Neues oder altes Haus mieten - NK? oder doch Wohnung...

Hallo,
wir leben in einer ziemlich teuren Region Deutschlands und suchen ein größeres Wohnobjekt. Dazu bräuchte ich einfach mal ein paar Erfahrungswerte.
Zur Zeit leben wir zu dritt (Kind 4) auf 78qm im EG eines großen Mehrfamilienhauses inkl. Garten.

Da wir erst zusammengezogen sind, kamen zwei Haushalte aufeinander und dementsprechend haben wir einfach zu viele Dinge für unsere Wohnung und die geringen Abstellmöglichkeiten. In zig Orten lagern wir noch Kisten und Möbel, das nervt auf Dauer.
Jetzt haben wir ein Haus besichtigt, das aufgrund der fehlenden Küche aber schon ausscheidet, aber ansonsten vom Platz her ideal wäre.
Weiterer Kritikpunkt ist die Lage an einer viel befahrenen Straße. Hat aber Fußbodenheizung, isolierte Fenster, Badewanne (die fehlt uns auch aktuell)...

Dann besichtigen wir noch ein Haus, was mir perönlich besser gefällt (von der Beschreibung und den Fotos). Es ist eben kein Reihenhausneubau sindern ein allein stehendes EFH aus dem Jahr 1969. Es hat Gasheizung mit nomalen Heizkörpern (keine Fußbodenheizung, wie wir aktuell haben), aber eine wunderschöne neue Küche , scheint in einem guten Zustand zu sein, nur die Fassade ist halt jetzt nicht so schön, aber das wäre mir egal. Es hat einen riesen Garten und auch genug Platz. Das Bad, naja, da müsste man überlegen ob man nicht auf eigene Kosten eine neue Badewanne einbaut.
Bauchweh machen uns die NK die da evtl. dazukämen.

Wie hoch liegt man da bei Gasheizung? Es hätte 140qm und 1400qm Grundstück. Mein Mann hat einfach Angst, dass es aufgrund des Alters schlecht isoliert ist und nicht warm wird.

Was sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

1

Wir haben in einem 2 Familienhaus gewohnt, etwa auch so alt. Wir hatten Öl Heizung und die Heizkosten waren enorm.
Gas ist sicher anders im Preis, aber das Haus war schlecht isoliert. Zudem hatte es neue Fenster und die waren dicht. Am Ende hatten wir trotz richtigen Lüften Schimmel in den Ecken usw.
Ich würde mir die Abrechnung der Heizkosten zeigen lassen, Energieausweis usw.

Dann sind 1400 qm echt viel Arbeit, das muss einem liegen.
Wir haben jetzt 600 qm und ich finde das langt und ist noch angenehm..

An einer vielbefahrenen Straße würde ich nicht wohnen wollen.

Ganz abgesehen von allem würde ich niemals in ein Haus mit Gasanschluss ziehen. Das ist aber eine persönliche Angst vor nem Leck.

Eine fehlende Küche wäre kein Problem für mich, es gibt tolle Küchen auch gebraucht oder Ausstellungsstücke die nicht teuer sind.

Mona

7

Dann musst du im Wald wohnen und arbeiten
Fast überall ist gas zu finden.
Die Gefahr eines Lecks kommt äußerst selten vor.

8

Wenn es kein Gas gibt, kann es keine Lecks geben.
😉
Wir leben in einem EFH ohne Gas und somit keine Gefahr durch Gas. Unsere Siedlung ist nicht an Gas angeschlossen.ich weiß dass die Gefahr gegen Null geht, aber es ist halt meine Einstellung dazu.
Bisher lebe ich seit 41 Jahren super damit.🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Wir haben in einem 2 Familienhaus gewohnt, etwa auch so alt. Wir hatten Öl Heizung und die Heizkosten waren enorm.
Gas ist sicher anders im Preis, aber das Haus war schlecht isoliert. Zudem hatte es neue Fenster und die waren dicht. Am Ende hatten wir trotz richtigen Lüften Schimmel in den Ecken usw.
Ich würde mir die Abrechnung der Heizkosten zeigen lassen, Energieausweis usw.

Dann sind 1400 qm echt viel Arbeit, das muss einem liegen.
Wir haben jetzt 600 qm und ich finde das langt und ist noch angenehm..

An einer vielbefahrenen Straße würde ich nicht wohnen wollen.

Ganz abgesehen von allem würde ich niemals in ein Haus mit Gasanschluss ziehen. Das ist aber eine persönliche Angst vor nem Leck.

Eine fehlende Küche wäre kein Problem für mich, es gibt tolle Küchen auch gebraucht oder Ausstellungsstücke die nicht teuer sind.

Mona

4

Ja dieses Innere Unwohlsein wegen der Gefahr des Gases habe ich auch in mir. Aber da vertraue ich der Statistik, dass es doch eher ungewöhnlich ist, das Seewasser passiert.

Also wir waren heute ab dem Haus.
Die Fenster sind nicht isoliert, die Wände ebenfalls nicht. Das findet mein Mann ungut.
Die Frau die dort aktuell wohnt (alleine) hatte 2019 1300€ für Wasser, Strom und Heizung bezahlt.
Ich bin immer noch hin und her gerissen. Cool ist es ja schon so ein altes Haus. Auf jeden Fall charmanter.

6

Nun ja, allein wird sie nicht alles geheizt haben und sicher wenig Strom und Wasser verbraucht haben.🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

alle, die ich kenne, die 2 Haushalte zusammengeworfen haben, haben rigoros ausgemistet.

Wir selbst haben sehr viel bei Ebay Kleinanzeigen verkauft oder verschenkt.

Wegen zu viel Zeugs würde ich nicht umziehen, eher das Zeugs verringern.

Nur so meine Idee, 78 qm mit Garten sind doch eigentlich okay für 3 Personen.

ÖG

5

Der winzige Keller ist einfach zu klein und auch in der Wohnung kommen wir an unsere Grenzen. Klar ausmisten ist das eine. Aber es gibt Dinge, die wirft man nicht weg, oder verkauft sie nicht. Und spätestens mit zwei Kindern platzen wir aus allen Nähten. Unter Zeitdruck was suchen, Will ich auch nicht. Genauso wenig wie evtl. Schwanger umziehen.

12

80m3 zu Dritt = wäre mir persönlich viel zu wenig, ich kann das Ansinnen schon nachvollziehen

9

Mmh...du wohnst in einer teuren Umgebung, willst aber dann gleich von 70+ qm auf 140 qm + riesigen Garten? Dass die Wohnkosten sich vervielfachen, nicht nur verdoppeln, ist klar, oder?
Außerdem bist du beim Haus selbst zuständig. Der Vermieter übergibt dir die volle Verantwortung. Gartenarbeit (und da gibt es in manchen Gebieten richtig Vorschriften), Fußweg,...
Du bist natürlich nach wie vor nur Mieter. Also nach eigenem Gusto die Badewanne rausreißen ohne die schriftliche Absicherung zu haben, dass der Vermieter die dann übernimmt, ist gefährlich.

10

Naja verdoppeln nur weil man mehr Wohnfläche hat, ist nie der Fall, weil der QM-Preis immer fällt, je größer die Wohnung/das Haus ist.

Im Zahlen ausgedrückt zahlen wir zur Zeit 1200 kalt zzgl 250€ NK Inkl. Wasser, Heizung, TG-Parkplatz.
In dem Haus lägen wir bei 1660€ kalt zzgl. 60€ NK zzgl Wasser, Strom, Heizung.

Klar, dass man Gartenarbeit hat (z.Zt. haben wir auch einen Garten). Ansonsten gibt es in dem Gebiet keine Vorschriften. Die Straße ist ein Privatweg. Und eine neue Badewanne würden wir natürlich vorher absprechen 🙄

18

Vervielfachen deshalb, weil die Nebenkosten in einem alten Haus ziemlich hoch sind. Es geht keineswegs nur um Kaltmiete. Mit 250€/Monat wirst du also kaum hinkommen.

weiteren Kommentar laden