Parken Anwohner/Anliegerstraße

Hallo zusammen,

Ich habe heute einen Strafe zelle vom parken bekommen. Ich stand dort ca 2h.
Ich war etwas erschrocken weil weit und breit kein Schild stand und das Fahrzeug ordnungsgemäß geparkt war. So mein Eindruck. Jetzt habe ich mich mal umgehört und rausgefunden dass dort wohl irgendwo ganz am Anfang der Straße steht dass es sich um eine Anlieger/Anwohnerparkzone handelt mit entsprechenden Parkplätzen. Das Schild habe ich aber nicht wahrgenommen da es vom Parkplatz aus nicht sichtbar ist. Wie auch immer. Bewusst hätte ich mich dort sonst nicht hingestellt.

Jetzt hörte ich das Gerücht das würde 120 Euro kosten...?!??

Klärt mich auf. Weiß jemand was. 120 fände ich absolut unverhältnismäßig insbesondere weil es so super schwer ersichtlich ist.

1

Bei uns kostet das Parken in Anwohnerzonen 15 Euro. Das steht aber gleich mit auf dem Zettel, der am Auto hängt.

3

Das war bei mir nur der allgemeine wisch leider. Der Rest kommt per Post.

2

war es eine spielstraße? wir wohnen in einer und dort ist an den straßenrändern absolutes parkverbot

4

Nein das war eine normale Straße, aber scheinbar nur parken für Anwohner.
Die Straße ist komplett zugearkt gewesen. Das war der Einzug freie Platz auf dem ich geparkt habe.

5

https://www.bussgeldkatalog.org/halten-parken/

6

Parken auf Anwohner Straße steht leider nicht drin im Katalog.

7

da gilt im allgemeinen das gleiche wie bei normalen parkverstössen:
"...Was ist beim Parken auf Anwohnerparkplätzen zu beachten?
Besitzen Sie einen Anwohnerparkausweis, sind Sie dazu verpflichtet, diesen gut sichtbar auszulegen. Des Weiteren müssen alle für die Parkberechtigung wichtigen Angaben einwandfrei zu erkennen sein. Ist dies nicht der Fall – etwa weil das Kennzeichen oder der Gültigkeitszeitraum nicht eindeutig abzulesen sind – kann Ihnen ein Strafzettel drohen. Hierbei handelt es sich dann um Parken ohne gültigen Parkschein.

Beim Parken ohne Anwohnerparkausweis in einer Bewohnerparkzone handelt es sich um den gleichen Tatbestand. Es fällt ein Bußgeld in Höhe von 10 bis 30 Euro an. Welche Sanktionen Sie genau erwarten müssen, können Sie der folgenden Tabelle entnehmen
..."
siehe https://www.bussgeldkatalog.org/halten-parken/bewohnerparkausweis/

erwas anderes ist es wenn es privatparkplätze sind (Supermarkt bspw. da kann auch eine private Institution andere Beträge nehmen, das muss aber aushängen).