Kaffeemaschine?

Hallo ihr Lieben,

bei uns steht die Anschaffung einer neuen Kaffeemaschine an.
Mein Mann ist ein ziemlicher Kaffeejunkie, allerdings muss es Latte Macchiato sein ;-) Davon trinkt er gerne auch 4-6 Tassen am Tag, allerdings auf den Tag verteilt.

Jetzt frage ich mich:
- Wieder ein Vollautomat?
Da schreckt mich v.a. die regelmäßige Reinigung. Und für mehr als zwei Personen ist es eher nervig, auf den Kaffee zu warten.
- eine Pad-Maschine? Muss man die auch regelmäßig reinigen? Da gibt es zumindest welche, wo zwei Tassen gleichzeitig rauskommen, das ginge für 4 Personen wohl noch.

Berücksichtigen würde ich gerne den Umwelt-Aspekt, deshalb sind Kapsel-Maschinen schon mal raus. Ist da zwischen Vollautomat und Pad ein Unterschied? (Dass Kaffeetrinken in Europa eh nicht so super umweltschonend ist, ist klar. Kaffeeverzicht ist leider keine Option...)

Möglichst wartungsfrei.

Der Kaffee sollte nicht so stark werden und es muss Möglichkeiten geben, verschiedene Kaffeespezialitäten zu produzieren und Kaffesorten zu benutzen (z.b. koffeinfrei ;-) )

Was habt ihr für Maschinen und Erfahrungen?

LG!

PS
Den Milchbehälter sollte man außen anstecken können - aber da gibt es vermutlich bei jedem System Maschinen, bei denen das so ist.

1

Mein Problem mit Padmaschinen als Senseo ist, dass ich den Geschmack ungenießbar finde. Daher würde ich erstmal testen, ob euch das zusagt. Einen Espresso für den Macchiato kann so eine Maschine nicht herstellen, auch nicht mit den extra dafür angebotenen Sieben. Das kann ein Vollautomat zwar eigentlich auch nicht, der Geschmack ist m.E. aber wesentlich näher dran.

Ich würde vermutlich beim Vollautomaten bleiben oder ihr holt euch eine richtige Espressomaschine mit ESE Pads.

2

Sobald Milch im Spiel ist, brauchen alle Wartung, finde ich.
Am wenigsten Wartung wäre eine Edelstahbialetti und ein externer Milchaufschäumer.

3

Ich würde für den Vollautomaten stimmen. Der Kaffee schmeckt einfach besser bzw. könnt ihr genau den raussuchen, der euch am besten schmeckt.

Wichtig ist ne entnehmbare Brühgruppe für die Reinigung, aber das ist wirklich schnell gemacht. Ansonsten lasse ich nach Anzeige das Entkalkungsprogramm durchlaufen, da wir hier sehr hartes Wasser haben.

Ich trinke auch ehr Cappu/Latte. Wollte bewußt keinen Vollautomaten mit Schlauchsystem, weil das mit der Zeit wirklich eklig wird. Also einerseits bekommt man den Schlauch ja nicht richtig sauber, trotz Reinigungsprogramm. Und wenn man dann so nen extra Behälter hat, dann muß der ja zwischendurch immer in den Kühlschrank. Manche sind da echt unhandlich. Daher habe ich mich wie folgt entschieden.

Ich habe jetzt ein einfacheres Modell von Delonghi seit einigen Jahren. Lautstärke ist okay. Gibt Modelle, die auch zwei Tassen gleichzeitig machen können. Bei Geburtstagen dauert es dann halt etwas länger, aber dafür trinken viele bei uns auch lieber nen Latte oder Cappu, weil sie es zu Hause nicht haben. Und warten dann halt auch gerne den Moment. Meine Maschine hat so ne Milchschaumdüse an der Seite, aber die nutze ich nicht.

Habe dazu noch so einen Milchschäumer von Tchibo, den mit dem Griff an der Seite. Da gieße ich mir immer frisch aus dem Kühlschrank die Menge Milch rein, die ich brauche. Der schäumt super auf. Kurz unter warmen Wasser ausspülen reicht für zwischendurch. Darin mach ich mir auch mal nen Glühwein warm, mit dem anderen Aufsatz, der nur rührt und nicht schäumt.

Im Büro haben wir auch dieses System aus kompakten Vollautomaten und diesem Milchschäumer.

26

wozu eine entnehmbarw brühgruppe? gibts ja auch selbstreinigend

41

Meine Maschine spült auch beim Anschalten und beim Ausschalten. Trotzdem würde ich nur mit entnehmbarer Brühgruppe kaufen. Die glaubst gar nicht, wie das aussieht nach gerade mal 2-4 Wochen.

weitere Kommentare laden
4

Wir haben eine Philips lattego und die Maschine ist eine absolute Katastrophe, von der kann ich nur abraten. Wollte einen vollautomaten mit milchaufschäumer zum Dranstecken. Erste Reparatur nach zwei Wochen, danach alle zwei bis drei Monate eingeschickt. Irgendwann haben wir eine neue bekommen weil wir aufgrund der vielen Reparaturen von Kauf zurücktreten wollten. Die Maschine ist genauso Schrott. 500€ in den Sand gesetzt. Der Kaffee schmeckt zwar gut, aber den können wir ja nur selten trinken da die Maschine ständig in Reparatur ist. Freunde haben übrigens das gleiche Modell und den gleichen Ärger.

5

Ich bin auch für Vollautomat. Da hast du doch die Option 2 Tassen zu drücken.
Den Geschmack der Padmaschinen finde ich auch furchtbar, außerdem zu teuer bei 4 Tassen Latte Macchiato am Tag.

6

Hallo,

wir haben einen Vollautomaten von Siemens Eco plus 100. Er kann Latte, Milchkaffee , Cappuccino und vieles mehr. Milch wird über ein Schlauchsystem direkt aus der Tüte genommen. Das war mir wichtig, wollte keinen Behälter wo ich nicht wie, welchen Weg die Milch ins Glas / Tasse nimmt. Brüheinheit ist entnehmbar, war für mich wichtig.
Haben wir Besuch, möchten alle Latte macchiato, der ist wie im Café.
Kaffeeabstufungen gibt es von sehr mild Bus doppelt stark ++.
Ich bin grundsätzlich zufrieden, aber der Kaffee Creme wird nicht so gut wie in anderen Automaten.
Ich nehme 1x wöchentlich die Maschine komplett auseinander. Milchschlauch wird mit Dampfdruck gereinigt.

VG

7

Hallo wir haben die Senseo, die auch die Milch aufschäumt.
Ich trinke auch fast nur Latte Machiatto oder Milchkaffee. Die Original Senseopads sind wirklich nicht gut (bitter).
Die von Aldi sind ganz ok.

Jetzt habe ich mir die wiederverwendbare Pads bestellt, die sind super da kann man seine Lieblingskaffeesorte einfüllen und auf Dauer ist es natürlich auch günstiger 2 stk für 5 €. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für euch.

8

Ach ja sie saugt die Milch durch einen Schlauch von außen, bei mir direkt aus der Packung aber es ist auch ein Behälter dafür dabei und du kannst alle abnehmbaren Teile in der Spülmaschine reinigen.

20

Hallo,
das ist schon mal gut zu wissen - ich dachte mir schon, dass es da Unterschiede gibt.

Pads gibt's doch mittlerweile von so vielen Firmen, da wird man sicher eine Sorte finden, die schmeckt.

Unterschiedliche Formate gibt es bei den Pads ja nicht, oder?

LG!

weiteren Kommentar laden
9

wir sind von einem vollautomaten zu einer siebtraegermaschine umgestiegen. ein vollautomat kommt mir nicht mehr ins haus. ich hab einfach keine lust das ding jede woche auseinander zu bauen und zu reinigen. bei der siebtraeger geht das ganz schnell. es dauert zwar etwas laenger, den kaffee zu machen aber das ist es mir wert:-)

10

Wir auch... Siebträger mit automatischer Milchaufschäumdüse. Dadurch, dass da keine Milch durch irgend welche Schläuche gezogen wird ist das auch eine saubere Sache. Wir haben die Sage Barista Touch und sind mega zufrieden.

11

Wir haben die Miele 6350
+ Bohnen oder Pulver
+ Milch direkt aus der Packung
+ Spült wirklich seeehr viel und reinigt sich dadurch zuverlässig im Alltag selbst (Auch die Milchleitung)
+ die Teile, die direkt mit Kaffee oder Milch in Berührung kommen, können in die Spülmaschine
+ Brüheinheit herausnehmbar
+ Konferenzfunktion, um mehrere Tassen Kaffee hintereinander für eine Kanne zu machen
+man kann verschiedene Profile anlegen, in denen man Stärke, Milchmenge, Dauer des Vorbrühens etc. einstellen kann. Ich trinke bspw. meinen Latte mit viel Milchschaum und mittelstarkem Kaffee, mein Mann mit weniger Schaum, dafür mehr heißer Milch und sehr starkem und ne her Kaffee.
+ geht der Wassertank während eines Bezugs leer, kann man die Zubereitung nach dem Auffüllen fortsetzen und muss nicht von vorne anfangen

- durch das viele Spülen ist gefühlt ständig der Wassertank leer
- für die Konferenzfunktion bräuchte man theoretisch eine spezielle Miele Kanne, wenn man nicht mühsam umfüllen will
- das Gerät zeigt rechtzeitig an, wann zB entkamt werden muss („noch x Bezüge bis Entkalken“) ist man aber bei Null angekommen, dann geht gar nix mehr, bis man entkalkt hat.
- der Touchscreen gefällt mir nicht, ich hätte lieber richtige Knöpfe

12

Wir haben die Siemens EQ300 und sind top zufrieden. Viele Teile können in die spülmaschine und die milch wird direkt in der Tasse aufgeschäumt, man braucht aber nur 1 Knopfdruck.

13

Vorher hatte ich die Senseo latte select und die ist nicht zu vergleichen.

14

Noch ne Stimme für Vollautomat. Wir haben unseren jetzt seit gut 2 Jahren. Er ist eine Siemens EQ, alle Teile können in die Spülmaschine und die Brüheinheit kann man raus nehmen. Ich möchte nichts anderes mehr. Der Kaffee schmeckt super

weiteren Kommentar laden