.

Ich habe die normalen Rühraufsätze und das Zubehör zum raspeln und schneiden.

Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich Sie nicht so viel nutze- toll aussehen und ein Blickfang ist Sie allemal.

13

Wie viel watt hat deine kitchen aid?
Schafft sie wirklich zähe Teige?

Hast du die classic oder artisan?
Zinkdruckguss oder metall?

Vielen Dank!

14

Ich habe die KitchenAid Artisan 175er (5KSM175) P11 im Profi Set (da sind die Gemüseraspler, eine zweite Schüssel, Spritzschutz, etc mit drin) in classic red

Watt bin ich leider überfragt, aber ja, Sie schafft schwere Teige ohne Probleme. Zum Beispiel Hefeteige oder Mürbteige. Ich mache da immer die dreifache Menge, weil ich den Rest einfriere. Wieviel Kilos werden das dann sein...vielleicht 3 Kg?

Ja, man kann auch günstigere Küchenmaschinen kaufen, aber mir war die Optik halt auch wichtig- ich finde das Design einfach zeitlos schön.

Sag mal bescheid wie du dich entscheiden hast :-)

weitere Kommentare laden