Hauskauf möglich ?

Hallo ich lese öfters mal hier mit und wollte nach eurer Meinung fragen.

Mein Freund und ich leben seit mehreren Jahren zusammen habe 3 Kinder aus einer vorherigen Ehe (Alle unter 12 Jahren)
Sind beide ende 20

Ich würde mir noch ein Kind wünschen mit ihm zusammen. Er hätte auch nichts dagegen somit wäre noch eines in Planung.

Meine Lebensgefährte und ich spielen mit dem Gedanken ein Eigenheim zu kaufen. Haben uns auch beraten lassen und die Banken haben uns auch Kredite genannt.

Ich nenne mal paar zahlen da i ein sicherer Mensch der eigentlich auf Sicherheit bedacht ist. Und ob es hier User gibt mir Erfahrungen Die sowas mal durchlebt haben / gekauft / gebaut haben wegen Finanzierung.

Ich arbeite halbtags im Hotel verdiene netto 1000€ Ohne Trinkgeld
1200€ Unterhalt + Kindergeld
200€ putzen
2200€ mein Lebensgefährte

Wir wohnen günstig zur Miete muss i sagen und leben gut. Trotzdem , ein Eigenheim wäre was beständiges für später auch für die Kinder und des Platzes... mit 4 Kinder wird es mal eng. Und bitte keine Aussagen wie „Assozial 4 Kinder etc..“ damals dachte i auch nicht daran, wenn überhaupt 2. Waren damals andere Zeiten und der falsche Partner. Mein jetziger versteht sich gut mit meinen Kindern und es fühlt sich an als sei man angekommmen. Trotzdem hätte i noch gerne eins mit ihm damit er auch was eigenes hat.
Das würde für uns alles abrunden und komplett machen.

Mit alles Abgaben (ohne Miete) dazu zählt sparen( Kinder etc), Privatrente, Strom , Freizeit, Auto Kredit (ist ein kleiner Kredit unter 100€) Versicherungen , Strom , essen, alles was so anfällt
hätten wir

1900€ Zur freien Verfügung (ohne Miete dazugerechnet)

Wir dachten an ein Kredit zwischen 140-270 tausend.

Wir haben wenig eingekapital da wir erst jetzt anfangen zu sparen. Wurden aber auf das baukindergeld aufmerksam gemacht.

Der bankberater hat grob gesagt „wäre alles möglich „ Und das eine Haus hätte sogar die Möglichkeit auf einer einliegerwohnung die man vermieten könnte wenn man möchte.

1

Hi,
Wenn du noch ein Kind willst, wie lange und in welcher Höhe würden bei euch Einkommen wegfallen? ich würde auch den Unterhalt als "unsicher" einstufen - was passiert, wenn hier noch mehr oder weniger geleistet werden kann?
Was kostet ein Haus bei euch? Es müsste ja ein Recht großes sein mit 4+ Kindern.
Und 4+ Kinder wollen ja auch versorgt werden, haben Hobbies, wollen vllt studieren.
ich glaube nein, ohne Eigenkapital wäre mir das an eurer Stelle zu riskant.
Lg

2

Wenn ihr euch beraten lassen habt, warum fragst du dann hier?

Für wirkliche Sicherheit, braucht man ein paar Angaben mehr. Dazu kommt: gibt es bei euch so günstige Häuser? Hier bekommst du dafür nicht mal kleine Wohnung.

Zu der Rate kommen noch Rücklagen. Pro qm 1-2 Euro im Monat, je nachdem wie alt das Haus ist.
Habt ihr Eigenkapital? Wenn ihr „so viele“ zur freien Verfügung habt, dann sollte das ja so sein.
Habt ihr so viel Rücklagen, dass ihr auch mit einer unerwarteten Situation klar käme? Bei uns war es zB einmal nach Einzug eine neue Therme. Und einmal mussten wir recht zeitig ausheben, wegen Feuchtigkeit.

Was passiert in der Zeit, in der du in Elternzeit bist? Könnte dann noch eine Rate getragen werden?

Unterhalt würde ich auch nicht so sicher mit einkalkulieren.

6

Wenn man bei eurem Einkommen (ich meine das bereinigte Einkommen, also Trinkgeld zB weg) die Lebenshaltungskosten für 6 Personen abzieht, ist ein Kredit eher unwahrscheinlich.

3

Hallo

Trinkgelder und das Putzgeld würde ich rauslassen, das ist ja nicht fix. Ebenso wird das Kindergeld und der Unterhalt nicht berücksichtigt.
Heißt ihr habt ca 3300 Euro an reinem Arbeitseinkommen.
Wie soll das gehen, wenn du in Elternzeit bist?
Kinder werden mit dem Alter teurer. Klamotten, Hobbies etc.
Und bei 4 Kindern braucht ihr schon ein recht großes Haus.

22

Mh, bei uns wird Kindergeld, Unterhalt berücksichtigt. Wir kaufen mit 5 Kindern jetzt auch ohne Eigenkapital. Wir haben dann nur die Hälfte an Kreditrate im Monat wie Jetzt zur Miete. Wir können dann jeden Monat 500 an die Seite legen. Jetzt unmöglich.

24

Was immer vergessen wird sind die Nk und Co.

Was ist bei euch z.B mit den Kaufnebenkosten?

Normalerweise wird Unterhalt nicht berücksichtigt, der kann ja wegfallen.
Was natürlich sehr wichtig ist, ist das Einkommen.

4

Die Frage ist ja: Wenn ihr bis jetzt nichts gespart habt, wie wollt ihr in Zukunft eine höhere Belastung tragen können?

270 000 ist für ein Eigenheim eher die Untergrenze.

5

Wir haben uns vor drei Jahren ein Haus gekauft. Unser Netto Arbeitseinkommen liegt bei uns bei ca 6500 Euro.

Was viele in ihren Berechnungen vergessen, dass es nicht nur die monatlichen kreditbelastungen sind. Sanierungen, Renovierungen, Umbauten, Instandhaltung etc.

Und eine Einliegerwohnung zum vermieten garantiert noch lange keine Mieteinnahmen.

An deiner Stelle würde ich nochmal alles penibler durchrechnen....bringt ja auch nichts ein Haus zu haben, welches man nicht nach seinen Wünschen anpassen kann und weiter gehend bei allem anderen im Leben sparen muss 🤷🏻‍♀️

7

Ich würde erstmal das letzte Kind bekommen und versuchen ein paar Jahre die Differenz der zu erwartenden Rate und der aktuellen Mietzahlungen schonmal zu sparen.
Dann geht ihr mit etwas mehr Eigenkapital an das Kapitel Hauskauf heran...
Was soll es denn für ein Haus sein? Der Kreditrahmen ist ja eher niedrig und ihr benötigt viele Platz und Häuser sind momentan teuer....
LG

8

Die Immobilie wäre in einem Dorf ,
Kann man nicht mit Immobilien einer Großstadt vergleichen. Da könnten wir uns ein Haus nie leisten. Aber wohnen ja nicht in einer Stadt von daher alles gut.

Die immobile kostet 250000 , wir würden 36000 Euro baukindergeld kriegen. Eigenkapital haben wir angefangen seit 1 Jahr zu sparen (10000€ haben wir zu Zeit) von einem Verwandten würde i sofort 36000€ kriegen und das baukindergeld an ihn zurückzahlen damit wir damit die Nebenkosten decken können die sich auf 26000€ belaufen.

Nur das baukindergeld läuft dieses Jahr aus , also Geld was flöten geht.

1000€ sparen wir jeden Monat momentan. Und das eine Haus könnte man nach Absprache Ende des Jahres beziehen.

Vermieten würde schnell gehen da hier in der Nähe viele eine Wohnung suchen. Aber auch als Ferienwohnung wäre das Vlt interessant.

Wenn i schwanger wäre zugegeben da fehlt es an Geld ein wenig... i denke mir aber wenn man zu ängstlich ist kommt man eh nicht Vorran und wir sind normal Verdiener und keine Akademiker. Wer hat schon mehrere zehntausend Euro Eigenkapital?

9

Genug... Brauchst Du auch für Notausgaben wie Heizung, neues Auto, what ever. 10tsd sind doch nichts mehr heutzutage.

Jetzt hast Du geschrieben, Euch bleiben mtl 1900,- EUR nach Abzug ALLER Kosten. Aber Ihr seit 6 Leute, vllt mal 7. Und Du kannst davon ausgehen, dass Du mit Kredit und Hausnebenkosten teurer kommst als mit einer Mietwohnung im MFH.

Dann schreibst Du noch, dass Du einen Privatkredit bekämst, und den mit Baukindergeld zurück zahlen willst. Von den Voraussetzungen abgesehen, gibt's das BKG nur solange, bis der Topf leer ist, und wenn es nun im Januar schon so wäre, ist Deine Idee auf Treibsand gebaut.

Und wenn Dir Dein Bankberater sagt, dass klappt schon, warum könnt ihr Die Kaufnebenkosten nicht mitfinanzieren? Vor allem, wenn das EK von 10tsd da ist? Dann musst Du auch nicht mit dem BKG als Zusatz zum Einkommen rechnen?

So wie Du schreibst, wäre mir das alles zu schwammig, vor allem weil Du nichts dazu schreibst, wie Du weiter finanzieren willst, wenn Dein Partner wegfällt durch AU, Tod.

Ich würde es nicht machen, Ihr habt zu wenig verlässliches Einkommen und zuviel Verantwortung den Kindern gegenüber. Und Normalverdienst sehe ich bei Dir auch nicht, einen Kredit in der Höhe würdest Du alleine nicht bekommen.

004

weiteren Kommentar laden
10

Euer bereinigtes Einkommen ohne Unterhalt und Kindergeld ist für ein solches Projekt zu gering.
Ihr bezahlt nicht nur den Kredit ab, ihr müsst auch Kaufnebenkosten beim Kauf des Hauses bezahlen und nicht unerhebliche Nebenkosten pro Monat. Die Nebenkosten eines Hauses sind deutlich höher als in einer Wohnung - unser Haus liegt in Eurer angedachten Preisklasse und wir haben - nur mal als Anhaltspunkt im Monat rund 400 Euro Nebenkosten (Strom, Müll, Gas, Abwasser, Niederschlagswasser ableiten, Versicherung, Steuer ect pp.).
Dann muss pro Monat Geld zurück gelegt werden, damit anfallende Reparaturen und Instandhaltungen bezahlen zu können, denn diese Kosten zahlt allein der Hauseigentümer. Modernisierungen / Sanierungen fallen vielleicht auch an.
Dies alles mit Eurem Einkommen, Eurer jetzigen Familiengröße, dem geplanten weiteren Kind, den damit verbundenen Gehaltseinbußen und höheren Kosten?
Ich denke, dass Ihr Euch gewaltig übernehmt mit so einem Projekt und würde eher raten in einem geeigneten Mietobjekt zu bleiben.
Wenn der Teaum vom Eigenheim jedoch gar zu groß ist, legt mal für ein halbes Jahr wirklich den Betrag für Abtrag, Nebenkosten und Instandhaltung beiseite und guckt mal wie ihr klar kommt, netter Nebeneffekt ist, dass sich dabei Euer Eigenkapital erhöht.

11

Wie ich lese ist dieses Unterfangen zum scheitern verurteilt eurer Meinung nach.

Ich dachte daran wenn man 1900€ über hat den Kredit mit 2,5 tilgt 900€ zahl mit einer zinsbindung 10-15 Jahren plus 250€ Nebenkosten (Habe die Betriebskosten gesehen zu dem Objekt) und zusätzlich
150-200€ Haushaltsgeld für reperaturen spart sollte das klappen.

Das Kapital Nebenkosten würde man aufbringen. Wären noch 15000€ über.

Wäre schön zu hören wenn es hier jemanden geben würde der solch eine Unternehmung hinter sich hatte oder mittendrin steckt. Der nicht gerade Lehramt studiert hat etc. Für mich ist normal Verdiener 1600-2700€ netto

Aber jeder hat auch andere Bedürfnisse klar wird sich jemand der finanziell besser gestellt ist ein Haus für mehr kaufen für seine Bedürfnisse und ein Polster für mehr Sicherheit das man trotzdem 2 mal im Jahr Urlaub machen kann etc.

Aber danke für eure Meinungen vorab schonmal :)

16

Wir sind ganz normaler Mittelstand. Hab zwar studiert, aber kein besonders überdurchschnittliches Einkommen. Bin aber Beamtin und wir haben unser 160qm Haus vor ein paar Jahren auch auf dem Dorf gekauft für 230000.
Es war da erst 10 Jahre alt. Keine Ahnung, wie alt euer zukünftiges ist...
Aber es fallen immer irgendwelche Kosten an, die nicht zu unterschätzen sind. Wasser, Strom, Grundsteuern, Heizkosten, Müll, Reparaturen, dann wollt ihr vielleicht renovieren und euch noch das ein oder andere Möbelstück zulegen, evtl Küche neu oder erweitern, ... die Kosten sind mit einer Mietwohnung nicht zu vergleichen!

Ihr könnt das machen und ihr werdet es womöglich stemmen, aber zu welchen Preis und mit welchen Risiken?!

weiteren Kommentar laden
12

Bei Deinen Planungen gibt es zuviele Wackelposten - Trinkgeld, Unterhalt, dazu noch ein geplantes Kind.
Wo berücksichtigst Du Ausfall durch Krankheit, Arbeitslosigkeit ? Oder ein Kind wird so krank, dass Du nicht mehr arbeiten kannst.
Das geht schneller, als Du "piep" sagen kannst. Was muss in ein etwaiges Haus noch alles reingesteckt werden, was heute nicht genau planbar ist usw. usw.
Tut mir leid, aber das, was ihr angespart habt, ist nicht mehr als eine Portokasse für so ein Vorhaben.
Mein Mann und ich haben wirklich mehr verdient als ihr - aber das Risiko eines Hauskaufs sind wir nicht eingegangen. Im Nachhinein war das in Ordnung so. Wir hätten uns überhaupt nichts mehr leisten können - auch für die Kinder nicht. Als mein Mann plötzlich ein Jahr durch Krankheit ausfiel, wären wir mit dem Hintern im eiskalten Wasser gesessen, Krankengeld ist nicht viel.
Überlegt euch das nochmal gut, sonst ist man irgendwann das Haus wieder los - und hat trotzdem lebenslang Schulden.
LG Moni

13

Danke Moni für deine Antwort,


Darf ich fragen warum ihr den Schritt nicht unternommen habt damals ? Zu wenig Sicherheit trotz guten Verdienst ?

Im Nachhinein hast es Vlt richtig gemacht zumindest als dein Mann ausfiel durch Krankheit was nicht nur finanziell schlimm aber such ein geliebten Menschen so zusehen.

Aber kann Mann sich den wirklich gegen alles und jeden absichern? Selbst wenn i ausfalle wäre es so oder so mies .. wir haben nur unsere Arbeitskraft zur Verfügung wenn diese aufgrund Krankheit hinüber ist , ist es egal ob Haus oder nicht Einfach schlecht.

Kurz und Knapp wenn einer ausfällt von uns beiden oder eher er als ich sind wir am „Arsch“ auf gut deutsch.

Soviel Versicherungen kann man sich nicht leisten um alles abzusichern. Kann man sich den gegen alles absichern? Was wenn der Partner fremd geht , ich arbeitslos werde , einer krank wird ... ja das sind Sachen die würden uns ruinieren. Wenn i zu Miete wohne .. und das passieren würde .. ok.. man hat keine Schulden aber ein lebenswertes Leben wenn ich oder er BU wären oder sonstiges wäre es auch nicht mehr.. es ginge einiges an Qualität verloren.

14

Die Bank möchte einen Kredit vermitteln...nie vergessen! Wenn du die nächsten 20 Jahre am Hungertuch nagen willst, weil der Kredit jeden Cent von euch fordert, ist das vielleicht nicht so das, was du dir vorgestellt hast.

Das ist viel zu knapp und reicht bei der Lebensplanung nicht mal ansatzweise.
Spiel doch das Ganze mal durch!
Du dachtest an einen Kredit mit 15-20-jähriger Laufzeit.
In den nächsten 15-20 Jahren (nach deinem Wunsch) sollte:
- möglichst bald ein weiteres Kind geboren werden (vielleicht in 2-3 Jahren) - d.h. du erhältst Kindergeld und Elterngeld, es bricht aber dein Verdienst weg, danach Kinderkrippe/Kindergarten/Schule mit Betreuung ... alles kostet zusätzlich viel Geld
- die 3 älteren Kinder werden erwachsen, beginnen eine Ausbildung/Studium ... was natürlich auch wieder Geld kostet - das Kindergeld/Unterhalt für die 3 fällt weg, ggf. bist du jetzt sogar barunterhaltspflichtig

Ich weiß nicht...wart ihr wirklich bei eurer Hausbank und habt alles erzählt? Oder habt ihr die Hälfte weggelassen, mit der Hoffnung, dass man euch den Kredit gewährt?

19

Ich gebe dir in allen Punkten recht.

Im Forum Familienleben gab es zu Weihnachten einen Post zu einem sehr ähnlichen Thema, ein paar Jahre später mit studierenden Kindern, die ihren Eltern genau das vorgeworfen haben, was die TE plant. Einkommen der Eltern zu hoch für volles Bafög, aber wegen Hauskauf und Schulden kein Geld um die studierenden Kinder entsprechend zu unterstützen. Familienfrieden ziemlich gestört.

Sie hat sich abgemeldet, sollte aber nach Möglichkeit den Post suchen und lesen.