Vermieter tot-Erbengemeinschaft will verk......

...unser Vermieter(93j.) ist im März verstorben und nun hat sich eben ein Sohn(63j.) gemeldet und uns mitgeteilt das es eine Erbengemeinschaft wurde und sie verkaufen wollen.

So nun wie geht es weiter?? Kann mir jemand helfen??

Wir haben ihm angeboten das Haus auf Mietkauf zu kaufen ( 800.-- Euro / Monat-20 Jahre lang),weil eine sofortige Bezahlung nicht drin ist.

Haben hier tierisch viel Geld reingesteckt ( es war mit seinem Vater ausgemacht,das wir es so behandeln als sei es unser eigenes,denn als wir den Mietvertrag unterschrieben hab ich noch zu ihm gesagt , was ist wenn Sie mal nicht mehr sind?? Da meinte er nur,Mädel mach dir mal keine Sorgen),tja das sagt er so schön.

Wir wohnen nun 6 Jahre hier wie lange hab ich nun Kündigungsfrist?

Fragen über Fragen....Hilfe.....Wir haben drei Kinder und zwei grosse Hunde....

LG Andrea

P.S. Morgen Abend um 19.00 Uhr kommt er zum Gespräch , bis dahin möchte ich ein bisschen informiert sein.

1

als Ihr den Mietvertrag unterschrieben habt, war der Eigentümer bereits im Greisenalter, über der durchschnittlichen Lebenserwartung der dt. Bevölkerung.

Dass man eine Mietsache pfleglich behandelt (EDV, Autos , Wohnungen etc.) ist ja selbstverständlich, bzw. wenn nicht gibts halt Kautionsabzug bzw. ne fette Nachzahlung.

800 Euro mal 20 Jahre ??
Ist das Haus incl. (!) Grundstück SOOOO wenig wert ?


Eine Erbengemeinschaft will
1. GELD,
2. soviel wie möglich und
3. SCHNELL.

Zu Punkt 2 und 3 seid ihr im Weg.

Möglichkeiten für die Erbengemeinschaft :

- sie liquidiert Euch Eher unwahrscheinlich im braven Schwabenland, außerdem zu viele Personen

- sie gibt Euch vielleicht die Häfte der Differenz des kalkulatorischen Kaufpreises zwischen "vermietet" und "leer" und ihr räumt das Haus innert eines Monats

- der Ganze Schmarrn interessiert die Erbengemeinschaft nicht, es geht an einen Makler, der natürlich auch möglichst viel Courtage machen will, und ihr bekommt einen fiesen Käufer, der Euch sukzessive entmietet.
(Letztes ist, bei guter Lage, auch bei schlechter Substanz , sehr wahrscheinlich als letztendliche Lösung)

------------------------------

Wenn ihr jetzt zu den Mittellosen gehört, bei denen nichts zu holen ist, dann könnt ihr Eurerseits mal nen Schreckschuß loslassen und z.b: mal einen tatsächlichen Wasserrohrbruch melden . So als Warnschuß an die Erbengemeinschaft sozusagen.

Dann steigt die Ablöse für Euch, dass Ihr auszieht , SEHR schnell.



----------------

summasummarum:

wie bei einer Arbeitnehmerkündigung gehts es hier nur noch um das liebe Geld....



Klaus
Klaus



2

Hallo Klaus,

also erstmal danke für deine prompte Antwort#danke...aber wenn ich ehrlich sein darf versteh ich fast nur Bahnhof#hicks....

Geht das auch für jemanden "normalen#schein" verständlich??

****als Ihr den Mietvertrag unterschrieben habt, war der Eigentümer bereits im Greisenalter, über der durchschnittlichen Lebenserwartung der dt. Bevölkerung****das heisst???

****sie liquidiert Euch Eher unwahrscheinlich im braven Schwabenland, außerdem zu viele Personen **** ???


****- sie gibt Euch vielleicht die Häfte der Differenz des kalkulatorischen Kaufpreises zwischen "vermietet" und "leer" und ihr räumt das Haus innert eines Monats **** ???

Vielleicht hast du noch Lust und Zeit mir das anders zu erklären#hicks#augen

Andrea

3

Hallo!
Die Erben bzw. der Käufer des Hauses muss euch als Mieter 'übernehmen'!
Der Mietvertrag ist weiterhin gültig!
Das sieht anders aus, wenn ein Käufer Eigenbedarf anmeldet...!
Dazu muss er trotzdem die Kündigungsfrist einhalten (normalerweise 3 Mon.).
Oder ihr lasst euch darauf ein, dass ihr gegen ein gewisses Entgeld früher auszieht - ein Umzug kostet schließlich eine Stange Geld!
Sprich mal mit den Erben, wie sie sich das vorstellen!
Viel Glück!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Andrea,

wenn Ihr das Haus haben wollt: geht so schnell als möglich zu einer Bank und lasst Euch ausrechnen, wieviel Ihr finanzieren könntet.

Dann macht der Erbengemeinschaft ein realistisches Angebot, sofern möglich. Vielleicht nehmen Sie es an.

Dies wird natürlich nicht passieren, wenn Ihr 200.000€ anbietet und das Haus ist 350.000€ wert.

Ein Versuch ist es wert.

LG
Claudia

6

eine bekannte von mir stand auch mal vor der situation. die einzige lösung, die ihr von der erbgemeinschaft angeboten wurde, war ein sofortiger kauf. die sind halt an nix anderem als der kohle interessiert . kauf war aber für meine bekannte nicht drinnen.

letztendlich mussten sie ausziehen, ob es allerdings vertragsablauf, kündigung auf eigenbedarf oder irgendeine sonderlösung war weiß ich nicht.

alles gute

7

hallo!

also, mietkauf würde ich euch abraten, da immer teurer als normaler kauf. geht lieber mal zur bank, lasst euch beraten, wie ihr evtl. das haus kaufen könnt.

meine erfahrung mit erbengemeinschaften: sehr gut #freu

wir haben letztes jahr unser haus von einer erbengemeinschaft (21 personen) gekauft. der makler hatte es kurz vorher übernommen, da ein anderer es nicht los wurde (wollten 90000€ haben...), neuer bot es für 75000€ an. war uns zuviel (kannten unsere finanziellen möglichkeiten) und haben ein wenig "geweint" (nicht viel geld, keine wohnung mit hunden u. kind bekommen, junge familie, wollen uns was aufbauen, etc.). makler (ca. 55j.) fand es toll, dass wir uns was aufbauen wollen - machte uns ein angebot von 65000€ - was wir annahmen. er verhandelte mit der erbengemeinschaft (haus stand bereits 2,5 jahre leer!!!), alles stimmten zu, weil sie wollten ja geld bekommen u. haus endlich loswerden. war nach abzug aller kosten nicht viel, aber immerhin.

unsere bank sagte uns, haus wäre ein echtes schnäppchen für den preis und deutlich mehr wert #freu

und mal ehrlich 192000€ für ein haus m. garten finde ich nicht wenig...

ich würde also folgendes machen:

1. heute abend sagen, dass ihr euch alternativ zum mietkauf nach einer finanzierung erkundigt (vielleicht haben die erben ja eine preisvorstellung) und gerne danach nochmal mit ihnen reden möchtet.

2. fotos von haus machen, zur hausbank gehen (unsere ksk hat sich das haus auch angeschaut! machen bhw etc. nicht! berechnen das nur und entscheiden nach exposé!), preisvorstellung der erben nennen (die natürlich verhandelt werden MUSS!) und mal abwarten, was die bank sagt.

3. auf dieser basis weitere angebote einholen

4. wenn eine bank eine finfnzierungszusage signalisiert - erbengemeinschaft anrufen, sagen "für preis xy können wir kaufen - finanzierung steht"

5. bei niedrigerem preis argumentieren: kauf kann innerhalb weniger wochen erledigt sein (zahlung erfolgt nach aufforderung des notars - waren bei uns 6 wochen, da alle erben unterzeichnen müssen), keine maklerkosten für den verkäufer und geld fließt schnell....

viel glück!

ach ja, falls ihr die belege noch habt, was ihr ausserhalb eurer mieterpflichten ins haus investiert habt, dann diese vorlegen und vom kaufpreis in abzug bringen! sonst bezahlt ihr ja die wertsteigerung nochmal!

sollten sie nicht an euch verkaufen wollen, dann dieses auf jeden fall versuchen zurückzuerhalten - evtl. anteilig.

vielleicht schrbeist du mal mehr zu dem haus - dann weiss man eher, wie realistisch der mietkauf mit 800€ ist.

gruß
kim

8

Hallo Kim,

danke mal für deine ausführliche Antwort.

Ich schreib dir mal bisschen vom Haus das ich so weiss.

ca.120m2 ca.22 Jahre alt. ,kleiner Garten ca.30Mterx35Mter(ca.Angaben),Garage,
kleines Dorf mit 1000 Einwohnern,einen Bäckerladen , zwei Banken,eine Gasttätte.
3km weiter Lidl,Apotheke,Ärzte....
Freund von uns ist bei einer Bank Immoschätzer der war da und sagte so wie es dasteht...ca.20000- 220000.--Euro abzüglich Infrastruktur (hier beschiessen) nächste grössere Stadt 15 km,keinerlei Einkaufsmöglichkeit ohne Auto,Hauszustand (versch.kleine Sachen)...

Rest ca.185000...allses natürlich nur geschätzt
Die Erben sind eigentlich nicht auf das Geld angewiesen,ahben mehrere Häuser,Firmen und so weiter,ich denke das es Ihnen nur zu viel Arbeit ist...
So,Finanzierung geht nicht(deshalb Mietkauf?)...auf keinen Fall denn mein Mann wurde vor kurzem arbeitslos...
Ich arbeite saisonweise und nebenher im Nagelstudio....
Miete wird im Moment teilweise von Landratsamt bezahlt,
Welche Bank gibt ohne Eigenkapital,arbeitslos,drei Kinder (16j.,7j.,2j.) eine Finanzierung??

Die Grosse steht grad vor den Prüfungen...also alles Kacke....


LG Andrea


9

hallo andrea!

ok, unter diesen voraussetzungen gibts natürlich keine finanzierungsmöglichkeit :-(

aber ich finde den wert schon enorm...

als gegenbeispiel unser haus:
bj 56, heizung / fenster (alu isoliervergl.) / dusche: bj. 1990, ca. 330m² grundstück, wohnfl. 165m², garage (haben wir grad abgerissen wg. platz), 1 stellplatz, dorf 1300einw., kiga u. grundschule im ort, 2x bäcker / kleiner edeka / 1x metzger / 1x schugeschäft / div. handwerksbetriebe / 2 autohäuser, 1x gehobene gaststätte, 2x bank, lidl / ärzte 5km / apotheke, nä. kleinstadt 15km, koblenz / bonn 35 bzw. 60km, 7min bis zur autobahn,

aber eben in der vordereifel... ein haus mit ca. 1000m² grund kostet hier ca. 80-90T€...

denke so eigentlich, dass der mietkaufspreis (800x12x20= 192000€) eigentlich ok ist.... aber denkt daran, dass die nebenkosten dann noch dazu kommen (weiss nicht, wie es bisher mit müll, evtl. öl, etc. gehandhabt wurde).

drücke euch die daumen!

gruß
kim