Tipps für einen Umzug?

Mein Mann und ich überlegen ob wir eine etwas größere Wohnung ziehen sollen aber der Umzug erscheint uns als ein so riesiger Stein im Schuh. Habt ihr bereits Umzüge hinter euch? habt ihr Tipps für uns?`#zitter

1

Meine Freundin hat jetzt schon zwei Umzüge mit einer Umzugsfirma gemacht und ist total begeistert. Nicht packen, nicht schleppen, kein Stress. Also wenn ihr es euch leisten könnt, nehmt auch Profis dafür

2

Ich bin schon total oft umgezogen und finde das nicht so stressig. Das wichtigste ist vorher schon gut Auszumisten, dann alle Kartons so zu beschriften, dass sie in der neuen Wohnung direkt in die richtigen Zimmer getragen werden, unausgepakt direkt in den Keller sortiert werden (für Sachen die man eh im Keller lagern will),...

Das letzte Mal haben wir ein semiprofessionelles Unternehmen, das seine Dienste über ebay Kleinanzeigen angeboten hat, beauftragt. Nur der Transport, Straßensperrung, etc. War günstig und gut. Die kommen vorher auch und schätzen wie viele Kartons man brauchen wird. Kam gut hin.

Und wichtig ist vorher schon ungefähr zu wissen wie die Möbel stehen sollen, welche vorher schon weg können, etc. Dann geht das recht fix.

3

hi,
Wir sind zusammen schon einige Male umgezogen.
Meine tipps
1. Wohnung mit küche mieten/die eigene küche an nachmieter verkaufen. Das spärt enorm arbeit
2. Die wohnungen einen monat doppelt anmieten. So habt ihr genug zeit für renovierungen etc
3. Alle kisten und kleinkram in diesem monat stück für stück rüberschaffen
4. Am umzugstag genug werkzeug da haben (und handschuhe). Pro wohnung 4-6 leute. Die einen bauen ab, die anderen auf.
5. Helfer haben hunger und durst!

Viel Erfolg

4

Ohja, ich glaub ich bin mittlerweile 10x etwa umgezogen und das schlimmste war immer die Wohnungsübergabe und die Tage davor.
Ich fand es jedesmal wichtig den Umzug auch zum ausmisten zu nutzen und nur mitzunehmen ich auch wirklich gebraucht habe.
Helfer sind immer gut, die wurden immer sehr gut verköstigt ;)
Die letzten zwei Umzüge haben wir dann mit einem Umzugsunternehmen gemacht und das war das Beste!

Mein nächster Umzug ist dann hoffentlich nur noch der mit den Füßen voraus 🙈

5

Wochen vorher mit Packen in Kisten beginnen und auch mit Möbel/ Schränke auseinander bauen.
Am Tag unseres Umzuges waren wir in wenigen Stunden fertig!
Es musste nur noch ein- und ausgeladen werden.

6

Am meisten Zeit hat am Ende die Entsorgung der Reste gedauert. Wir hatten kräftig ausgemistet und in unserer Wohnung so „wunderbare“ Stauraumecken, in die wir immer alles gestopft hatten, was wir gerade nicht brauchen.
Bis ich das durchsortiert hatte und zum Recyclinghof gebracht, hat das echt gedauert. Der Rest ging dann ziemlich fix.

7

Jahrelanges schönes Wohnen oder sich wohlfühlen in einer neuen Wohnung soll euch doch nicht aufgrund ein paar Wochen Kistenschleppen abhalten???

EInfach viel früher anfangen mit Kistenpacken (und gut beschriften) als du denkst... dann wird das schon...
und einfach akzeptieren, dass es halt ne Zeitlang aussieht, wie nach einem Erdbeben *schmunzel* ...

wir sind ein paarmal umgezogen. --- wir haben in einem Zimmer genug Platz erschaffen, um alle Kisten zu stapeln und haben rechtzeitig angefangen, schonmal alles, was man nicht akut braucht in Kisten zu packen... --- egal wie ihr es macht... -- packt einfach schon früh genug alles ein ,was ihr die kommenden Wochen nicht braucht und dann ist alles halb so schlimm...

Wichtig ist: von allen Schränken die Schrauben in ein TÜtchen packen und mit Klebeband an den Schrank kleben.

8

Ein Umzug in eine andere Wohnung ist harte Arbeit.
Aber wenn man sich wohnlich verbessern will durchaus machbar.
Wir sind erst einmal umgezogen.
Schon Wochen davor hab ich Kartons gepackt und beschriftet,sowie ordentlich ausgemistet. Mit dem Schlüssel der neuen Wohnung ging es dann ratz fatz. Ich hab in der neuen Wohnung ausgemalen während mein Mann mit seinen Kumpels in der alten Wohnung alle Möbel abgebaut bzw. transportfähig gemacht hat. Dann haben wir gewechselt. Ich hab die alte Wohnung ausgemalen und sauber gemacht. Mein Mann hat mit seinen Jungs die Möbel in der neuen Wohnung aufgebaut. Die Distanz zwischen den zwei Wohnungen war sehr gering, vielleicht 2 Kilometer. Von daher waren auch die Umzugkartons schnell in der neuen Wohnung. Mir war in erster Linie wichtig, dass die alte Wohnung so schnell wie möglich leer war und in der neuen Wohnung zuerst das Bett stand. Natürlich hat es dann noch einige Zeit gedauert bis alles an Ort und Stelle war, aber wir hatten dann eben nur noch eine "Baustelle" zu beseitigen.

9

Früh genug anfangen, d.h. mindestens einen Monat vorher (wenn man viel hat früher) mit packen. Auf die Kartons schreiben was drin ist (ungefähr). Ich hatte sogar Klebebandstreifen in unterschiedlichen Farben auf die Kartons geklebt und dann bei der Eingangstür einen Zettel an der Wand: Grün= Küche, Rot = Wohnzimmer, usw.