73qm Wohnung ausreichend?

Hallo ihr Lieben,
wir sind seit mehreren Wochen auf Wohnungssuche aber bekommen immer Absagen, weil wir ab März einen 1 jährigen und ein Baby haben.
Nun haben wir ein Angebot bekommen für eine 3 Zimmer Erdgeschosswohnung mit Terrasse. Die Lage wäre für uns auch nicht schlecht da ein Kindergarten ums Eck wäre und ich sobald beide in den Kindergarten gehen zu Fuß in die Arbeit gehen könnte.

Nun stellt sich die Frage ob es wirklich so ein No-Go ist mit 2 kleinen Kindern in eine 3 Zimmer Wohnung zu ziehen?
Geschwister können sich doch bis sie in eine weiterführende Schule gehen ein Zimmer teilen.. oder sehe ich das falsch?

Die Mieten in der Umgebung sind sehr hoch weshalb wir uns in den meisten Fällen keine 4 Zimmer Wohnung leisten können da wir ja auch noch leben wollen und nicht alles für Miete ausgeben möchten.

Momentan leben wir in einer 2 Zimmer Wohnung also allgemein ohne Kinderzimmer und im Dachgeschoss.

16

Furchtbar was manche hier immer schreiben 😖

Also wir sind drei Schwestern und hatten immer ein gemeinsames Zimmer (meine Eltern haben eine 3,5 Zimmer Wohnung auf 89 qm), mein Mann hat sich mit seinem Bruder ein Zimmer teilen müssen (3 Zimmer Wohnung). Ich bin halbe Filipina und dort ist es normal, dass eine 10 köpfige Familie in einem Ein-Raum-Haus wohnt 😅🤣 Es scheint so ein „deutsches Phänomen“ zu sein, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer haben MUSS.

Die Mietpreise sind regional so unterschiedlich, nicht jeder verdient so viel, dass er sich ein riesen Haus /Wohnung leisten kann etc... Ihr verbessert euch ja in dem Fall und wenn eine 4 Zimmer Wohnung gerade nicht drin ist, dann ist das doch völlig ok 😊 ihr müsst euch arrangieren und wenn es so für euch passt, ist es doch super. Und Terrasse klingt auch toll 😊

Liebe Grüße 🌸

36

Ich kenne das auch und verstehe diesen vermeintlichen Urbia-Standard so nicht. Wir haben jahrelang in einer grossen asiatischen Stadt (ehem. brit. Kolonie ;) gelebt. 4 Personen (darunter 2 Kleinkinder) auf 60qm, ohne Balkon, ohne Kellerabteil, mit Gitter an den Fenstern. Nein, wir sind nicht arm. Das ist dort ein GUTER Standard. Ich erinnere mich an eine glückliche Zeit; Raum war niemals ein Problemthema für die Kids. Jetzt wohnen wir in einem riesigen Haus (Schweiz) mit viel Luft auf 4 Etagen, und zeitweise 'verlieren' sich 4 Personen darin.. Da muss man schauen, dass man das Familienleben nicht schleifen lässt.

>> Nur mal um zwei ganz gegensätzliche Raumsituationen aufzuführen.

@TE: Ich würde die Wohnung an eurer Stelle nehmen. Von 2 auf 3 Zimmer ist doch schon eine gute Verbesserung eurer Wohnverhältnisse.

nizanra

1

Das muss jeder für sich selber eintauschenden. Für mich war das immer ein nogo, andere stört es nicht.

2

Wir haben eine 70qm Wohnung auf 3 Zimmer. Ab April werden wir hier auch zu 4 wohnen, sehe dort auch kein Problem.

Aber letztendlich muss das jeder für sich wissen.

Ich wüsste auch nicht warum sich die Kinder nicht ein Zimmer teilen sollten, ich selber habe mir bis 10 mit meinem Bruder ein Zimmer geteilt.

3

Und ich dachte schon ich denke zu blöd 😅
Vor allem bei einem kleinen Altersunterschied denke ich ist das noch weniger ein Problem 🤷🏽‍♀️

4

Naja, ich glaube, es kommt aber auch sehr auf die Kinder an.

Meine Mädels sind 7 und 9. Als sie kleiner waren teilten sie sich Anfangs ein Zimmer. Als die Große 5 oder 6 war äußerte sie den Wunsch nach einem eigenen Zimmer. Wir strukturierten die Zimmer dann so um, dass jeder der Kids sein eigenes Reich hatte. (Zu diesem Zeitpunkt hatten wir Erd- und Untergeschoss) Auch wenn es bei der Jüngeren kein Dauerzustand sein sollte. Sie hatte lediglich ein Durchgangszimmer.

Nach langer Zeit bot sich die Möglichkeit, dass wir die obere Wohnung zu unserer dazukaufen konnte und so hat nun jede ihre eigene Etage. Unsere Kleine hat ADS, mit zusätzlichem Verdacht einer ASS. Sie braucht ihren Rückzugsort. Wenn ich daran denke, dass sich die Große ein Zimmer mit ihr teilen müsste, wäre das manchmal wirklich eine Katastrophe. Und würde in einem absoluten unharmonischen Familienleben enden.

Meine Meinung: anfangs geht das noch. Aber bis zum Eintritt in die Grundschule würde ich wohl nach etwas anderem schauen.

LG

weitere Kommentare laden
5

Das ist auf jeden Fall besser als sich finanziell zu übernehmen! Für 3 Zimmer sind aber 73 qm auch nicht üppig - da muss man dann schon sehr diszipliniert sein, da kein Chaos entstehen zu lassen.
Da die Kinder so nah beieinander sind, denke ich, dass ein gemeinsames Zimmer auch ok ist. Das Baby schläft ja vermutlich eh erstmal ne Weile mit imm Elternschlafzimmer. Ich finde es ist auf jeden Fall abhängig davon, wie groß das Kinderzimmer ist. Zu zweit nur 12 qm fänd ich dann doch zu wenig. Sobald Schreibtische benötigt werden, wird es dann eng. Und ob der nächste Umzug dann erst mit der weiterführenden Schule ansteht, stelle ich auch mal in Frage. Da sind die Kinder ja schon 11, und ggf. schon in der Pubertät. Sind es beides Jungs,...? Da würde ich mit einem früheren Umzug rechnen. Aber bis in die Grundschulzeit wird das schon gehe (wenn es eben muss).

EG und Terrasse ist auf jeden Fall gut!

6

Hallo

Wie groß ist das Zimmer? Sind es beides die gleichen Geschlechter?
73 qm sind schon sehr klein.
Süätestens ab der Schule sollte jeder ein eigenes Zimmer haben, wenn es früher nicht anders geht.

7

Ich bin auf 75 qm zu viert groß geworden. Mein Zimmer war 7 qm groß, das von meinem Bruder 8. Unsere Nachbarn hatten eine 3-Zimmer-Wohnung und die Jungs haben sich bis der Große 18 war sogar ein Bettsofa geteilt. Heutzutage müssen alle Kinder ein riesiges Zimmer für sich alleine haben.
Wenn sich die Gelegenheit bietet und alles passt dann greift zu 😃

15

7 und 8 qm zimmer ...bis 18 ein bettsofa mit geschwisterkind.

wow..... sorry, ich kenne zum glück niemanden der so aufgewachsen ist und selbst ein Jugendamt achtet bei der Vermittlung darauf das jeder sein zimmer hat, das ist nämlich eine Selbstverständlichkeit.

18

Mehrfach zu betonen, dass es eine "Selbstverständlichkeit" ist, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat, macht es das übrigens nicht zu einer Tatsache... ;)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

in Eurer Situation ist das nicht die schlechteste Idee Ihr verbessert Euch auf jeden Fall deutlich zu jetzt.

Es wird auch gut gehen, einige Jahre, und wenn du wieder arbeitest könnt ihr Euch eventuell dann auch etwas größeres leisten.
Seht es als Übergangslösung.

Liebe Grüße

9

Ich halte es tatsächlich nicht für ein Problem.

Meine Freundin hat eine 3-Zimmer Eigentumswohnung mit 70qm, in der sie mit ihren beiden fast erwachsenen Töchtern lebt. Mitten im Zentrum mit tollem Balkon, also im Prinzip perfekt nur ein bisschen klein. Als die Töchter nicht mehr im Grundschulalter waren, hat sie ihr Schlafzimmer geräumt und ist ins Wohnzimmer gezogen. Damit haben die Mädels ein eigenes Zimmer und jetzt zieht die ältere Tochter zum Studium in eine andere Stadt und meine Freundin bekommt ihr eigenes Schlafzimmer wieder. Sie ist soooo froh, dass sie nicht umgezogen ist.

Wenn ihr Euch zu viert auf dem Wohnraum wohlfühlt und Euer Geld lieber für andere Dinge im Leben ausgeben möchtet, ist das doch völlig ok.

Mein Bruder und ich hatten 2 Kinderzimmer und haben bis zur Pubertät immer in einem Zimmer geschlafen, weil wir es gemütlicher fanden abends zusammen noch Kassetten zu hören anstatt völlig alleine zu sein. Gespielt haben wir im Wohnzimmer oder draußen ...

Liebe Grüße
Grizzy

10

Hallo, ihr könnt ja irgendwann ein Schlafsofa oder Wandbett im Wohnzimmer als euer Schlafzimmer nehmen und die Kinder haben dann jeder ein Zimmer, wenn es nicht funktioniert. LG