Handy und Festnetz?

Hallo ihr Lieben
Wir haben hier immer noch einen Festnetzanschluss. Den brauchen wir kaum noch und überlegen, ihn zu kündigen.
Nachts haben wir die Handys im Wohnzimmer und hören nicht, wenn ein Anruf kommt.
Falls mal ein Notfall eintritt mit Kindern oder unseren Eltern möchten wir natürlich erreichbar sein. Das Handy auf laut ins Schlafzimmer nehmen möchten wir auch nicht, weil immer wieder auch nachts Whatsapp ankommen.
Wie macht ihr das? Habt ihr noch ein Festnetztelefon?
Danke!

3

Wir haben noch Festnetz,ich möchte nicht für jeden über's Handy erreichbar sein...

LG Kerstin

1

Das Festnetz hört man nachts auch nicht. Im Notfall gibt es die Türklingel.

Du kannst nachts die Internetverbindung kappen, dann kommen auch keine Whatsapp und Du bist erreichbar.

2

Hi,
Es gibt ja verschiedene Einstellungen Möglichkeiten im Handy. Du könntest abends die Nachrichten tönen leise stellen und nur den Klingelton anstellen. Oder den Klingelton nur auf vibrieren, wenn du das mitbekommt im Schlaf.

Ja wir haben noch einen Festnetzanschlussanschluss. Ich benötige ihn für die Arbeit und zudem ist unser Mobilnetz bei und nicht zu gebrauchen. Schrecklich......

Majonjon

4

Wir haben Festnetz, weil es beim Internetanschluss mit dabei ist. Ein Festnetztelefon ist nicht angeschlossen.

Wir telefonieren schonmal über die Fritzboxapp oder ein spezielles Programm auf den Rechnern.
Seit Wechsel des Mobilfunkanbieters aber auch nur noch selten (wesentlich bessere Netzabdeckung).
Ich habe mein Handy seit fünf Jahren auf Stumm. Bislang hat mich noch jede Katastrophe erreicht.

5

Hallo!

Wir haben nur noch Handys und meist ab eine gewissene Uhrzeit den Ton aus bzw auf Vibration an und das reicht uns schon.

LG

6

Wir haben beides. Festnetz ist für alle. Meine Handynummer bekommt nicht jeder. Ich möchte nicht immer für jeden erreichbar sein, schon gar nicht für die Arbeit. Wenn ich nicht da bin bin ich nicht da. Pech. Habe auf einem Handy auch nur ca. 30 Kontakte. Das ist Familie und meine besten Freunde.
Alles andere bekommt die Festnetznummer.
Nachts muss ich nicht erreichbar sein. Da schlafe ich.

7

Wir haben noch ein Festnetztelefon, dass aber kaum benutzt wird, aber es ist im Internetpreis eh enthalten.

Also beim Handy gibt es doch zig Einstellmöglichkeiten. Ich habe z.B. große Teile meiner imassage und WhatsApp Gruppen so eingestellt, dass dort Nachrichten nicht bimmeln. Das nervt doch total. Wenn es dann bimmelt weiß ich es kommt von einer Person, die mir besonders wichtig ist und ist nicht wieder irgend was irrelevantes.

Nachts habe ich mein Handy neben dem Bett, weil ich es als Wecker nutze. Da stelle ich W-Lan und mobile Daten komplett aus. Zudem ist zwischen 22 Uhr und 7 Uhr der "Bitte nicht stören" Modus drin. In der Zeit kann man nicht angerufen werden, außer von denen, die man als Favorit gespeichert hat. Die kommen durch, wenn sie in zweites Mal innerhalb weniger Minuten anrufen - also in Notfällen.

Vielleicht solltest du dich einfach mal mit den Einstellmöglichkeiten befassen ;-)

8

ich höre das Festnetz auch nicht, wenn ich ich es nicht mit hoch nehme.

Alle Benachrichtigungsfunktionen von Apps (Facebook, Whattsapp) kann man ja auf stumm schalten. -- alles Einstellungssache.

Das monatliche gesparte Geld wäre mir da wichtiger. -- müsste ich nicht die Nummer behalten, weil ich ein Büro im UG habe, hätte ich das Festnetz auch schon längst gekündigt.

Die Frage ist nur: was macht der PC: wie geht der ins Netz? Oder TV-Angebote per Internet? Da gehört ja oft ein Festnetzanschluß mit zugehörigem Internet-Vertrag dazu. Dazu müsste man sich noch schlau machen, bevor man kündigt...

9

Hi,
Wir haben beides - zum einen, damit meine Tochter auch mal telefonieren kann, ohne Handy, aber vor allem damit wir eine Nummer haben, die wir ignorieren können - diese Nummer gebe ich überall an, wenn bei Versicherungen oder Bestellungen eine Telefonnummer angegeben werden muss. Sonst ruft eigtl niemand auf dem Festnetz an, so dass ich eigtl auch nie reagiere, wenn es klingelt. Alle relevanten Kontakte haben die Handynummer.
Ich weiß ehrlich gesagt, auch gar nicht, was es kostet, und ob es in Verbindung mit Internet nicht umsonst ist.
Lg