Untertischgerät defekt - Vermieter zuständig?

Hallo,

bei einer Bekannten ist in der Küche das Untertischgerät defekt. Der Vermieter weigert sich, es auszutauschen bzw reparieren zu lassen, dass sei Sache des Mieters.

Das Gerät befand sich schon bei Einzug in der Wohnung.

Habt ihr da Ahnung?

Danke und Gruß,

Ariane

1

Hallo,

was ist denn ein Untertischgerät?

lg

2

So ein Warmwassergerät

Sowas hier z.B.

http://cgi.ebay.de/Untertischgeraet-Stiebel-Eltron-SNU-5-S_W0QQitemZ300016808338QQihZ020QQcategoryZ59036QQrdZ1QQcmdZViewItem

LG

Ariane

3

Ahh, jetzt ist es mir klar! Wenn das Gerät schon in der Wohnung war und jetzt defekt ist, dann muss der Vermieter für Ersatz sorgen. Also anschreiben und zum Austausch auffordern.

lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo Ariane,

so ein Untertischgerät kostet nicht die Welt. Deine Bekannte soll mal genau in ihrem Mietvertrag nachlesen ob das Teil überhaupt Bestandteil der Wohnung ist oder ob es nur vom Vormieter da gelassen wurde. Außerdem gibts eine Regelung das der Mieter Reparaturkosten bis zu einer bestimmten Höhe selber tragen muss. Würd mal im Netz suchen wie hoch der Betrag ist.

Gruß Tina