Türen folieren - eure Erfahrungen

Hallo, in meiner Zweitwohnung möchte ich die Türen renovieren und ich spiele mit dem Gedanken, sie zu folieren. Dafür gibt es eigene Folien im Internet zu finden. Auch Hornbach bzw. Obi verkaufen welche.
Nun hab ich unter anderem diese Folie entdeckt, die mir gefallen würde:
https://www.obi.at/klebefolien-funktionsfolien/d-c-fix-klebefolie-sonoma-eiche-trueffel-90-cm-x-210-cm/p/1107325?wt_mc=gs.pla.Wohnen.DekoartikelWohnaccessoires.KlebefolienFunktionsfolien&wt_cc1=673100806&wt_cc4=m&wt_cc9=34469236535&gclid=CjwKCAiAg9rxBRADEiwAxKDTuhX3UtcBK6kwZz38vjqXvzNjQtkHGu7MdChTpeml6FxSFcr_Wr6b5xoCyegQAvD_BwE

Die Produktfotos sind etwas widersprüchlich, weil das Muster in den ersten Bildern vertikal verläuft und in den Beispielfotos am Schrank horizontal.
Ich möchte bei meinen Türen unbedingt, dass es horizontal verläuft, weil ich finde, dass es moderner aussieht.
Bisher habe ich aber am Stück nur Folien gefunden, die laut Produktbilder vertikal bedruckt sind.
Macht es Sinn, die Folien einfach anders rum aufzukleben und dafür mehrere Teile pro Fläche zu verwenden? Sieht man dann die Übergänge sehr stark bzw. wie gut würde das Muster dann aussehen?

Hat damit jemand Erfahrungen, dann bitte her damit!
LG :)

1

Vor gefühlten 100 Jahren haben wir mal einen Schrank mit so einer Billigfolie überzogen, es sah toll aus aber mit der Zeit und der Schranknutzung lösten sich die Kanten, teilweise blätterte es an den Ecken ab. Der Schrank sah dann furchtbar aus.

Ich weiß ja nicht wie heute die Folie ist aber ich würde die Finger davon lassen.

Wir haben unsere Küchenschranktüren bei Portas beziehen lassen und das würde ich immer wieder machen.

2

Hm, also ich hatte 2002 die damalige Küche in der Studentenwohnung mit DC-Fix bezogen. Das hielt bis zum Auszug 2010 ohne Probleme. Ablösende Kanten etc. hatte ich nicht. Kommt sicherlich auch auf den Untergrund drauf an...

3

Hallo.
Wir haben Ende 2016 eine Tür foliert und tja was soll ich sagen, die Folie löst sich nach gerade mal 3 Jahren.
Aber bei uns gehen sie davon aus, dass es so schnell geht, da wir einen Rohrbruch hatten und hier 3 Wochen Trocknungsgeräte standen... Also die Folie aufgrund dieser extremen Wärme sich angefangen hat zu lösen...

4

Wäre streichen eine Alternative? Schau mal nach Painting the past - Farben

5

Ich würde das lassen. Meine Eltern haben sowas mal gemacht und es sah furchtbar aus. Die Kanten der Tür bekommt man kaum vernünftig hin und durch die viele Beanspruchung löst sich die Folie dann da auch schnell.
Ich schätze streichen ist da eine bessere Lösung.

6
Thumbnail

Ich würde nicht zu Folieren greifen. Wir haben vor kurzem Erfahrungen gemacht mit alt Folie abkratzen, da unsere Tür auch verklebt war. Und ich kann sagen es ist eine mords Arbeit, ohne Heisluftgebläse ist sie nicht runter zukriegen. Mit der Zeit ist sie abgeplatzt und rissig geworden und sah so aus(Siehe Bild). Wir wollten keine neue Folie unserer [url=https://www.handwerktech.de]Handwerker[/url] hat uns empfohlen die Türzarge un Türe neu zu Lackieren.