Kaminkorb - wie groß muss er sein

Hallo
Ich brauche eure Hilfe. Ich möchte zu Weihnachten einen Kaminkorb verschenken. Zu transportieren von Holz aus dem Keller. Bei uns in der Gegend gibt es leider keine Geschäfte die sowas haben, also bestelle ich ihn online. Nun gibt es da so viele unterschiedliche Größen und ich weiß überhaupt nicht welchen ich da nehmen soll. Wer von euch besitzt so etwas und wie groß ist eurer.
Bisher wurde das Holz mit einem großen Eimer aus dem Keller geholt. Ein Eimer reicht aus um den Kamin zu füllen.
Danke, schönes Wochenende. 🤗

1

Ich verstehe das Problem vielleicht falsch, aber wenn der Eimer 10 Liter fasst, dann reicht ja auch ein Korb in derselben Größe. Simple Mathematik. ;-)

2

Also mein Holzkorb ist deutlich größer und lässt sich nicht so einfach tragen.
Ich fülle ihn je nach Witterung alle paar Tage.
Meiner Meinung nach ist ja der Sinn eines Holzkorbes, dass ich eben nicht für jedes Anheizen erst in den Keller (oder nach draußen) gehen muss, sondern das Holz schon griffbereit neben dem Kamin liegt.

Entsprechend würde ich den Kaminkorb so wählen, dass mehrer Eimer Holz reinpassen.

3

Kommt jaauch drauf an, wie viel Platz man hat um den Korb aufzubewahren.

4

wir haben einen großen der neben den Kamin steht. wenn er voll ist dann reicht er für 3 Abende kamin an .

sinn ist für uns, nicht jeden tag vorm anfeuern, holz reinholen zu müssen

Top Diskussionen anzeigen