Mache mir Sorgen🙈

Hallo ihr Lieben,
Wir bauen gerade ein Haus. Es wird ein Fertigteilhaus werden und unser Stelltermin ist Ende Februar. Die Übergabe vom Haus ist der 30.04.20. Nun zu meiner Sorge : Unser errechneter Termin ist der 19.05.20. Ich mache mir oft Gedanken wie das alles werden soll. Wann soll ich unsere Wohnung kündigen? Wie wird der Umzug werden? Und wir haben ja auch noch unsere 2-jährige Maus, die auch versorgt sein will. Oh man ich wollte mich wohl einfach mal ausheulen🙈 Vielleicht kann mir ja jemand bisschen Mut machen 😅
Liebe Grüße 🍀

3

Tipp von mir : Wohnung 1-2 Monate länger mieten. Also wenn ihr zum 30.4. Hausübergabe habt dann würde ich die Wohnung erst zum Ende Juni kündigen!

Wir haben 2017 gebaut und hätte ich das nicht gemacht hätten wir doof dagestanden ! Bei uns hat sich alles um 5 Wochen nach hinten geschoben! Es gibt IMMER Verzögerungen beim Hausbau !!!

Lg

1

Ach wieso einfach wenn es kompliziert geht 😅
Ich hab Termin am 20.01. Und am 15.02. Ist umzugstermin (wir wandern aus) . Zum 01.03. Ist unsere Wohnung gekündigt.
Wenn du eine Familie hast die hinter dir steht wird das alles gut werden 🍀 versuch dich so wenig wie möglich Stressen zu lassen bzw den Stress nicht auf das kleine zu übertragen. I bin allgemein aktuell tiefenentspannt 😅
Alles gute 😊

2

Auswandern ist natürlich noch ein Stück härter🙈 Wir ziehen nur 8 km weiter weg. Das beruhigt mich etwas deine Geschichte zu hören.
Dir auch alles Liebe🍀

4

Hallo,
Ehrlich gesagt würde ich persönlich erst kündigen wenn das Haus tatsächlich steht und klar ist dass in absehbarer Zukunft der Umzug möglich ist. Alles andere wäre mir zu heikel mit Neugeborenem. Es sei denn es gäbe eine GUTE Variante zur Not bei der Familie unterzukommen.
Worst case wäre eben die Miete weiter zahlen zu müssen, aber je nach Mietmarkt bei euch findet sich vermutlich jemand, der die Wohnung bereits schneller übernehmen würde. Der andere Fall, dass ihr übergabgsweise was zum Wohnen braucht, ggf Möbel einlagern müsst, zweimal einen Transporter/LKW braucht etc, wäre je nachdem ebenfalls mit ordentlich Kosten verbunden und zudem mit unnötigem
Stress...
Das wäre so meine Variante nach mehreren Umzügen mit Kindern, sowohl transatlantisch als auch innerhalb von Europa...
Liebe Grüße!

5

Das wird super, du darfst gar nichts schleppen, kannst alle herumkommandieren! :-p

12

Aber ich packe vorher wenigstens die Kisten 😉

15

Da kannst du dich wahrscheinlich eh nicht mehr bücken #schein

6

Später kündigen und in Ruhe umziehen!
Warum macht man sich so einen Stress?

7

Was heißt denn „Übergabe“? Da ist das Haus ja noch nicht ganz fertig, oder? Da steht nur der Rohbau und die Installationen sind fertig, aber der Ausbau muss noch gemacht werden, oder nicht? Wäre ja sonst sehr sportlich 8 Wochen nach Stelltermin in alles komplett fertig zu haben.

Kündigen würde ich erst, wenn absehbar ist, wann alles bezugsfertig ist. Ich würde auch nicht in ein Haus ziehen, wo oben noch ausgebaut wird und erstmal nur unten gewohnt wird, das geht immer schief und mit Kindern eine Zumutung. Die „Doppelbelastung“ Miete und Haus sollte man sich ein paar Monate kalkuliert haben.

Wir hatten passend gekündigt, dann gab es 2 Wochen vor Einzug einen Wasserschaden an den neuen Rohrleitungen und daraufhin musste ein Teil des Parketts wieder raus gerissen werden. Das war richtiger Stress. Der Umzug hat geklappt, aber auf die letzte Sekunde.

10

Danke für eure Antworten😊 Doch dann müsste es normalerweise fertig sein, also auch Maler - und Fliesenarbeiten, wenn es sich mit allen Gewerken machen lässt. Wir haben von unserer Firma einen Ablaufplan, der von allen Gewerken eingehalten werden muss.
Nein in ein unfertiges Haus wollen wir auch nicht ziehen. Aber unsere Vermieterin ist hoffentlich so kulant, dass wenn es doch länger dauert, sie uns noch einen Monat länger gewährt. Unsere Wohnung soll nach uns komplett saniert werden also kommt es vielleicht auf den Monat nicht an🤔

16

Also wenn deine Vermieterin eh schon irgendwie Besxheid weiß, dann würde ich es ganz offen ansprechen, wie man das regeln könnte.

Ansonsten ist es natürlich oft nicht möglich einfach das Mietverhältnis doch noch zu verlängern, weil ggf. schon ein Nachmieter parat steht.

weiteren Kommentar laden
8

Und innerhalb von 2 Monaten wird der ganze Innenausbau inklusive Estrich gemacht?!? Rechne mit 4-6 Wochen mehr!

9

Hallo. Bei uns war Stelltermin Anfang Juli und wir sind am 30.9. eingezogen, da war alles fertig im Haus. Und das war laut Firma Rekordverdächtig, es lief nix schief, gab keine Verzögerungen, alle Gewerke arbeiteten Hand in Hand. Da ich es bei vielen anderen Familien drumherum (neu erschlossenes Baugebiet mit 34 Grundstücken) auch anders erlebt habe, mit Verzögerungen bis zu einem Jahr, kann ich euch nur raten beim Wohnung kündigen etwas Puffer einzubauen. Ich wollte auch erst einen Monat später kündigen aber mein Partner war so zuversichtlich dass es dann eine Punktlandung wurde, wir sind am Tag als wir raus mussten umgezogen und haben vormittags noch die letzten Handwerker aus dem Haus rausgekehrt.
Unser Kind war knapp 1 Jahr beim Umzug, der wurde von Oma bespaßt und mit vielen Umzugshelfern haben wir das ganze an einem halben Tag über die Bühne gebracht.

Alles gute!

11

Danke für die Antwort.😊 Wir haben eigentlich auch einen Ablaufplan an den sich alle Gewerke halten müssen, es sei denn, sie wollen Strafe zahlen🤔 Wir werden einfach die Wohnung bis 31.05. noch nehmen und wenn es länger dauert um Aufschub bitten.

13

Also 12 Wochen solltet ihr für den Innenausbau schon einrechnen inkl.Estrich. Der braucht ja schon 3-4 Wochen zum trocknen wo man erstmal gar nix weiter machen kann.

weitere Kommentare laden
20

Wenn ihr es euch leisten könnt, würde ich noch nicht direkt kündigen, sondern 1-2 doppel-Mieten in Kauf nehmen

1. falls mit der Übergabe etwas schief läuft und es sich verschiebt. Fertigstellung Hindernisse hat

2. mehr Zeit für den Umgzug

3. falls das Kind schon früher kommt. Dann müsst ihr nicht alles an einem Tag durchziehen


Falls es finanziell eng wird, würde ich noch Plan B, C, D, E, F organisieren.

Was ist, wenn es mit der Übergabe nicht an dem Tag klappt. Wie sicher ist es, dass es klappt?
Würdet ihr eine Entschädigung bekommen? Wäre es euer Risiko, wenn es später wird?

Könnt ihr für die Zeit dann in ein Hotel, eine Ferienwohnung, zu Verwandten?

Wo könnt ihr die Sachen zwischen lagern?

Was ist für euch stressfreier? Punkt genau kündigen, alles so organisieren, dass alles geregelt ist oder etwas mehr Geld zahlen und das Risiko minimieren.

Sachen packen geht ja schon früher. So dass in den Kisten ist, was mit soll, aber nicht im täglichen Gebrauch ist.


Dürft ihr vor der Übergabe schon Sachen reinstellen oder heißt Übergabe, dass ihr ab dann etwas hinbringen dürft?


Einem Haus, das noch nicht steht, vertraue ich nicht.
Wenn es steht, schon eher.
Da ist dann die Frage, was ist schon vorher möglich, was wirklich erst ab Übergabetermin.

Wie sind Erfahrungen anderer, die mit der Firma gebaut haben, die diese Hausbauart gewählt haben?

23

Dankeschön für deine ausführliche Antwort 😊 Naja ich glaube finanziell wäre es nicht gerade so toll noch unnötig länger Miete zu zahlen. Durch den Hausbau und die kommende Elternzeit wäre es schon wünschenswert, wenn alles nahtlos übergehen würde.
Ja das ist die Frage. Wenn der Stelltermin nicht verschoben werden muss wegen unzumutbaren Wetterverhältnissen, muss die Firma sich schon an den Ablaufplan halten. Also wenn es am 20.02. gestellt wird, dann muss es auch am 30.04. übergeben werden.
Liebe Grüße

24

Wünschenswert und toll wäre vieles.

Realistisch ist aber oft etwas anders.
Aus Erfahrungen, die ich so mitbekommen habe, würde ich 2 Monatsmieten mehr auf jeden Fall einplanen. Weitere je nachdem wie weit es bis dahin geklappt hat.

Ablaufpläne klingen auf dem Papier toll.
In real kenne ich bisher kein einziges Haus, das nach Plan fertig wurde

- Insolvenz einer der Firmen
- Baupfusch und dadurch Nachbesserungen, die den Plan ausgehebelt haben (für alle weiteren)
- Schäden, die entstanden sind
- bürokratische Hürden, die sich mitten drin ergeben haben
- Verzögerungen, bei was auch immer

Die kürzeste mir bekannte Verzögerung war in meinem Umkreis 2 Monate.
Bei der längsten ging es nebst der Verzögerung noch einige Jahre vor Gericht mit Gutachtern und allem drum und dran.

Theoretisch recht zu haben, heißt nicht, dass man es dann auch bekommt.
Streit mit Versicherungen, Firma kann sich die angesetzte Summe nicht leisten und vieles mehr, legen dann auch Steine in den Weg.


Ein Haus, das nach Plan fertig wird, erinnert mich eher an ein Luftschloss.

weitere Kommentare laden