Türschloss mit Fingerabdruck

Hallo zusammen,
wir bauen aktuell und gestern hat uns, beim Aussuchen der Haustür, der Verkäufer etwas überfordert ;-) Und zwar, ob wir anstatt eines "normalen" Türschlosses mit Schlüssel einen Fingerabdruck-Scanner mit automatischem Schloss haben wollen. Also Finger auflegen und ein Motor schließt die Tür automatisch auf und hinter uns auch wieder ab.

Angeblich hätten "bestimmt schon 50 %" der Neubau-Eigenheime heute so ein Schloss. Ich persönlich hab das aber noch nie irgendwo gesehen

Hat da jemand Erfahrung mit? Vielleicht grad mit kleinen Kindern, unsere sind 2,5 Jahre und einen Monat alt.
Wie zuverlässig ist das, ich hätte schon Angst, das bei der vielen Technik irgendwas nicht funktioniert und dann steh ich da, draußen vor der Tür?

Da mein Mann und ich auch nicht so die Technik-Freaks sind (wir kriegen kein Smart-Home, sondern haben eine stinknormale Elektro-Installation) haben wir uns mit sowas bisher nicht beschäftigt. Sind ja auch nicht grade billig, der Verkäufer sprach von ca. 1.500 € Aufpreis.

LG!

1

Hallo,

mein Bruder baut gerade neu und wird auch ein Fingerprint System an der Tür bekommen.
Die Kinder sind 6 und 2 Jahre alt.

Im Falle eines Ausfalls der Technik gibt es einen Notschlüssel. Ich hatte auch nachgefragt, wie das dann in so einem Fall ist.

LG
Tanja

2

Wir bauen nicht aber wir haben vor kurzem eine neue Haustüre bekommen. Ohne Sensor. Ich vertraue der Technik da nicht und wenn ich sowieso einen Notschlüssel für den Fall der Fälle brauche, sehe ich darin keinen Mehrwert. Vor allem nicht für den Preis.... Damit haben wir uns andere Dinge gegönnt wovon wir mehr haben

3

Freunde haben sowas.
Wenn es kalt ist, spinnt der Kontakt öfter mal.

Natürlich bleibt die Türe ganz normal mit Schlüssel zusätzlich schließbar.

Sie haben im Garten einen Ersatzschlüssel versteckt für die Kinder und den notfall, und eben auch trotzdem noch einen SChlüssel am Schlüsselbund, obwohl sie fast nur den Fingerabdruck nutzen. es ist einfach bequemer.

4

Wir haben vor 2 Wochen eine neue haustür eingebaut, bewusst ohne so Sensor gedöhns.
Wenn ich sehe wie oft mein Smartphone beim entsperren mit Fingerabdruck mosert weil Finger nicht richtig aufgelegt, falscher winkel, zu feucht, zu trocken, zu beschlagen, Schnittverletzungen oä.... neee das will ich an meiner Haustür nicht ;)

5

Unsere Tür funktioniert bei
- Stromausfall
- mit verbundenen Finger
- kann nicht gehackt werden

Wir haben ein ganz normales Türschloss mit Schlüssel.
Ohne Kamera
Ohne Zahlenkombination
Ohne Fingerprint (kenne nur 1 Haus mit dieser Technik und die haben nur Probleme)
Ohne App Steuerung

6

Ich kenne ein paar Leute, die einen Fingerabdruckscanner an der Haustür haben. Das funktioniert oft, aber nicht immer. Alle haben zusätzlich noch einen stinknormalen Hintereingang mit traditionellem Schlüsselversteck unter'm Blumentopf.

Grüsse
BiDi

7

ich weiß nicht, wo ist der Vorteil, der die 1500 Euro aufwiegt? nur weil es grad irgendwie modern ist, alles in smart zu haben? mmmm nee, wär nix für mich.

8

Ich hab einen NFC Chip in der Hand implantiert und schließe damit meine Haustür auf. Zusätzlich würde auch der Fingerabdruck gehen oder PIN. Klappt seit knapp 10 Jahren ohne Probleme. 🙂

10

Du hast einen Chip in deiner Hand implantiert? Krass. Das wäre ja mein persönlicher Horror.
Aber ich bin neugierig :)
Was bezweckt du denn noch alles mit so einem Chip? Er wird ja sicher nicht ausschließlich für die Haustür implantiert sein, oder?

Danke für die Aufklärung!
Gruß, Mery... Die mit so viel Technik manchmal schlecht klar kommt #rofl

11

Hallo Mery,

nein, ich hab den Chip natürlich nicht nur wegen der Haustür ;-)

Mein Chip ist ua eine 1:1 Kopie meiner Mitgliedskarte vom Fitness Studio, dh ich brauch meine Karte nicht mehr mitnehmen, sondern kann die Umkleidekabine und die Geräte mit der Hand entsperren. Außerdem hab ich da auch noch Passwörter drauf gespeichert.

Ich gebe zu, das ist schon eher extrem... ich bin aber Piercerin und wir haben diese Chips im Studio gehabt (als Werbegeschenk vom Hersteller bekommen) und spaßeshalber hab ich mir damals dann einen implantiert. Im Laufe der Zeit wurden die Chips immer ausgereifter und somit auch für mich interessanter, also hab ich mittlerweile schon den dritten in der Hand (die anderen hab ich natürlich vorher wieder entfernt) und jetzt macht es erst so richtig "Spaß" 😂
Die Haustür öffnen ist dabei natürlich meine lieblings Funktion. Mein Mann hat mittlerweile auch einen Chip und für unseren Sohn gibts die Fingerprintfunktion oder halt PIN.

weiteren Kommentar laden
9

Wir haben eien Türöffner mit 4stelligem Zahlencode. Funktioniert soweit. Nur einmal wegen Stromausfall nicht. Kinder können keinen Schlüssel verlieren. Geht aber genauso mit normalem Schlüssel zu öffnen. (Bei Fingerabdruckscanner könnte es bei Verletzungen am Finger mal Probleme geben)
Lg