Hauskauf Fassade dämmen Pflicht ?!

Wir planen ein Haus zu kaufen. Das Dach wird definitiv neu gedeckt und gedämmt.

Wir blicken nur nicht durch, ist eine Dämmung der Fassade nach EnEV Pflicht ?
Das es gemacht werden sollte steht ausser Frage, aber ob es Pflicht ist, kann ich irgendwie nicht erkennen.
Das Haus ist von 1965

1

Hey
Also wir haben 2015 ein Haus gekauft von BJ 1963 wir hatten damals und bis jetzt noch keine Pflicht die Fassade zu dämmen. Allerdings wird das in den kommenden Jahren schon noch erledigt, da es einfach vom wärmedämmwert notwendig ist. Wir haben komplett kernsaniert innen. Sas Dach neu gedeckt. Fenster und Fassade stehen eben noch an.
Lg

2

Wie kommst du darauf? Hat dich jemand darauf hingewiesen? Wir haben ein Haus aus dem selben Baujahr. Dach wurde komplett neu gemacht ink. großer Glauben. Eine fassadendämmung haben wir nicht gemacht. Hier in der Gegend würden viele Hause gekauft und saniert. Klnut wenige Familien haben die Fassade gedämmt. Hat das was ggf mit einem KfW Kredit zu tun. Bei uns hat niemand irgendwas bzgl Sanierung gesagt. Wir hätten auch nichts machen können. Haben aber fast komplett Kernsaniert. Haben aber keine KfW Kredite die mit Energieeffizienzen zusammenhängen genommen. Die Auflagen waren zu hoch. Dreifachverglasung bei den Fenstern macht bei unserem alten Haus gar keinen Sinn. Aber ich schweife ab, vielleicht konnte ich dennoch helfen... Lg

3

Hallo,
unser Haus ist gut 10 Jahre älter. Wir haben angebaut nach heutigen Standards uns wollten dann vor dem Verputzen den Altbau auch dämmen lassen. Für den Anbau wäre es ja sowieso nicht notwendig gewesen. Wir hatten mehrere Stukkateure hier zwecks Erstellung eines Angebotes, aber jeder, wirklich jeder hat uns davon abgeraten, den Altbau zu dämmen. Ich kann nicht mehr genau sagen, warum das so ist, aber es bildet sich wohl dann im Haus recht schnell Schimmel. Wir haben dann den Fachmännern vertraut und drauf verzichtet.
Lg
Elsa01

4

Wir haben 2017 das Elternhaus (Bj 1954) meines Mannes umgebaut/saniert. Dach neu, Leitungen neu, Elektrik neu.
Aufgrund der damaligen Bauweise (Ziegel und Stroh) haben wir uns in den unteren Räumen für eine Innendämmung entschieden.
Die Räume oben sind nicht zusätzlich gedämmt - aber da sind nur die Schlafzimmer und die heizen wir nicht.
Vorschrift war das nicht. Aber wir haben auch nicht nach KfW gebaut (dazu war unser Umbaubudget zu niedrig).
Wir haben gemacht, was gemacht werden musste, damit wir die nächsten 15-20 Jahre Ruhe haben.

5

Es gibt sowas wie Sanierungspflicht bei Erwerb einer Bestandimmobilie. Was die genau beinhaltet und wann sie genau greift weiß ich nicht. Aber ein Energieberater oder Architekt kennt sich damit bestimmt aus.

8

Das sieht eigentlich nur den Einbau einer neuen Heizung vor, wenn die Heizung die drin war, ein bestimmtes Alter hat. Kauft man ein Haus mit einer Heizungsanlage, die 25 Jahre alt ist, muss die erneuert werden. Ansonsten hat man keine Auflagen. So war es zumindest bei uns.

6

ist keine Pflicht. Unser Haus ist auch aus den 60ern und diverse Fachleute raten von Dämmung ab.

7

Hallo,

wir haben ein Haus, Baujahr 1883, saniert. Die Außenfassade können wir gar nicht dämmen, da das Haus im Stadtkern liegt und die Dämmung über die Grundstücksgrenze geht. Dadurch, dass wir überall Lehm haben, haben wir ein sehr gutes Raumklima und ich habe auch nicht das Gefühl, dass Energie verloren geht. Unsere Heizkosten sind eher gering. Das Dach ist allerdings gedämmt. Eine Freundin von mir hat ein Haus aus den 60er Jahren gekauft und auch keine Außendämmung gemacht. Ihr sagte wohl jemand, dass zu viel dämmen auch nicht gut ist. Ich weiß aber nicht ob das richtig ist. Zumindest war es bei ihnen keine Pflicht zu dämmen und sie haben das Haus 2019 gekauft.

LG
Michaela

10

Genauso war es bei uns auch. Hängt dann wohl mit den Fenstern zusammen, wegen Schimmel. So genau weiß ich es auch nicht mehr

11

Genau, so wurde ihr das auch erklärt. Bei Häusern, die zu sehr gedämmt werden, kann die Luft wohl nicht zirkulieren und es bildet sich vermehrt Schimmel. Wir haben unser Fachwerkhaus nicht mal von innen gedämmt, damit das Holz atmen kann und es ist trotzdem warm und es zieht nirgends. Ich denke, gute Fenster und ein ordentliches Dach sind das A und O. Obwohl unser Dach auch nicht komplett gedämmt ist. Davon hat uns er Zimmermann ebenfalls abgeraten. Er sagt, der Dachstuhl ist aus Holz und Holz braucht Luft. Wir haben die Zimmer unserer Kinder unter dem Dach und es geht auch da keine Wärme verloren.

weitere Kommentare laden
9

Nein du musst nicht dämmen wir haben letztes Jahr unser Haus Baujahr 1959 komplett kernsaniert mit neuem Dach, Fenstern, Elektrik, wasserrohren, Heizung... nur die ausendämmung haben wir nicht gemacht. Auch so bekommst du Zuschüsse von der KfW. Mit ausendämmung wäre die energieklasse des Hauses besser und du bekommst mehr Zuschüsse, aber da müsst ihr schauen ob es sich verhältnismäßig lohnt. Da unser Haus massivbau ist und alles andere neu, würde uns davon abgeraten.

12

Hallo, mein Mann ist Ingenieur für Versorgungstechnik und Energieberater..Ich kann also ein bisschen was dazu sagen, auch wenn es nur 'nachgeplappert' ist.

Erstmal wo kein Kläger, da kein Richter. Auch wenn viele die sagen, sie hätten es nicht gemacht und es ist nix nachgekommen heißt dass nicht, dass sie nicht dämmen müssten. Hat sie nur keiner Angezeigt.
Sogar 3 befreundete Paare haben KFW Kredite bekommen, nicht eingehalten und wurden nicht überprüft... 1 wurde überprüft, konnte sich alles noch hinbiegen/hinrechnen.

Jedes Haus ist anders. Aus der Ferne kann man das, so weit ich weiß, eh nicht sagen. Es kann natürlich sein, wenn du dir Z.b. PV, Wärmepumpe, neue Fenster etc holst dich schon so gebessert hast, dass es nicht notwendig ist.
Sinnvoll allemal! Aber das hast du ja zu geschrieben.

Was mir übrigens sauer aufstößt, ist dass viele die Dämmung nicht gemacht haben. Abgesehen von der Sinnigkeit ist das Wort Umwelt noch nichtmal gefallen bisher. Es kann unfassbar viel Energie gespart werden, wenn jeder der Saniert sofort dämmt. Wohnen ist einer der größten 'Umweltsäue' die es gibt. Da ist Verkehr ein Witz gegen.
Ich weiß, dass will keiner hören, aber Gas und Öl verbrauchen massiv Ressourcen und Schütten CO2 Aus. Man kann durch dämmen sehr viel sparen und für die Umwelt tun. Dass sollte jeder beim Hauskauf kalkulieren. Die EnEV und KFW gibt es ja genau deswegen.
Alle wollen Umwelt aber keiner will es bezahlen.

14

Danke!

Im Gegenteil, man wird noch angefeindet, wenn man Styropor an den Hauswänden kleben hat.

Neue Bauprojekte werden extra damit beworben, dass keine zusätzliche Dämmung gemacht wird.

Grüße aus einem styroporgedämmten Neubaureihenhaus. Umweltschädlich, ja, aber immerhin versuchen wir es.

LG

19

Wir haben ein Haus von 1940 mit Bruchsteinkeller. Wenn es eine Pflicht zur Dämmung der Fassade gäbe, könnte ich es abreißen lassen. Geht vielen hier im Schiefer- und Basatland so.

Wir haben bei Einzug das Dach gedämmt.

Den größten Energiespareffekt (-20% Heizkosten) hatten wir aber einige Jahre später durch das Zumauern der Heizungsnischen. Die Heizkörper sind in vielen alten Häusern unter der Fensterbank. Die Aussenwand ist dort nur wenige Zentimeter dick. Heizkörper abmontiert, von innen gedämmt und zugemauert, Heizkörper wieder davor gesetzt, fertig.

weitere Kommentare laden