Waschmaschine macht wäsche kaputt

Hallo grad vorhin ist es wieder passiert dass meine Maschine ein wäscheteil kaputt gemacht hat. Also es sind löcher drin und schaut ein wenig verbrannt aus.
Desweiteren: egal welches Waschmittel od weichspüler ich nehme die wäsche riecht nicht danach. Woran könnte das liegen? Es handelt sich zm buntwäsche 40 grad.
Danke für Tipps.

1

Ist das Teil in der Dichtung eingeklemmt gewesen? Dann war die Maschine vermutlich zu voll.

2

Hallo juliafi,

das deine Wäsche nicht nach dem Weichspüler riecht hängt kann daran liegen, dass die Maschine mal gründlich gereinigt werden sollte. Hast du dir mal die Gummidichtung angeschaut, ob sich da Schmutz und dieser fiese Schleim angesammelt haben?

Löcher in der Wäsche können ebenfalls verschiedene Ursachen haben. Schau dir am besten mal die Trommel genauer an. Wir hatten vor Jahren mal eine Waschmaschine, bei der eine spitze Kante in der Trommel hervor stach. Wahrscheinlich ein Ausreißer oder Transportschaden. Haben wir dann zurück geschickt.

Vielleicht hilft dir ja das hier noch, wo weitere Ursachen zusammengefasst sind:
https://www.waschmaschinen-test.eu/warum-macht-die-waschmaschine-loecher-in-die-waesche

3

Fühl mal in der Trommel ob du etwas Spitzes fühlst. Ev. könnte ein BH Bügel feststecken bzw. nur noch die Spitze herausragen.

Wenn du die Maschine bereits mit Maschinenreiniger bearbeitet hast und es nix hilft, dann würde ich mir Gedanken um ein neues Gerät machen. Es sei denn deine Maschine ist noch in der Garantie.

4

Nimm mal eine Feinstrumpfhose und zieh die über die Hand. Dann fahr die Trommel entlang. Wenn es Fäden zieht, ist die Trommel kaputt.
Da lohnt eine Reparatur selten.

Wenn nix ist, drauf achten, dass bei der Wäsche die Reißverschlüsse zu sind, BHs nur im wäschenetz waschen. Die Maschine nicht zu voll machen.

Weichspüler verklebt die Maschine und sorgt dafür das sich keime leicht ansiedeln können.
Das heißt sie stinkt und verteilt das fröhlich auf die Wäsche.
Wenn der benutzt wird muss auf regelmäßige Reinigung geachtet werden, um die Reste wegzuwaschen.
Öfter heiss waschen. Auch kochwäsche waschen. Zitronensäure oder Essig bei hoher Hitze dazugeben. Das reinigt zuverlässig.
Dichtung und Schublade einmal im Monat mit essigwasser reinigen.

5

Hallo juliafi

Oh je wenn die Wäsche löchrig und nicht duftend frisch aus der Waschmaschine kommt ist das mehr als ärgerlich!
Wie alt ist denn dein Gerät?

Die Tipps hier von der Community sind toll und bringen dich hoffentlich schon weiter.
Du kannst dir, wenn du die Trommel bspw. mit dem Feinstrumpfhosen-Trick nach Defekten prüfst, auch gleich die Trommelrippen checken.
Die Trommelrippen sind die Kunststoffblöcke in der Trommel. Diese Rippen wälzen die Wäsche um und verteilen durch die kleinen Löcher das im Wasser aufgelöste Waschmittel gleichmäßig.
Sollten die beschädigt sein, zu locker sitzen oder gebrochen sein, dann bleibt die Wäsche daran hängen und zerreißt.

So ein Kunststoffblock ist nicht teuer und kann getauscht werden.
Hier bspw. werden solche Trommelrippen angeboten.
https://www.ersatzteilshop.de/waschmaschine/trommelrippe/

Den Tausch kannst du selbst, oder von einem Fachmann durchführen lassen.
Wenn du selbst rangehst, dann stecke bitte immer erst dein Gerät vom Strom aus!
Anleitungen wie du solch ein Teil wechselst, findest du im Internet.

Für frischeren Duft deiner Wäsche, solltest du die Maschine unbedingt mal gründlich reinigen.
Ich linke dir ein kurzes Video dazu auch mit rein.
Schau hier https://www.youtube.com/watch?v=b8rcf_Q_a-M

Meine Freundin war auch unzufrieden mit dem Duft oder eben "nicht Duft" unserer Wäsche. Dann haben wir die Waschmaschine mal komplett sauber gemacht und zack es duftete wieder.
Von Weichspüler würde ich dir abraten, denn es kann sein, dass dieser Rückstände hinterlässt, die dann auch schnell wieder anfangen zu müffeln.
Wir waschen immer nur mit einem guten Vollwaschmittel und die Wäsche duftet herrlich sauber. Und es spart auch noch Geld, wenn du keinen separaten Weichspüler mehr brauchst.

Fröhliche Grüsse
Micha
#sonne