Wohnungskauf im Sanierungsgebiet

Hallo, ich möchte eine wohnung kaufen und habe alle nötigen Unterlagen an den Notar gegeben. Nun habe ich durch den Grundbuchauszug erfahren, dass die wohnung im Sanierungsgebiet liegt. Was heißt das genau ? Was kommt dadurch auf mich zu? Ist das eher negativ oder positiv für mich ? Ich freue mich über Rückantworten.

1

Hi,

ich hatte mich auch mal für ein Haus in einem Sanierungsgebiet interessiert. Dort war es so, dass man für verschiedene Sanierungsmaßnahmen Förderungen bei der Stadt beantragen konnte.

Ist vielleicht mit KfW zusammen ganz interessant.

VG

2

Der Wikipedia-Artikel umreißt es ganz gut. Was das Sanierungsgebiet in deiner Stadt konkret bedeutet und was es für dich für Konsequenzen hat, steht in der jeweiligen Satzung für das konkrete Sanierungsgebiet und erklärt man dir gerne beim Stadtplanungsamt deiner Stadt. Da würde ich auf jeden Fall einen Termin machen oder in die offene Sprechstunde gehen, bevor ich kaufe.

In der Regel soll das Gebiet städtebaulich aufgewertet werden durch langfristig angelegte Maßnahmen. Für die Besitzer bedeutet dies meist, dass historischer Bestand - auch wenn er nicht denkmalgeschützt ist - nicht abgerissen werden darf. Im Gegenzug bekommt man Fördergelder, wenn man in den Erhalt der Gebäude investiert. Ob es für dich also negativ oder positiv ist kommt ganz darauf an, was du mit der Immobilie vor hast.

3

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich würde in der wohnung gerne selber wohnen. Das hausgeld ist derzeit schon ziemlich hoch. Ich habe Angst, dass durch viele Sanierungsmaßnahmen ich Sonderumlagen zahlen müsste bzw. Ich viel in die Immobilie investieren müsste. Außerdem mache ich mir Sorgen wegen eines ablösebeitrags nach Sanierungsende .. können sie mir hierzu noch etwas sagen?

4

Nur weil das Gebäude in einem Sanierungsgebiet liegt heißt das nicht, dass genau an dieser Immobilie auch Sanierungsmaßnahmen statfinden. Das muss ja dann auch die gesamte WEG entscheiden. Ist das Haus denn sanierungsbedürftig? Sind Maßnahmen am Haus geplant? Wie hoch ist die Rücklage der WEG? Das würde ich alles genau prüfen und mir auch die WEG Protokolle der letzten Jahre zeigen lassen, ob das das Sanierungsgebiet oder eine konkrete Maßnahme an Haus Thema war.

Mehr kann ich da nicht zu sagen. Nur unbedingt raten nichts zu entscheiden, bevor man nicht von der Stadt die konkreten Infos zum Sanierungsgebiet hat und nicht die Vergangenheit und finanzielle Situation der WEG kennt.

weitere Kommentare laden