Schaukel, Rutsche, Trampolin?

Wir wollen im Frühling unseren Garten etwas umgestalten. Wir haben zwei Jungs, im Mai wird der kleine eins und im August der große drei. Was konnten wir für die Kinder für Spielgeräte oder Ähnliches machen, an dem sie Freude haben? Eine Matschküche ist auf jeden Fall geplant. Was wurde bei euch gerne bespielt, und wie lange?
Schaukel, Rutsche, Spielhaus, Trampolin, Sandkasten, eine Kombination, oder noch was ganz anderes?

1

Ich würde nicht zu viel machen. Eine Matschküche in Verbindung mit dem Sandkasten und ein Spielhaus. Wenn die Kinder älter sind, würde ich eventuell eine Trampolin besorgen. Mit 1 und 3 Jahren finde ich das aber noch zu früh.

Schaukel und Rutsche gehören für mich auf den Spielplatz und nicht in den Garten.
Lg Basket

2

Unsere Tochter hat Schaukel mit Rutsche, Trampolin und Matschtisch im Garten. So richtig genutzt wird und wurde davon nur der Matschtisch und ab und an die Schaukel.
Beides hat sie mit ca. 2 Jahren bekommen (sie ist jetzt 6). Im alten Garten hatte sie auch noch einen Sandkasten, aber ich denke das ist dann ab spätestens 5 eh uninteressant.

- Ich selber habe ewig geschaukelt, auch im Teenie-Alter noch mit meinen Freundinnen zusammen (mein Opa hatte eine eigene, sehr große Schaukel aus Holzstämmen gebaut). Ich finde also eine Schaukel ist ein Muss.

- Trampolin haben wir letzten Sommer angeschafft und dachten das wird der Hit, aber sie war wirklich selten drauf und wenn dann nur kurz. Absoluter Fehlkauf.

- Die Rutsche an der Schaukel wurde auch sehr wenig genutzt. Ist ja auch logisch, irgendwann ist man ein paarmal gerutscht und hat keinen Spaß mehr dran. Die wird jetzt eher zum raufklettern gebraucht.

- Matschtisch ist bei uns wie gesagt auch letzten Sommer noch der Renner gewesen. Wir haben einen gekauften von Exit, den man ganz einfach auch als Kindertisch mit Bänken verwenden kann.

Ich denke so richtig interessant sind die Sachen im eigenen Garten eh nicht lange. Ich kenne so viele Familien die diese total überteuerten Super-XXL-Türme im Garten stehen haben und die Kinder gehen garnicht drauf.

3

Wir wohnen in einem Neubaugebiet, diese Spielhäuser sind meiner Beobachtung nach nicht so der Hit. Auch wir haben unseres wieder abgebaut, weil es höchstens als Wespennest besetzt wurde.

Gegenüber steht eine Schaukel, die ist bei allen Kids sehr beliebt, auch wir hatten eine früher als Kinder, die war super so ab ca 3-4. Mit dem Einjährigen ist das zu gefährlich.

Für Trampolin sind eure Kids noch deutlich zu klein, ich würde sagen, ab Schulalter.

Sandkasten und Rutsche fände ich bei euch gerade perfekt. Nächstes Jahr dann Schaukel.

4

Ich kann mich den Meinungen hier leider null anschließen. Meine Großen sind 2 und 3 und seit letztem Sommer ist das Trampolin im Garten der Oberrenner! Auch jetzt im Winter wird fast jeden Tag darauf gehüpft, Zoo gespielt (die Tiger im Käfig) und kräftig Spaß gehabt. Positiv zu bemerken, dass es die Kinder in kurzer Zeit ziemlich auspowert 😀 wir haben noch einen spieleturm und eine matschküche, Letzteres funktioniert auch im Winter gut. Warum Spielgeräte nicht in den Garten gehören sollten verstehe ich nicht, der ist in erster Linie -zumindest bei uns- für die Kinder. Wären wir kinderlos geblieben würde ich nämlich die schicke Eigentumswohnung mit Dachterasse mitten in der Innenstadt vorziehen, da haben wir nämlich vorher gewohnt 😀

5

Ich verstehe die Antworten auch nicht...
Wir haben in unserem Garten einen Spielturm mit Schaukeln, Sandkasten und Rutsche und auf dem wird IMMER gespielt, wenn die Kinder (3 und 5 Jahre)draußen sind! Sie (und alle Besucherkinder bisher) lieben den Turm und alles, was dran ist. Kann das also echt nicht bestätigen, dass es nur kurz interessant ist. Ich würde also in sowas investieren, da deine Kinder ja noch sehr klein sind lohnt sich das auch! Am beliebtesten ist hier übrigens die Nestschaukel.

Ein Trampolin haben wir auch, aber das mag ich nicht so, weil ich es nicht ganz ungefährlich finde und ich denke, die Kinder bräuchten es auch nicht unbedingt (auch wenn es schon genutzt wird). Und da würde ich an deiner Stelle auch noch etwas warten, bei zwei so kleinen musst du halt sehr aufpassen.

Matschküche haben wir noch nicht, da kommt wohl dieses Jahr noch eine dazu. Ich glaube aber, dass sie damit auch viel Spaß haben werden, welches Kind matscht und "kocht" denn nicht gerne? Kann man ja auch gut selber bauen oder (meine Schwester hat das so gemacht eine alte Plastikkinderküche vom Flohmarkt nehmen.

Aber ich bin auf jeden Fall pro Spielturm (+ Schaukel, Rutsche und Sandkasten).

6

Wir haben jetzt eine Indoor Rutsche und Schaukel besorgt weil Mini so gerne damit spielt und es bei den Regen draußen nicht geht. Er liebt seine Rutsche und Schaukel und wechselt sehr häufig von einem zum anderen und beides wird jeden Tag mehrmals genutzt. Egal ob drinnen oder draußen

7

Wenn ich mir die Antworten hier so anschaue, wirst du es ausprobieren müssen. Am besten, du kaufst alles :-p.

Man wird die Sachen auch wieder ganz gut über Kleinanzeigen los bzw. wandern sie bei uns so durch die Nachbarschaft.

8

Matschküche mit Sandkastenecke und einer Ecke, wo siemachen dürfen was sie wollen (auch mal ein Loch nach AUstalien buddeln) reicht eigentlich sehr lange.

die "Spielgeräte" sind immer nur eine Zeit lang interessant -- dann aber ein Jahr später wieder... -- jedoch unregelmässig.
Bei uns kam statt Spielturm eben eine selbst gebaute, einfache Hütte dazu (4 Pfosten einbetoniert und dazwischen die Wände drangeschraubt aus billigem Restholz, das man auch gerne mal austauschen kann, - eine Palette auf dem Boden), sobald sie älter waren: dort durften die Kids aber machen was sie wollten: rumsägen, anmalen, dran-Nageln, umbauen etc..... -- es war ja auch Restholz und wir konnten es einfach bearbeiten lassen... -- so einen "Freiraum" zu haben ist tausend mal mehr Wert, als SPielgeräte, die es auf dem täglichen Spaziergang beim Spielplatz um die Ecke auch gibt. (klar: natürlich erst, wenn sie älter sind, - aber ich wollte es mal anmerken).

9

Hallo,

wir hatten nur einen Sandkasten und eine Schaukel. Gematscht haben unsere Kinder mit Eimern und Förmchen etc. ohne Küche. ;-)
Der Sandkasten wurde bei uns kaum bespielt.
Auf der Schaukel waren sie dagegen viel.

Bei anderen Kindern waren, die wir kennen, waren Rutschen und Spielhäuser schnell out.

Trampoline sind ziemlich verletzungsträchtig.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/76219/Unfallchirurgen-warnen-vor-Verletzungsgefahren-durch-Trampoline

Das Hauptproblem ist, dass die Kinder zu mehreren auf das Trampolin gehen. Wenn immer nur einer springen darf, wird das Trampolin schnell langweilig.

LG

Heike

10

Hallo, wir haben auch 2 Jungs mit 4 Jahren Unterschied - die aber trotzdem lange miteinander gespielt haben (und auch noch tun mit 7 / 11 Jahren).

Wir hatten einen Sandkasten und eine Matschküche, aber nicht nur so ein kleines Ding - sondern einen richtigen mit einem Meter Tiefe und cirka 2x2m Durchmesser …. wenn er länger interessant sein soll ist die Buddeltiefe wichtig :-) Sie haben damit locker bis 6 Jahre gespielt (z.B. mit Sitzbagger und Traktor …). Wir haben auch eine Doppelschaukel stehen, die wurde aber eher seltener genutzt. Ansonsten noch ein Fußballtor (gibt es auch mit Klettermöglichkeit).

Ein Trampolin gibt es seit etwa 4 Jahren. Da ist es wichtig, dass man ein hochwertiges nimmt, insbesondere eine gute Federung/Sprungtuch ist wichtig (Stauchung) und auch eine sichere Konstruktion des Sicherheitsnetzes. Ich würde aber nicht unter 4 Jahren ein Trampolin aufstellen - ganz einfach weil die kindlichen Knochen noch viel dünner/weicher sind und durch unterschiedliches Alter der Kinder unterschiedlich hoch gesprungen wird - führt dann zu besonderen Stauchungen/Stürzen Knochenbrüchen. Wenn nur ein Kind alleine springen darf ist es in der Regel langweilig :-)

Mein Rat für jetzt: großer tiefer Sandkasten, Trettraktor, Sitzbagger und Doppelschaukel (da kann man dann eine Nestschaukel ranhängen oder was zum festhalten oder sitzen) und ggfs. ein kleines Fußballtor :-)

VG
B