Vermieter will Miete erhöhen ohne papierkram

Hallo Leute,

Wir haben gerade mit dem Vermieter stress. Wir haben ein dritten zuwachs bekommen und jetzt will er einfach so Miete erhöhen anfangs um 100 euro jetzt sagt es würde auch 80 gehen.

Habe Ihm natürlich gesagt das es mit der Mieterhöhrung so nicht geht und das er mir das Schriftlich schicken muss damit Ich das überprüfen lassen kann. Und dass will er nicht machen und vermeidet ständig den Paierkram diskusion.

Es hat auch eine kleine vorgeschichte warum der aufgebracht ist und Ich nicht verstehen kann.

Bei mir ging 3 Monate die Heizung / Warmwasser nicht bis es Repariert wurde und er war in der Türkei deshalb konnte Ich Ihn nichts schriftliches schicken oder frist setzen das er das bis xx Zeit Reparieren sollte. Aber er wusste bescheit.
Es wurde sehr lang nach einem Ersatzteil gewartet und als er vom Urlaub zurück kam wurde es 1 woche später Repariert.

Ich Zahle meine
Heizung
Wasser
Abwasser
alles selber weil Ich mir ein Haus gemietet habe.

Was der Vermieter bekommt ist nur
Kaltmiete
Müllgebühren
Schornstein/Theme überprüfung

Jetzt hat er mir eine Kündigung geschickt ohne einen Grund natürlich ist es unwirksam aber er ist anderer meinung.

jetzt kommt er zu mir wegen Zuwachs würde er mehr Versicherungen zahlen und dies das mehr zahlen.
Das die Müllgebühren mehr werden verstehe Ich aber das Versicherungen mehr verlangen wegen zuwachs verstehe Ich nicht.

Jetzt währe meine frage noch
würde er einen Grund angeben bei der neuen Kündigung, weil seine Frau bein probleme hat und deshalb die Wohnung braucht weil Sie humpelt.

könnte er das durchziehen ?

1

Wenn du eine Klausel wegen Eigenbedarf hast, kommt er durch.

3

Da Bedarf es keiner Klausel.
Wenn er ihr wegen Eigenbedarf kündigt, hat sie schlechte Karten.

4

Ich habe jetzt nochmal nachgekuckt es gibts nichts über EIgenbedarf.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn er wegen Eigenbedarf kündigt, ist es rechtens. Allerdings muss er dann auch wirklich selbst einziehen oder jemand aus der Familie. Würde er es zum Beispiel neu vermieten, wäre es nicht rechtens.

5

naja jetzt mal ehrlich wir haben 3 Kinder das wird nicht so leicht sein einfach rauszuschmeisen.
Und wenn dann muss Ich dafür eine geeignete WOhnung finden der mir erst mal gefällt was lange dauern wird.

Auserdem steht im Mietvertrag drin das

Mietverhältniss beginng xx.xx.xxxx (2 Jahre befristet), es läuft auf unbestimmte Zeit.
und ab 2 Jahren unbefristet.

6

Der Vermieter WOhnt gegenüber und das gehört auch Ihm.
auser uns hat er nocht 4 bis 5 weitere Mieter.

Wenn er hier WOhnen möchte spart er sich vieleicht nur 5 schritte durch die Treppe aber ob das ein Grund währe.

weitere Kommentare laden
11

Also sind die Anschlüse für Wasser etc auf dich angemeldet? Überweist du direkt an den Versorger?
Wie geht das denn? Normalerweise geht das nicht(außer Strom), denn das muss der EIgentümer machen.

13

also wir hatten die letzten Jahre auch ein Haus gemietet und sämtliche Nebenkosten : Wasser, Strom, Gas, Müll, Schornsteinfeger, haben wir direkt überwiesen. Lediglich die Grundsteuer und die Versicherung hatte uns der Vermieter weitergeleitet.

lg

16

Unsinn. Das ist bei separaten Wohneinheiten selbstverständlich möglich und auch absolut üblich. Teils sogar in Wohnungen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

dein Vermieter kann weder einfach so die Miete erhöhen, noch kündigen.

Eine Mieterhöhung bedarf der Schriftform. Wenn er durch euren Familienzuwasch die Nebenkosten erhöhen möchte, weil ihr eine größere Mülltonne braucht, dann ist das o.k., aber es muss schriftlich gemacht werden.

Dein Vermieter darf natürlich wegen Eigenbedarf kündigen, aber es sind sehr spezielle Formulierungen notwendig. Du solltest so eine Kündigung auf jeden Fall einem Anwalt oder dem Mieterschutzbund vorlegen. Ein Härtefall seid ihr, nur weil ihr drei Kinder habt, dann aber eher nicht. Ihr werdet genug Zeit bekommen euch eine andere Wohnung zu suchen.

lg

14

Sie möchte ja ein Haus kaufen.

21

Auch das muss man erst mal finden, ggf. sanieren, etc.

weiteren Kommentar laden
15

Eine Mieterhöhung muss grundsätzlich fristgerecht und mit Begründung schriftlich angekündigt werden. Sie bedarf IMMER einer schlüssigen Begründung, lange keine Mieterhöhung und Anpassung an den ortsüblichen Mietpreis, etc. z.B.

Wegen Nachwuchs kann er Euch die Nebenkosten erhöhen, bei den Positionen, die nach Personen ungelegt werden. Sonst nichts.

Lass dich da auf keine Diskussion ein. Das muss ja alles sauber geregelt werden.

17

Wenn der Vermieter bereits gegenüber wohnt und mehrere Wohneinheiten besitzt, bräuchte er schon gute Argumente, warum er ausgerechnet bei euch einziehen will.

Ich würde mir einen guten Anwalt suchen. Der soll sich das mal anschauen.

Parallel könnt ihr trotzdem nach was anderem schauen.

18

Er muss ja nicht persöhnlich einziehen.

19

Der bekannteste und häufigste Kündigungsgrund für Vermieter ist "Eigenbedarf". Eigenbedarf liegt vor, wenn der Vermieter die (ganze) Mieterwohnung für sich selbst oder für eine zu seinem Hausstand gehörende Person, zum Beispiel eine Pflegekraft, oder für einen Familienangehörigen zu Wohnzwecken benötigt.

Hat der Mieter weniger als fünf Jahre in der Wohnung gelebt, kann der Vermieter mit einer Frist von 3 Monaten kündigen. Bei fünf bis acht Jahren liegt die Kündigungsfrist bei sechs Monaten. Besteht der Mietvertrag seit mehr als acht Jahren, muss der Vermieter eine Kündigungsfrist von neun Monaten einräumen.

weitere Kommentare laden
27

Hallo

ja er darf wegen Eigenbedarf kündigen, es ist nett das er schreibt warum er die Wohnung möchte.

Bei Eigenbedarf reicht es zu schreiben wer einzieht.

30

Eigentlich nicht. Die Gründe für den Eigenbedarf sind ebenfalls zu erläutern. Der Mieter muss daraus beurteilen können, ob die Gründe des Vermieters die Wohnung zurück zu bekommen schwerer tragen, als die des Mieters die Wohnung zu behalten.

29

Einige Versicherung werden teuer wenn mehr personen im Haus wohnen.

37

Welche Versicherungen sollen das sein?

Die Gebäudeversicherung darf auf die Mieter umgelegt werden. Hier ist der Wert des Hauses wichtig. Wenn die Bude abbrennt wird der Wiederaufbau ja nicht teurer nur weil 5 Leute drin gewohnt haben. Nur Personenversicherungen werde je nach Personenanzahl teurer(z. B. Unfall oder Krankenzusatzabsicherung). Diese haben aber wieder nix mit dem gemieteten Haus zu tun

Somit ist dieses "Argument" für eine Erhöhung eher unsinnig.

38

Welche sollen das sein? Hausrat wird nicht plötzlich teurer, es sei denn man setzt es selbst hoch. Damit hat aber der Vermieter nichts zu tun. Und Haftpflicht und Gebäudeversicherung bleibt gleich, weil das Haus sich ja nicht verändert.

weiteren Kommentar laden