Wohnung Besichtigung wie lÀuft das ab?

Heii liebe Eltern 😃

Ich und mein Mann bekommen im Sommer Nachwuchs. Sind aber schon sehr sehr lange auf Wohnungssuche da es bei uns sehr schwierig ist was zu finden.
Nun habe ich endlich was gefunden wo vom Preis ect. Passen wĂŒrde. Das Problem das Haus ist erst noch in der vollendung. Bauende FrĂŒhjahr 2020 und bezug im Juni.

Ich habe noch nie eine solche Wohnung besichtig. Wird man die besichtigen können oder muss mann dan Blind einziehen? Den das ist jah sehr knapp von den Terminen herđŸ€·â€â™€ïž
Und seine eigene Wohnung sollte man jah auch noch kĂŒnden.

Habe ne Mail geschrieben jedoch ist Wochenende.

Dachte evt. Weiss hier jemand wie sowas ablÀuft.

Danke danke

1

Hallo, ich habe zwar noch nie eine solche Wohnung besichtigt. Ich denke aber der Grundriss steht schon und es werden noch so Dinge wie Heizung, Boden, Fliesenspiegel ect. gemacht. Das wichtigste, den Grundriss und Zimmerverteilung, werden ihr bestimmt sehen können.

2

Hei danke 😊

Jah den Grundriss sieht man auf dem Plan.
Aber hmm live und auf Papier ist doch immer noch was anderes.. 😐
Muss mir das also noch gut ĂŒberlegen.

Lieben Dank 🙂

3

Das ist bei Neubau so ĂŒblich. Ihr mietet die Wohnung vom Plan, ihr werdet nicht in der Baustelle rumstiefeln können, das ist eher unĂŒblich. Die Handwerker werden sich bedanken, wenn der Vermieter da mit allen Interessenten durch die Baustelle wandern will ;-)

Klar ist Plan oder RealitÀt etwas anderes, aber ihr seid ja auch "nur" Mieter. Wenn man einen Neubau kauft oder baut, dann tut man das ja auch vom Plan weg und kann nicht vorher besichtigen.

Lass dir also den Grundriss zeigen, die Ausstattungsbeschreibung (QualitĂ€t & Art der Bödenbelege, Keramik, Armaturen, TĂŒren,...) und vor allem einen vorlĂ€ufigen Wirtschaftsplan vorlegen, damit du weißt, welche Nebenkosten in etwa auf Euch zukommen werden.

Und vor allem, regelt genau, dass ihr mind. 3 Monate vorher Bescheid bekommt, falls es zu Verzögerungen mit dem Einzugstermin kommen sollte. Ob die Wohnung zu Juni wirklich bezugsfertig ist, wird man 3 Monate vorher abschĂ€tzen können und dann wĂŒrde ich auch erst die jetzige Wohnung kĂŒndigen.

4

Vielen Dank fĂŒr diesen guten Imput.

Wusste nicht das dass so kompliziert ist.
Muss fĂŒr mich auch nich neubau sein war jetzt einfach zufall da der Preis echt stimmte. Und das bei uns ein GlĂŒckstreffer ist, ne passende wohnung zu finden.

Aber jah dan muss ich mir das echt nochmals gut gut ĂŒberlegen.

Lieben dank 🙂

Das hat mir jetzt sehr weiter geholfen.

Gruss â˜ș

5

Wenn Euch die Lage, Zuschnitt der Wohnung, Zimmeranzahl, geplante Ausstattung, Ausrichtung (Licht, etc.) gefĂ€llt und ihr mit dem Preis zufrieden seid wĂŒrde ich die Chance nutzen und zuschlagen. Was gibt es besseres als einen Neubau? Wie oft schlĂ€gt man sich sonst mit undichten Fenstern, etc. rum?!

weitere Kommentare laden
6

Hi,
Wir hatten die gleiche Situation. Wir durften aber tatsÀchlich mit dem Bauherren den Neubau in der Bauphase besichtigen. Wir sind also durch die nackten Zimmer gestiefelt, konnten somit zb den Ausblick aus den Fenster sehen. Das war toll.
Es war aber noch zu einer Zeit wo die Wohnungen noch nicht so knapp waren.
Vom EigentĂŒmer bekamen wir dann nur gesagt "weiße WĂ€nde mit rauputz; Boden wird Laminat in nussbaum in allen RĂ€umen. Bad wird schwarz- weiß gefliest sein. Fußboden Heizung und separates GĂ€steklo KĂŒche wird weiß."

Wir einigten uns dann zum Einzug auf den 15.10.
Eer wollte jemanden zum 1.10 und wir er zum 1.11 einziehen. Also traf man sich in der Mitte.

Tjoa, wir zogen dann zum 15.10 ein. Die KĂŒche wurde am selben Tag erst eingebaut, Badezimmer war nicht fertig (keine Dusche eingebaut). Statt Fussbodenheizung gab es Heizkörper und das separate Klo wurde in den hwr integriert.....
Das war alles erst mal, naja enttÀuschend. Aber im Prinzip egal.

Damals war es nicht schlimm, heute wĂŒrde ich solche Sachen im Mietvertrag festsetzen lassen. Uns nervte vor allem, dass die Wohung nicht fertig war. Und wir hĂ€tten laut EigentĂŒmer ja schon 2 Wochen vorher einziehen sollen. Bei uns war es egal, da wir beiden von zuhause ausgezogen sind. Aber wir haben ein wenig druck gemacht, dass das Bade zimmer fertig wird.

Der Fußboden gefiel mur ĂŒbrigens ĂŒberhaupt nicht, aber gut. Deswegen hĂ€tten wir die Wohnung trotzdem genommen.
Wir hatten also zum Möbel kaufen nur den Plan, der ja im Nachhinein doch nicht stimmte.

Wir sind dann 8 Jahre spĂ€ter ausgezogen und der EigentĂŒmer hat mit den alten PlĂ€nen (also mit separatem Klo etc.) wieder nach Mietern gesucht 😂

8

Oh wow jah das wĂ€re natĂŒrlich schon toll solch eine Situation.

Das einzige was mich dran hindert ist ich glaube unsere jetztige wohnung ist etwas grösser. Aber wĂŒrde uch ein paar m3 abgeben fĂŒr die perfekte Wohnung
Da wir auch schon echt lange lange suchen.

Hmm jetzt bin ich gespannt auf morgen einmal schauen gehen wĂ€re natĂŒrlich schon toll 🙈🙈

Danke dir fĂŒr den super Info Text von dir 🙂🙂

Liebe GrĂŒsse

11

Wir hatten vor Jahren dieselbe Situation. Allerdings hatten wir schon eine Zeit lang zuvor einen Antrag bei der Gemeinde auf eine Wohnung gestellt. Zwischenzeitlich haben wir ein paar Wohnungen, die eben die Gemeinde ĂŒber hat besichtigt. Da war aber nichts passendes dabei, also lief der Antrag weiter bis der Anruf von der Gemeinde kam, dass ein neuer Block gebaut wird. GrĂ¶ĂŸe und Grundriss passten. Also haben wir uns fĂŒr eine der großen Wohnungen angemeldet.
Dann kam die Einladung zu einem Infoabend, an dem man alles ĂŒber die Wohnung erfuhr.
Der Bau erfolgte durch eine Wohnung Gesellschaft, aber die Gemeinde hatte die Berechtigung die Wohnungen zu vergeben.
Und so kam es dazu, dass wir tatsĂ€chlich unter den vielen Bewerbern, eine fĂŒr uns zugesagt bekommen haben und sogar noch unter ein paar freien Wohnungen wĂ€hlen konnten,die eben noch nicht vergeben waren.
Eine Besichtigung des Rohbaus mit den zukĂŒnftigen Mietern gab es nicht, aber ich muss gestehen, dass wir uns mal Sonntags auf die Baustelle geschlichen haben und geguckt haben.
Ich weiß nicht ob dir unsere Geschichte jetzt weiterhilft, aber ein Neubau hat schon was.
Mittlerweile wohnen wir 13 Jahre hier und haben es nie bereut, denn wie bei euch waren bzw. sind die geringen Mietkosten und die Lage ein Traum.
Alleine durch den Grundriss der Wohnung siehst du ja schon ob es passt. Den Rest von Böden und weißen WĂ€nden kann man sich vorstellen.
An deiner Stelle wĂŒrde ich zugreifen.

12

Lieben Dank.. 🙂

Da habt ihr jah echt GlĂŒck gehabt mit der Wohnung. Das Haus von aussen habe ich auch schon paar mal gesehen. Und Materia und das alles bin ich nicht so wĂ€hlerisch die werden das schon schön machen. Nur die grösse verunsichert mich etwas. Da wir schonmal eine Wohnung in dieser Grösse angeguckt haben. Und sie doch eher klein fanden. Im gegensatz zu unseren jetzigen.
Allerding kann es auch sein das es mir so vor kam weil es ein zimliches Labyrinth war.

Aber bewerben tu ich mich jetzt mal oder hab ich jah schon 🙈 mal schauen was raus kommt. Kriegen mĂŒssten wir sie jah auch zuerst â˜șâ˜ș

Lieben dank gruss 😄

13

Hallo, wir haben unser Haus auch nur aus dem Prospekt mit den Grundrissen gekauft.

Man muss es halt passend einrichten.

Wenn ich ehrlich bin, haben wir uns fĂŒr einen Grundriss entschieden (es gab mehrere unterschiedliche HĂ€user), in den unser nagelneues Ledersofa, das sehr teuer war, gut reingepasst hat.

Alles andere ergibt sich schon mit der Zeit.

Wenn ihr nur mietet, könnt ihr immer noch kĂŒndigen, wenn es gar nicht geht. LG

14

Wir konnten die Wohnung gestern anschauen gehen. Soe steht einfach ohne ausstatung boden WĂ€nde ect.
Aber fĂŒr den 1 Eindruck hatte es völlig gereicht â˜ș wunderschöne Wohnung jetzt abwarten. 🙏🙏

15

Hallo,

unsere letzte Wohnung war Erstbezug nach Neubau. Wir konnten die Wohnung im Rohbau besichtigen und auch eine fertige Musterwohnung anschauen, so dass man einen Eindruck von der Innenausstattung hatte (Fliesen, Bodenbelag usw.).

Bei uns hatte sich die Fertigstellung tatsĂ€chlich etwas verzögert, dass wussten wir aber schon vor der KĂŒndigung unserer alten Wohnung. Diese solltet ihr dann wirklich erst zum letztmöglichen Zeitpunkt kĂŒndigen.

Ansonsten spricht doch aber nichts gegen einen Neubau. Wenn Euch die Wohnung gefÀllt einfach zuschlagen.

LG Nenea