Waschmittel

Ich habe so den Eindruck ich bin quasi der einzige Mensch, der Colorwaschmittel verwendet. Ich achte in letzter Zeit drauf bzw. frage nach, was meine Freunde so benutzen und eigentlich alle benutzen ein „universales“ Waschmittel sowohl für weiße als auch für farbige Wäsche (zB Persil Universal)
Bin ich da irgendwie altmodisch?

Colorwaschmittel, ja oder nein

Anmelden und Abstimmen
4

Hallo!

Da im Universal-Waschmittel Bleichmittel sind, nehme ich das nur für helle Wäsche, bunte Wäsche wird mit Color-Waschmittel gewaschen, da das keine Bleichmittel enthält. Außerdem habe ich noch ein Feinwaschmittel für Wolle und ähnliche empfindliche Textilien. So empfehlen es auch die Verbraucherzentralen und Stiftung Warentest:

https://www.rundschau-online.de/ratgeber/verbraucher/geld/voll--fein--universal-wie-viele-waschmittel-braucht-man-wirklich--31992814

LG

5

Genauso mache ich es nämlich auch! Wolle und Feinwäsche gehen auch mit jeweils speziellem Waschmittel in die Wäsche.
Ich dachte nämlich auch, dass Universalwaschmittel Bleiche enthält.
Bei Persil steht aber beispielsweise „ Die innovative Formel hält weiße und farbige Wäsche auch nach häufigem Waschen strahlend rein.“

Ich danke Dir uns auch allen anderen für die Antworten!

7

So mache ich es auch. Für weißes und helles Vollwaschmittel, für buntes Colorwaschmittel. Beides als Pulver. Ist doch logisch.

Für Wolle und Kaschmir hab ich extra flüssiges Wollwaschmittel.

1

Ich nehme für dunkle Wäsche ein Black Waschmittel und für helle/weiße Wäsche ein Universalpulver. Nochmal extra Color oder Feinwaschmittel hab ich nicht.

2

Hier, ich,
Ich benutze auch ein Color-Waschmittel, aber das für alles außer Wolle. Ich käme nicht auf die Idee, ein normales Vollwaschmittel für die ganzen farbigen Sachen zu nehmen, kann Dir aber auch nicht sagen, warum ich das so mache....
Lg
Elsa01

3

Hey,

Ich benutze ein Vollwaschmittel Pulver für weißes und ein colorwaschmittel flüssig für farbiges.

Gruß, kleinekecki

6

Ich hab Vollwaschmittel (Pulver) Colorwaschmittel (flüssig oder Pulver) und Feinwaschmittel (flüssig). Normalerweise von Ecover oder Frosch, bei den meisten anderen mag ich den Geruch nicht.

10

Ich liebe den Duft von Frosch flüssig Waschmittel 👍für weiße Wäsche kommt nichts anderes in den Einkaufswagen. Bei bunt habe ich kein Frosch Mittel, da ich damit nicht so zufrieden war mit dem Ergebnis. Viele Flecken blieben mir. Für Feinwäsche nehme ich das Mandelmittel von Frosch.

8

Aber doch interessant, dass laut Abstimmung fast die Hälfte das gleiche Waschmittel für weiße und bunte Wäsche nehmen. Wird da die bunte Wäsche nicht blass?

9

Nein, sie wird nicht blass.
Das will einem die Werbung vielleicht es weismachen.

Aber, wenn man Dinge oft genug wäscht, werden die immer blass.

13

Mit blasser Wäsche haben wir tatsächlich kein Problem. Liegt dann vielleicht doch am Colorwaschmittel bzw. am nicht benutzen von Weißwaschmittwl für bunte Wäsche. Oder wir haben einfach nur Glück 🤷🏼‍♀️

11

Wenn man alles mit Universalwaschmittel mit Bleichmittel wäscht, bleichen die Farben schneller aus.
Wenn man alles mit Colorwaschmittel ohne Bleichmittel wäscht, vergraut die helle Wäsche.
Beides habe ich schon ausprobiert. ;-)

Ich benutze beides und dazu noch Feinwaschmittel für Wolle etc.

LG

Heike

12

Wir benutzen auch nur ein Colorwaschmittel auf ökologischer Basis.
Ich habe mich mit den Inhaltsstoffen mal auseinandergesetzt und gerade Persil&Co sind reine Giftbomben.
Es ist unglaublich was da alles drin ist,gehört nicht auf dieHaut und die Umwelt.
Colorwaschmittel hat von allem etwas weniger....
Wir spülen auch immer extra intensiv damit alles rausgewaschen ist .

14

Hallo,

Ich habe mehrere Waschmittel, ein Vollwaschmittel für Kochwäsche und weisse Wäsche, ein Colorwaschmittel für bunte und schwarze Wäsche, ein flüssiges für Feinwäsche und ein flüssiges für Sportwäsche.

Ich habe früher ein Vollwaschmittel für alles genommen, da das aber bleicht hatte ich nicht lange Freude an meinen Klamotten.

LG
Sunny